NEWS
Adapter: Geofency
-
noch eine blöde Frage: Von wo aus hast du npm aufgerufen? Du solltest dich dafür im iobroker Verzeichnis befinden.
viele Grüsse
Daniel
P.S.
es geht nicht um die Version von ioBroker, sondern um die node.js Version - die lässt sich nich im GUI updaten :roll:
-
Hey vielen Dank,
ich habe den Ordner natürlich nicht vorher gewechselt. Ich Depp!
Vielen dank nun funktioniert es soweit 100%
Danke für den tollen Adapter.
gruß Sven
-
Top!!! Funktioniert auf Anhieb!!! Vielen Dank!
-
Hallo, ich nochmal
ich habe heute die geofancy Meldung bekommen, das der Status abwesend nicht gesetzt werden kann.
Ist ja auch logisch, der Url nach habe ich ja auch die ip des raspi/Port/ablageort eingegeben. So ist diese von außen natürlich nicht erreichbar.
Kann ich nun die "feste ip"/Port/ablageort nehmen? Denn eigentlich fehlt ja die Zuordnung zum raspi dann oder?
2. Frage
mit welchem Widget habt ihr die Visualisierung für an bzw. Abwesenheit gemacht?
Frage 3
Ist es möglich das ich ein Icon als Widget nutze, das bei Anwesenheit grün/ bei Abwesenheit rot/ und bei Anwesenheit im Büro gelb ist?
Und wenn ja wie kann man das anlegen?
Ergibt ein weiterer geofancy Ort wenn ich den unter raspi ip/Port/ablageort 2 ?
Danke schonmal für eure Mühe :-))
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Sven:
zu 2 und 3) damit:
!
Metro Tile ValueList Widget[{"tpl":"tplMetroTileList8","data":{"oid":"geofency.0.pix.Zu Hause.entry","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"label0":"abwesend","label1":"zu Hause","label2":"Value list","label3":"Value list","label4":"Value list","label5":"Value list","label6":"Value list","label7":"Value list","bg_class0":"bg-transparent","bg_class1":"bg-transparent","bg_class2":"bg-indigo","bg_class3":"bg-indigo","bg_class4":"bg-indigo","bg_class5":"bg-indigo","bg_class6":"bg-indigo","bg_class7":"bg-indigo","icon_class0":"icon-custom","icon_class1":"icon-custom","icon_class2":"icon-pencil","icon_class3":"icon-pencil","icon_class4":"icon-pencil","icon_class5":"icon-pencil","icon_class6":"icon-pencil","icon_class7":"icon-pencil","icon_badge0":"icon-custom","icon_badge1":"icon-custom","icon_badge2":"icon-pencil","icon_badge3":"icon-pencil","icon_badge4":"icon-pencil","icon_badge5":"icon-pencil","icon_badge6":"icon-pencil","icon_badge7":"icon-pencil","badge_bg_class0":"","badge_bg_class1":"","badge_bg_class2":"bg-cyan","badge_bg_class3":"bg-cyan","badge_bg_class4":"bg-cyan","badge_bg_class5":"bg-cyan","badge_bg_class6":"bg-cyan","badge_bg_class7":"bg-cyan","brand_bg_class0":"bg-darkOrange","brand_bg_class1":"bg-olive","brand_bg_class2":"ribbed-steel","brand_bg_class3":"ribbed-steel","brand_bg_class4":"ribbed-steel","brand_bg_class5":"ribbed-steel","brand_bg_class6":"ribbed-steel","brand_bg_class7":"ribbed-steel","badge_top":"0","badge_left":"0","name":"Geoposition J","label_prepend":"","comment":"Daten aus Handyortung","icon0":"/icons-mfd-png/status_man.png","icon1":"/icons-mfd-png/status_man.png","icon_width":"79","icon_height":"79","icon_top":"22","icon_left":"32"},"style":{"left":"588px","top":"434px","z-index":"25","width":"137px","height":"137px"},"widgetSet":"metro"}]
Jetzt zu meinem Problem:
Ich nutze ioBroker rauf Mac OS X. Leider ist der Mac, nachdem Geofency den Status geändert hat, nicht mehr erreichbar. Er läuft noch, aber weder Bildschirmfreigabe noch Zugriffe auf die Webserver funktionieren noch (also kein VIS, etc..). Ich habe es durch Probieren definitiv auf den Adapter eingrenzen können.
<size size="50">Kann ich den Port (7999) ändern, den der Adapter für seinen Webserver nutzt? Habe das Gefühl, der ist schon belegt.</size>
EDIT: Peinlich, peinlich. GIbt es ja in den Einstellungen :oops: :oops: :oops:
Gruß
Pix
-
Hallo zusammen und Danke Dschaedl für den Adapter,
leider bin ich nicht in der Lage ihn zu installieren. Nach der Eingabe von "npm install iobroker.geofency" im Ordner "/node modules" ist alles wunderbar ohne Mucken durchgelaufen. Es wird auch das Verzeichnis iobroker.geofency angelegt nur leider findet sich der Adapter nun nirgendwo wieder. Weder im Admin-GUI noch in der Konsole unter "list adapters"…
Habe ich noch irgendetwas nicht bedacht oder wo könnte der Fehler bei mir liegen?
Vielen Dank und Grüße,
Rob
-
Nicht im Ordner node_modules installieren, sondern eine Ebene höher.
npm install legt automatisch seine Software in den node_modules Ordner
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hey, Danke für die schnelle Anwort versteckt.
So hatte ich es eigentlich schon als allererstes gemacht. Habe jetzt nochmal das Verzeichnis gelöscht und so installiert, wie von dir beschrieben und siehe da, der Adapter taucht auf… :shock:
Vielen Dank!
