NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
Um den alten Thread fortzusetzen:
@taba_luga Hast du ein batteriebetriebenes Gerät im Netzwerk (oder mehrere)?Ok... Problem gefunden. Ein noch nicht geheilter Node wird genau so interpretiert wie ein Node, der zwar versucht wurde zu heilen, aber wo es nicht geklappt hat. Die UI ist in dem Fall irreführend.
-
@AlCalzone ja, einige. Ich habe im Einsatz:
Fibaro Tür/Fenster Kontakte
Fibaro Dimmer2
Fibaro RollerShutter2
Fibaro Rollershutter3
Eurotronic SpiritIch habe jetzt den Zwave2 Adapter komplett deinstalliert. Ebenso ist der alte Zwave Adapter deinstalliert. In den Objekten war kein Zwave Node mehr zu sehen. Danach habe ich IoBroker neu gestartet und deinen Zwave2 V0.9.0 neu installiert. Alle Fibaro Geräte haben leider im Multilevel_Switch nur noch drei Datenpunkte?!?. Hier ein Beispiel des Node 4 (Dimmer2)
Alle Batterie betriebenen Geräte habe ich manuell aufgeweckt.
Die Eurotronic Spirit (Node 30, 31 und 35), sind von der räumlichen Postion so, dass sie nicht direkt and den Zwave Stick angebuden sind. Sie stehen in der Geräteübersicht und den Objekten auch nur als "Node xy" und nicht als "Eurotronics Spirit"
Bei Node 15 handelt es sich um einen RollerShutter3, der wurde auch nicht richtig erkannt.
Cache: e64b94c3.json
Log: zwave-28987.logSo, ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
-
@taba_luga Fibaro Dimmer und RollerShutter sind nicht batteriebetrieben
Wegen dem network heal:
v0.9.1
(in ein paar Minuten) sollte in der Übersicht jetzt korrekt anzeigen, wenn ein Node nicht geheilt werden konnte.Edit:
Hab kurz in den Log geschaut... Mindestens Node 15 und 30 werden als tot identifiziert, weil sie häufiger keine Rückmeldung auf Nachrichten geben.Bei den anderen Nodes ohne Namen könnte es helfen, die Objekte (die komplette Struktur des Nodes) in ioBroker zu löschen, bevor du den Adapter startest.
Bei Node 4 ist beim Interview etwas schief gelaufen und jetzt stehen unvollständige Daten im Cache. Schätze das betrifft auch andere Nodes Hier bitte etwas Geduld, ich muss schauen wie ich das am besten abfangen kann.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
was bedeutet, dass dieser Adapter als allererste 3rd-Party/Open-Source-Lösung den Fibaro Roller Shutter 3 vernünftig unterstützt
Das kann ich voll und ganz bestätigen - Der Roller Shutter 3 läuf bei mir jetzt perfekt und ist vernünftig ansteuerbar.
Auch hat AlCalzone mit seinem ZWave2 Adapter meinen Lieblings Z-Scene Controller ZHC5002 von heatit, perfekt unterstütz.Das war alles mit OpenZwave nicht möglich - mit dem ZWave2 Adapter jetzt aber schon
Danke @AlCalzone und mach weiter so
(In den kommenden Tagen kommen dann auch bei mir, batteriebetriebene Fenster/Tür Aktoren zum Einsatz)
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
@Schuko80
Ich kann dir nicht ganz folgen. Soweit ich das richtig sehe, sind die LC-13 größtenteils identisch mit den Devolo HomeControl Thermostaten.Diese sind batteriebetrieben und wachen daher nur sporadisch auf, um Änderungen abzuholen. Eine "permanente" Verbindung kann daher im Gegensatz zu netzbetriebenen Geräten nicht bestehen.
Diese Frequenz kannst du in der "Wake Up" Klasse unter "wakeupInterval" einstellen. Je kleiner der Wert, desto geringer die Latenz zwischen Updates, aber desto größer ist auch der Batterieverbrauch.
Nahezu Live-Updates bekommst du nur bei Geräten, die "FLiRS" unterstützen. Dieses Modell kann das aber nicht.Ich habe vorhin das Update auf diese Version durchgeführt, Verhalten ist aber das Gleiche.
