NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Tobi81
laut Specs kann das Board 20 dB, und das wäre Max was in DE erlaubt ist.
Bei dir 19. Zwichen 19 und 20 dB merkt man kein Unterschied.Es kann sein, dass der Taster mit dem Kanal 25 nicht ganz klar kommt.
Wenn du auf Kanal 11 gehst wird es besser oder gleich?
-
@Tobi81
Die extra Antenne bringt bei dem Board nicht wirklich viel, da die integrierte schon recht ordentlich ist. Wäre beim Umlöten was schief gegangen, hättest danach warscheinlich gar kein Empfang mehr. -
@Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Befindet sich der Schalter ist auf der gleichen Seite wie der Koordinator ?
Was meinst du? Sie sind beide direkt miteinander verbunden in der Netzwerkkarte. - Gibt es eine Sichtverbindung (Luftlinie) zwischen Schalter und Koordinator ? Wenn Nein, was ist da zwischen (Materialien)?
Ich bin jetzt mit meinem Versuchsaufbau extra in den Keller gegangen. Hier habe ich etwa 8 Meter bis zum Koordinator-Board mit Sichtkontakt (durch eine offene Tür). - Was hast du an Störsendern in der Nähe des Schalters, des Koordinators
Störsender : 2.4 gHz, WLAN, DECT
Ich hab eigenlich in der Nähe von dem Nas auf dem ioBroker läuft einen Fritz WLAN Repeater. Den habe ich aber genau deshalb schon lange aus. Ansonsten ist hier im Keller nichts.
Ich habe Zigbee jetzt auch mal von Kanal 25 auf Kanal 11 Umgestellt, weil dimaiv das vorgeschlagen hat:
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Wenn du auf Kanal 11 gehst wird es besser oder gleich?
Nun habe ich zwei Buttons neu angelernt, beide sind direkt mit dem Coordinator verbunden. Der eine hat 12 link_quality und der andere 9. Das kann doch nicht bei 8 Metern Luftlinie sein, oder? Das ist ja noch schlechter als mit meinem alten cc2531 Stick...
- Befindet sich der Schalter ist auf der gleichen Seite wie der Koordinator ?
-
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich im Adapter die Sendeleistung auf low stelle, ich wieder diese zweifachen Klicks habe. Dann wird bei einem kurzen Klick click und long_klick ausgelöst.
Die Einstellung scheint also auch bei dem CC1352P-2 Board zu funktionieren.Aber warum ist die Qualität so schlecht? Hab auf eine dreistellige link_quality gehofft.
-
@Tobi81
was für Buttons hast du?
kannst du damit nähe dran gehen? -
@Tobi81 übrigen verdächtigen.. WLAN ... welches Kanal ?? und was oft vergessen wird : was hat dein Nachbar gerade für WLAN Kanal..
bringt nix wenn es bei dir alles ok ist und dein Nachbar dich überstrahlt .. -
Nur mal Interessehalber, ich hab WLAN Kanal 1 und mein Nachbar 11, teilweise auch Kanal 6.
Welchen Kanal sollte ich für Zigbee nehmen? -
https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/
ergo 1 WLAN und Zigbee 11 ganz schlecht..
geh mal auf 9 mit dem WLAN
-
Ok thx, muss ich dann mal testen wenn mein neues Board da ist.
-
Muss man die Geräte neu anlernen wenn man den Zigbee Kanal ändert?
-
ja musst du, aber arteck hat gesagt du sollst den wlan kanal ändern nicht den zigbee kanal
-
Ja habe ich gelesen, war ja nur eine Frage.
-
So habe meine CC1352P-2 erhalten, läuft bisher auch einwandfrei.
Die Reichweite ist etwas besser wie mit meinem 2531 aber auch nicht überragend würde ich sagen, ich benötige auf jeden Fall noch 1-2 Router.
Jetzt noch ein paar Fragen zu Zigbee.-
wird bei Geräten die über Router angebunden sind die gleiche Signalstärke/Qualität angezeigt wie beim Router?
Also wenn der Router mit Stärke 30 mit dem Coordinator verbunden ist, werden die Geräte die über diesen Router dann angebunden sind auch mit max. 30 Stärke angezeigt? -
Wenn ich ein neues Gerät pairen will das weit weg vom Coordinator ist und über einen Router laufen muss, wo paire ich das am besten, in Reichweite des Coordinators oder in Reichweite des Routers?