-
Kann jemand ausprobieren, ob die neue Änderungen funktionieren?
cd /opt/iobroker npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.geofency/tarball/master
Ich habe kein iPhone.
-
Hallo Bluefox,
was hast du denn geändert?
Also auf was muss ich achten?
Gruß Sven
-
Hallo Bluefox,
was hast du denn geändert?
Also auf was muss ich achten?
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ich habe ein Pull-Request gemerged. Was das genau macht weiß ich nicht:https://github.com/ioBroker/ioBroker.ge … 349de2871f
Vermutlich werden neue States erzeugt: "lastLeave", "lastEnter"
-
Hallo Bluefox,
ich teste das nachher wenn ich zu Hause bin.
@all
kann mir nochmal einer sagen welche URL ihr angegeben habt bei Geofancy? Denn der Status kann nicht gesetzt werden sagt geofancy.
Und was ich auch versuche, es ändert sich leider nichts
Gruß Sven
-
Hi Sven,
du brauchst meines Wissens eine feste IP-Adresse, eine dynd.dns oder, wenn du eine Fritzbox hast, eine myfritz.net-Adresse, die du als Domain einträgst und dann eine Portweiterleitung für den Port, den du in der URL angibst im Router. Bei mir funktioniert es wunderbar mit der Fritzbox.
Gruß, Rob
Edit: Gerade erst deine vorherige Frage gelesen:
Hallo, ich nochmal
ich habe heute die geofancy Meldung bekommen, das der Status abwesend nicht gesetzt werden kann.
Ist ja auch logisch, der Url nach habe ich ja auch die ip des raspi/Port/ablageort eingegeben. So ist diese von außen natürlich nicht erreichbar.
Kann ich nun die "feste ip"/Port/ablageort nehmen? Denn eigentlich fehlt ja die Zuordnung zum raspi dann oder? `
Die Zuordnung zum Raspi erfolgt dann über die Portweiterleitung
-
Kann jemand ausprobieren, ob die neue Änderungen funktionieren?
cd /opt/iobroker npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.geofency/tarball/master ```` `
funktioniert bestens bei mir. :mrgreen:
Daniel
-
Hallo.
Geofency läuft bei mir soweit.
Allerdings habe ich ein Phänomen entdeckt, welches mir einige Probleme bereit.
Ich kann nicht sagen, ob es ab geofency Adapter liegt, oder an etwas anderem.
Wenn ich per Web Hook einen neuen Status übermittele, dann ich diesen aktuell unter "Ereignisse" und im Log.
<size size="85">geofency-0 2016-01-22 13:04:22 info adapter geofency received webhook from device marc with values: name: Akazienweg 4, entry: 1</size>
Wo ich ihn allerdings NICHT sehe, ist unter Objekte!
Dort aktualisiert sich der Status nicht!
geofency.0.marc.Akazienweg 4.entry ändert sich nicht!
Wie gesagt… keine Ahnung, ob das an geofency, oder an was anderem liegt.
Aktuell ist es z.B. auch so, dass ein createState im JS keinen solchen im JS Modul erzeugt...
alles sehr seltsam.
-
Hallo,
Vielen Dank, bei mir funktioniert es nun. Ich hatte eine falsche Portweiterleitung eingerichtet.
Darüber hinaus hatte ich den Namen meines Ortes von Straßenname in zu Hause geändert. Dadurch stimmte die Variable leider nicht mehr. Und die neue Variable war erst nicht zu finden.
Aber nun geht's. Vielen Dank nochmal.
Nun bleibt nur noch die Frage ob ich mit einem Widget 2 Variablen abfragen kann?
Zu Hause grün
Büro gelb
Nicht zu Hause und nicht im Büro rot
Und kann ich die Variable irgendwie auch in der Ccu anzeigen lassen, um sie da für Programme zu nutzen?
Gruß Sven
-
Es gibt neue Version von Geofency von soaf.
Weil ich es nicht testen kann, konnte jemand das ausprobieren und Bescheid sagen?
cd /opt/iobroker npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.geofency/tarball/master
Falls dann alles OK ist, dann publische ich das auf npm.
Danke,
Bluefox
-
Hallo,
ist es möglich eine globale Variable im Adapter anzulegen, welche die letze Aktion wiedergibt?
z.B. "xy hat die Arbeitsstelle betreten" oder "xy ist zu Zuhause angekommen"
Oder hat einer von euch ein fertiges Script mit welchem ihr das gelöst habt?
Bin ganz frisch und tue mich noch etwas schwer mit dem Scripten.
9054_1-abwesend.jpg
9054_2-anwesend.jpg -
Klasse, dass es Geofency nun als Adapter gibt Top!
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Adapter Version 0.1.1 (neuste Version)
1.) Kategorie: Wartung
Passt nicht. Ich wüsste aber auch nicht die richtige Kategorie
2.) atHome funktioniert bei mir nicht
Ich habe als Ortsnahme für Zuhause Wohnung eingetragen.
Mein Device ist in der Webholk-URL mit 0 bezeichnet.
Der Datenpunkt 0.Wohnung.entry ändert sich auch korrekt.
Die Datenpunkte atHome und atHomeCount bleiben leer.
-
Wofür könnte man das brauchen, wenn die übergeordnete Variable at Home sich auch ändert?
Mir sind die zwei "globalen" Variablen auch aufgefallen und das sie sich nicht ändern, hab das aber auf meine fehlprogrammierung des Adapters geschoben.
Ich hatte gehofft, dass es sich um einen String handelt, welcher den aktuellen Standort respetive den letzten Standort im Klartext wiedergibt. Der count könnte so schön die verstrichene Zeit in min. Wiedergeben…das wäre doch was :roll:
Gruß