Die Thermostate sind quasi identisch, ein Devolo habe ich auch dabei, unterschied ist lediglich, dass das Devolo die Temperatur melden kann.
Mit dem Wakeup Intervall ist klar, aber ein ZWave Batterie Feuermelder darf auch nicht erst 4 Minuten später Alarm geben.
Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Mit dem alten Adapter gingen Befehle direkt durch, Verzögerung so gering, das ich vom Display durch die Tür zur Heizung gegangen bin und diese schon umgeschaltet war.
Jetzt könnte ich einen wenn sie überhaupt durchgehen, einen Kaffee trinken gehen.
Der Adapter wird gestartet, scannt die Nodes, diese melden wach und direkt darauf wieder das sie sich schlafen gelegt haben. Soweit ok. Die Thermostate an den Heizungen verhalten sich danach aber, als wäre eine "Exclusion" durchgeführt worden, sprich sie blinken, das sie keinen Empfang haben. Starte ich jetzt den alten Adapter wieder, sind sie binnen ein paar Sekunden alle wieder mit vollem Empfang da.
Wenn du etwas brauchst, sag mir, was und wie ich dran komme
Anbei noch ein Bild, was ich in den Nodes gefunden habe, der alte Adapter hat diese Status-Meldungen, deiner meldet lediglich status "asleep" falls es wichtig ist.
-
Hallo,
ich bin hier komplett neu und bin gerade im "Testing" von pi4 + iobroker + razberry Z-Wave Modul. D
Da ich ggf. nach Testing von meiner Fibaro HC2 mit ca. 70 Z-Wave Devices auf iobroker umsteigen möchte wollte ich ioBroker inkl zwave Adapter ausgiebig testen.
Ich stoße bei der Installation des Adapters aber an mein (bis jetzt nicht vorhandenes:) Können:
Der Adapter ist in den Instanzen immmer als "gelb" markiert. Im iobroker Log steht:2020-01-21 20:06:23.439 - error: zwave2.0 (2386) The Z-Wave driver could not be started: Error: No such file or directory, cannot open ttyAMA0
2020-01-21 20:08:54.357 - info: host.raspberrypi "system.adapter.zwave2.0" disabled
2020-01-21 20:08:54.359 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.zwave2.0 (force=false, process=true)
2020-01-21 20:08:54.360 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.zwave2.0 send kill signal
2020-01-21 20:08:54.364 - info: zwave2.0 (2386) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
2020-01-21 20:08:54.368 - info: zwave2.0 (2386) Shutting down driver...
2020-01-21 20:08:54.370 - info: zwave2.0 (2386) Cleaned everything up!
2020-01-21 20:08:54.372 - info: zwave2.0 (2386) terminating
2020-01-21 20:08:54.374 - info: zwave2.0 (2386) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
2020-01-21 20:08:54.886 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.zwave2.0 terminated with code 156 (156)
2020-01-21 20:09:46.001 - info: host.raspberrypi "system.adapter.zwave2.0" enabled
2020-01-21 20:09:46.022 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 2407
2020-01-21 20:09:48.448 - info: zwave2.0 (2407) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.18.1Danke für jede Unterstützung!
-
@buche11 sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
bin gerade im "Testing" von pi4 + iobroker + razberry Z-Wave Modul. D
Am pi4+ können die Probleme eigentlich nicht liegen - bin letzte Woche ohne Probleme vom pi3+ auf den p4+ umgestiegen und das ohne Probleme...
Die letzten Tage auch heute, gab es zum p4 einige Patches die ich installiert habe, mein p4 läuft dennoch ohne Probleme
(Die razberry Card/Modul, habe ich natürlich auch drauf - wenn auch etwas älteren Models, dennoch ZW+500)Meinen neuen pi4 habe ich auch in das moderne Argon-Pi4 Gehäuse gesteckt und das razberry Modul oben drauf gesetzt.
(Achtung: Die razberry Card muss von hinten, wo alle Anschlüsse sind (USB/Strom + Netzwerk) - links eingesteckt werden!)
(Ohne Garantie und Haftung!)Sorry für meine kurze Hardware- Ausflüchtung
Hier geht es grundsätzlich um den ZWave2 Adapter von @AlCalzone - der einfach perfekt ist !!!