-
ich habe im IoBroker im Zigbee-Adapter die Signalstärke auf "HIGH" gestellt bei der Sendeleistung des CC1352P-2.
Ist das erlaubt hier in Deutschland, oder muss ich es geringer einstellen?
-
-
Habe auch den cc1352p die Link Qualität ist bei mir auch nicht wesentlich besser von den Geräten im OG die direkt mit dem Coordinator verbunden sind.
Im Erdgeschoss da wo der Coordinator steht sieht die Sache anders aus da habe ich eine Verdoppelung der sendeleistung.Das Problem am WLAN insgesamt ist das schon nach 3 Meter entfernung vom Sender teilweise eine Halbierung der Sendeleistung Eintritt ohne das eine Wand ect dazwischen ist, auch der Traffic Lost nimmt gravierend zu teilweise bis zu 40% (habe mal meine Sendeleistung bzw übertragungsqualität vom Router zum Handy gemessen und war erstaunt wie schlecht eigentlich WLAN ist obwohl ich einen super Router habe und wlan Antennen über coax Leitungen Verlängert im Haus verteilt habe)
Aber genug off topic Fakt ist das wie vorher schon erwähnt die Max Sendeleistung des Senders erreicht ist mehr darf nicht in DE und auf dem Weg zwischen Coordinator und deinem Taster muss ein Router dazwischen wenn die Qualität zu schlecht ist, bei mir hat eine Steckdose eine Qualität von 4 und gehen tut sie trotzdem und solang sie nicht ausfällt lass ich es so.
Ich habe auch mal die Sendeleistung ausprobiert aber zwischen low und high bei der Sendeleistung verändert sich bei mir an der Link Qualität nichts bzw. nicht merklich hast du da andere Erfahrung gemacht?
-
Habe auch low, mittel und high probiert und kann keine Unterschiede feststellen.
-
@Atifan sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Habe auch low, mittel und high probiert und kann keine Unterschiede feststellen.
Das Wundert mich nur wenig. Du beeinflusst nur die Sendeleistung des Koordinators. Die Sendeleistung der Endgeräte kannst du nicht anpassen. So wie ich das verstanden habe berechnet sich die Link Qualität aber aus der Signalstärke des empfangenen Signals.
A.
-
Ah ok interessant, was auf jeden Fall richtig geil ist, ist das routing zwischen den Routern und div. Endgeräten zB den Thermostaten, da habe ich jetzt teilweise 140 und mehr an Qualität und das geht richtig schnell!
-
Ich habs ja im anderen Thread auch schon geschrieben, es bringt nichts wenn nur die Sendeleistung erhöht wird, es muss auch dafür gesorgt werden, dass die Geräte was zum Sender zurück schicken können und das geht nun mal nur durch örtliche Veränderung des Senders, oder eben über ein Router dazwischen.
Bei Sensoren z.B. würde nur eine Erhöhung der Sendeleistung fast nichts bringen, da hier eben in Richtung Sender der Schwerpunkt liegt. Bei ner Lampe die Schaltbefehle entgegen nimmt ist das was anderes. -
Habe jetzt mal die Position vom Coordinator optimiert und ihn im Haus fast mittig platziert, sowohl horizontal wie ich vertikal. Da wir einen offenen Flur haben geht das relativ gut. Habe jetzt Verbindung zu alle meinen Sensoren und bin soweit zufrieden, brauche also keinen Repeater.
Ich decke so jetzt 4 Etagen ab
Das dumme ist halt, ich muss jetzt schauen, dass ich mein NUC dort ebenfalls in der Nähe platziere da ich ja über USB zum Coordinator muss, sehr wahrscheinlich werde ich das über eine 5m USB-Verlängerung realisieren. -
@Atifan
5m USB Verlänerung ist aber die absolute Obergrenze. Ich hatte mal 5m + 30cm und da war Schluss mit lustig, den Schreibtisch näher ran und das 30cm Kabel weg lief.Wenn danach also Porbleme auftauchen, liegt es zu 99% an den 5m USB Kabel.