-
ich pack das erst mal hier rein, obwohl ich nicht sicher bin, dass es ein Adapter-Problem ist! Ansonsten bitte passend verschieben.
Da AlCalzones Adapter meinen FGS222 Double Relay Switch nicht korrekt erkannt hat, bin ich zurück zum alten Adapter. Hier habe ich jetzt aber das Phänomen, dass sich der Switch unmittelbar nach dem Einschalten gleich wieder in den Aus-Zustand zurückversetzt.
ioB-Log zeigt weder Warnung noch Fehler, auch schalten mittels Taster geht nicht mehr. Bin grad ein wenig am Verzweifeln....EDIT: Gelöst!
Nachdem ich die Konfiguration beider Adapter verglichen habe, ist mir bei AlCalzones Adapter ein neuer Konfigurationspunkt aufgefallen: Off-Delay-Time. Der war der "Bösewicht" - muss logischerweise auf 0 stehen... -
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@taba_luga Fibaro Dimmer und RollerShutter sind nicht batteriebetrieben
Da hast du natürlich völlig Recht! Das hatte ich nicht mehr gesondert erwähnt. Ich wollte die Hardware nennen, die ich mit deinem Adapter teste.
Ich habe mir jetzt die Version 0.9.1 installiert und sehe im Log, dass gerade mächtig Traffic auf dem Netz ist. Es werden diverse neue Datenpunkte der Nodes angelegt.
Weitere Infos folgen...Vielen Dank an der Stelle auch von mir für deine Leistung!!
-
Ja am pi4+ /an der Hardware liegt es wohl nicht. Hab es mit einer z-way Installation probiert und da läuft alles. Razberry Z-Wave Karte wird erkannt, ich kann einen Fibaro Bewegungsensor anlernen und er erkennt auch Bewegung.
Und auch der andere Adapter mit open Z-Wave aus iobroker funktioniert. Wird als "grün" angezeigt und den Fibaro Sensor konnte ich hier problemlos anmelden.
(Hatte alles nicht parallel laufen sondern hintereinander).Daher habe ich vermutet es müsste am Adapter zwave2 liegen und hab es in diesen Thread geschrieben. Oder gibt es zur Installation des Adapters einen eigenen Thread und dieser ist dann nur zum Testing von Devices/Geräten?
-
@AlCalzone ich habe zwei Nodes, die nach wie vor im Netzwerk erkannt werden, Node 6 und jetzt mit der Version 0.9.1 auch Node 23. Beide sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden. Da sie defekt waren konnte ich sie nicht offiziell aus dem Netzwerk abmelden. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden zu löschen? Vielleicht führen die noch bei mir zu Problemen.
Bei den Rollershuttern3 sind jetzt wieder mehr Datenpunkte angelegt worden. Bei einem Rollershutter3 fehlt allerdings immer noch "Up" und "Down" in "multilevel_switch". Hierbei handelt es sich um den Node, der auch schon in den Vorgängerversion diese DP nicht angelegt hatte.
Obwohl ich den Adapter deinstalliert habe, sind nach erneuter Installation alte Werte bei dem ein oder anderen Node vorhanden. Der Node 15 (Rollershutter3) hat als current_value immer noch den Wert 19. Das Rollo stand aber definitiv nach der Installation nicht auf diesem Wert. Kann ich irgenwie manuell in Iobroker alles zurücksetzen oder löschen´, so dass ich mich darauf verlassen kann, das ein Node zu 100% neu angelegt und eingelesen worden ist?
Ebenso sind auch alle Räume und Funktionen direkt wieder eingetragen worden bei den einzelnen Datenpunkten. Woher kommen diese Zuordnungen, wenn doch eigentlich alles deinstalliert und gelöscht worden war?Zwei RollerShutter3 geben mir jetzt auch den richtigen current_value zurück.
Bei den restlichen tut sich leider noch nichts. Die Werte für Target Value werden hier aber auch nicht bestätigt. -
@Schuko80 sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Mit dem alten Adapter gingen Befehle direkt durch, Verzögerung so gering, das ich vom Display durch die Tür zur Heizung gegangen bin und diese schon umgeschaltet war.
Jetzt könnte ich einen wenn sie überhaupt durchgehen, einen Kaffee trinken gehen.Dann muss ich mal vergleichen, was die Adapter machen. Kannst du mir bitte mit dem alten und dem neuen jeweils ein Log erzeugen (
OZW_Log.txt
undzwave-<12345>.log
), die jeweils das Interview plus 1-2 Schaltbefehle an die entsprechenden Thermostate beinhalten? -
@taba_luga Das Entfernen der Nodes ist wie bereits im alten Thread beschrieben bereits unterstützt, aber es gibt noch keine UI im Adapter dafür. Dauert noch ein paar Tage.
Nach dem Deinstallieren ist wahrscheinlich noch eine alte Cache-Datei da. Also:
- deinstallieren
- Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0
löschen - installieren
Ebenso sind auch alle Räume und Funktionen direkt wieder eingetragen worden bei den einzelnen Datenpunkten. Woher kommen diese Zuordnungen, wenn doch eigentlich alles deinstalliert und gelöscht worden war?
Keine Ahnung.
-
@buche11 sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Error: No such file or directory, cannot open ttyAMA0
Das heißt, dass unter diesem Pfad kein USB-Stick oder Razberry-Platine gefunden wurde. Wenn ich mich recht entsinne, muss das auch
/dev/ttyAMA0
heißen (sofern der Name korrekt ist).Mache mal folgendes:
- Adapter stoppen
- Pfad aus Konfiguration löschen
- Adapter starten
- Korrekten Port aus Konfiguration auswählen (dropdown)
-
FGRGBWM441 RGBW Controller
Im alten Adapter gibt es noch diesen DP; ich glaube dieser wird für Color Picker benötigt..
Zumindest in meiner Installation fehlt dieser DP.Die DP CurrentValue 1-5 scheinen den letzten gewählten Wert vor einer Änderung des Targetwertes und nicht den tatsächlich aktuellen Zustand anzuzeigen. Hoffe du verstehst was ich meine.
FGS222 Double Relay Switch
Ich habe jetzt 2x täglich den Cache geleert und abends zusätzlich das Netzwerk heilen lassen. Bleibt weiterhin bei
-
@maloross sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Ich habe jetzt 2x täglich den Cache geleert und abends zusätzlich das Netzwerk heilen lassen. Bleibt weiterhin bei
Ich fürchte das ist ein Kommunikationsproblem beim Interview. Bei mir läuft das Gerät problemlos. Wie gesagt, deswegen etwas Geduld bitte.
Im alten Adapter gibt es noch diesen DP
Ui, das ist das erste Mal, dass ich diese Kommandoklasse im Einsatz sehe.
Die DP CurrentValue 1-5 scheinen den letzten gewählten Wert vor einer Änderung des Targetwertes und nicht den tatsächlich aktuellen Zustand anzuzeigen. Hoffe du verstehst was ich meine.
Log von einer Betätigung der DPs bitte
Und die Cache-Datei bitte (mit Hinweis, welche Node-IDs diese Geräte sind). -
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Wie gesagt, deswegen etwas Geduld bitte.
Naja, mehrere Stunden liegen dazwischen, da habe ich die Befürchtung, dass da ein Schweigegelübde abgelegt wurde. Die Distanz beträgt 5 vom Stick bis zum Gartenhaus. Versuche morgen mal mit dem Stick in direkter Nähe zum Schalter zu kommen.
zwave-13582.log, Node 17
-
@maloross Ich meinte eigentlich Geduld mit mir Ich versuche in Kürze die Robustheit des Interviews bei Timeouts o.ä. zu verbessern, dann ist das hoffentlich vorbei.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@maloross Ich meinte eigentlich Geduld mit mir Ich versuche in Kürze die Robustheit des Interviews bei Timeouts o.ä. zu verbessern, dann ist das hoffentlich vorbei.
lach..da hatte ich dich missverstanden, dachte es bezog sich auf den Schalter!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig und zeitaufwendig die Programmierung eines Adapters ist, der derart komplexe Inhalte hat. Meinen Respekt dafür -
@maloross Joar, ich hab mal kurz in eines meiner Online-Tools geschaut: