NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Jan1 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich hätte übrigens noch ein CC2531 im Gehäuse (odr ohne) mit FW nach Wahl übrig, wer ihn haben möchte schreibt mir einfach ne Nachricht
@Atifan
4 Stockwerke ist wohl mit keinem der verfügbaren Geräte möglich und Du muss Dir ein paar Plugs als Repeater dazwischen klemmen.Ja aber was empfiehlst du denn für Repeater die gut funktionieren? Wie gesagt, die CC2530 wollte ich ja dafür nutzen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig.
-
@Atifan
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bei mir das Problem eben mit dem CC1352P-2 gelöst habe (muss allerdings auch nur ein Stockwerk abdecken).
Sinnvoll meines Erachtens sind eben Plugs oder Leuchtmittel die sich als Repeater einsetzten lassen, weil die dann gleich zwei Funktionen haben und eh da wären.
Welche das sind und wie die dann zu konfigurieren sind, weiß doch bestimmt ein User hier, der das so schon laufen hat, wie man auf zahlreichen Bildern sehen kann.arteck hat doch im ersten Post schon ein Bild mit so einer Konfiguration drin, z.B.
-
@Atifan sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich hätte übrigens noch ein CC2531 im Gehäuse (odr ohne) mit FW nach Wahl übrig, wer ihn haben möchte schreibt mir einfach ne Nachricht
@Atifan
4 Stockwerke ist wohl mit keinem der verfügbaren Geräte möglich und Du muss Dir ein paar Plugs als Repeater dazwischen klemmen.Ja aber was empfiehlst du denn für Repeater die gut funktionieren? Wie gesagt, die CC2530 wollte ich ja dafür nutzen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig.
Es gibt auch CC2530 mit PA (Verstärker CC2592), die haben dann auch gute Reichweite, so wie z.b. CC1352.
-
@dimaiv
Das wird aber nicht für 4 Stockwerke reichen und wenn doch, wollte ich nicht neben dem Sender sitzen
Es geht ja auch nicht nur um die Reichweite des Senders, sondern auch um den Empfang der Teilnehmer und ich bin mir recht sicher, dass die nicht so weit zurück senden können. -
@dimaiv
Das wird aber nicht für 4 Stockwerke reichen und wenn doch, wollte ich nicht neben dem Sender sitzen
Es geht ja auch nicht nur um die Reichweite des Senders, sondern auch um den Empfang der Teilnehmer und ich bin mir recht sicher, dass die nicht so weit zurück senden können.Doch, und die haben gleiche Sendeleistung wie dein CC1352 .
-
@dimaiv
Darum geht es nicht, dass die die gleiche Sendeleistung haben.
Dein Temp. Sensor z.B., der 2 Stockwerke weiter oben hängt wird wohl erreicht werden, aber die gesendete Antwort wird höchst wahrscheinlich nicht über 2 Stockwerke zurück reichen. Mit Repeatern dazwischen muss eben nicht die gesamte Strecke überbrückt werden. -
@Jan1
Ist dir bewusst dass man die Router am besten auf halbe Strecke platziert?
Und der CC2530+CC2592 schafft locker über 2 Stockwerke.
Es reicht auch den Router auf dem gleichen Stock platzieren wo der Sensor sitzt, und der übernimmt Verbindung zum Coordinator. -
Nur mal nochmal zur Info, habe jetzt nachgeschaut.
Ich habe einen CC2531 ohne CC2592.
Und ich habe diese CC2530 auch ohne CC2592
Also war das wohl alles ein ziemlicher Fehlkauf oder??Mit dem neuen CC1352 sollte sich die Reichweite vom Coordinator ja schonmal etwas erhöhen.
Dazu würde ich mir dann mal noch einen neuen Repeater zum testen holen, und bei Bedarf dann noch weitere Repeater.
Das sollte doch dann so funktionieren, wenn der Repeater den Verstärker CC2592 hat, oder nicht?
Die Frage ist jetzt, welcher Repeater ist am besten.
So ein fertiges Plug von welchem Hersteller? Oder dieser Ikea Trädfri Verstärker?
Oder ein selbstgebauter CC2530 + CC2592 ??? -
@Atifan sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Nur mal nochmal zur Info, habe jetzt nachgeschaut.
Ich habe einen CC2531 ohne CC2592.
Und ich habe diese CC2530 auch ohne CC2592
Also war das wohl alles ein ziemlicher Fehlkauf oder??Mit dem neuen CC1352 sollte sich die Reichweite vom Coordinator ja schonmal etwas erhöhen.
Dazu würde ich mir dann mal noch einen neuen Repeater zum testen holen, und bei Bedarf dann noch weitere Repeater.
Das sollte doch dann so funktionieren, wenn der Repeater den Verstärker CC2592 hat, oder nicht?
Die Frage ist jetzt, welcher Repeater ist am besten.
So ein fertiges Plug von welchem Hersteller? Oder dieser Ikea Trädfri Verstärker?
Oder ein selbstgebauter CC2530 + CC2592 ???Die Plugs und Tradfri, die haben alle kein PA, die sind alle genau so schwach wie dein CC2530.
-
Alles klar, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
D.h. ich brauche einen CC2530 + CC2592, oder gibt es noch was besseres? -
@dimaiv
Dir ist auch bewusst, dass ich von den Endgeräten spreche, die auch ihr Antwort senden und in der Regel ne Batterie drin haben?
Den Rest den Du schreibst ist mir bekannt und das ist auch vollkommen richtig, nur eben die Befürchtung, dass es eben nicht reicht in eine Richtung über eine hohe Sendeleistung die Geräte zu erreichen, sondern auch noch zuverlässig eine Antwort zu erhalten, da könnte es eng werden.Wie geschrieben, ich habe nur ein Stockwerk und keine Probleme, auch ohne Repeater und das wahr vorher mit dem CC2531 nicht immer der Fall. Somit bin ich glücklich damit.
-
@dimaiv
Dir ist auch bewusst, dass ich von den Endgeräten spreche, die auch ihr Antwort senden und in der Regel ne Batterie drin haben?
Den Rest den Du schreibst ist mir bekannt und das ist auch vollkommen richtig, nur eben die Befürchtung, dass es eben nicht reicht in eine Richtung über eine hohe Sendeleistung die Geräte zu erreichen, sondern auch noch zuverlässig eine Antwort zu erhalten, da könnte es eng werden.Wie geschrieben, ich habe nur ein Stockwerk und keine Probleme, auch ohne Repeater und das wahr vorher mit dem CC2531 nicht immer der Fall. Somit bin ich glücklich damit.
Hast du meine Nachricht zu Ende gelesen und verstanden?
-
@dimaiv
Ja und genaue das ist es was meine. Das stimmt exakt so.
Ich glaube wir sprechen vom Selben und reden nur etwas aneinander vorbei.Ohne Router dazwischen wird es bei Atifan nichts werden, das dürfte klar sein, weil 4 Stockwerke eben ne Hausnummer sind.
-
Hallo zusammen,
ich habe wie schon. geschrieben ein CC1352P-2 Board und eine schlechte Reichweite bei mir daheim. Mein Board steht auf einem Schrank im Keller direkt an einer offenen Treppe nach oben. Nach einigen Metern Flur kommt dann eine Tür und direkt da ist ein Zigbee Button. Der hat aber nur so 6% (?) bei der link_quality.
Jetzt hab ich jemanden gefunden, der den Kondensator von C482 nach C483 umladet.
Nun habe ich eine externe Antenne an dem Board und trotzdem keine verbesserte Reichweite.In der Logdatei habe ich folgendes gefunden:
2020-01-21 13:09:50.820 - info: zigbee.0 (6471) Starting Zigbee...
2020-01-21 13:09:50.822 - debug: zigbee.0 (6471) Starting zigbee-herdsman...
2020-01-21 13:09:52.336 - debug: zigbee.0 (6471) zigbee-herdsman started
2020-01-21 13:09:52.337 - info: zigbee.0 (6471) Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20191106}}
2020-01-21 13:09:52.344 - debug: zigbee.0 (6471) Zigbee network parameters: {"panID":8372,"extendedPanID":"0xdddddddddddddddd","channel":25}
2020-01-21 13:09:52.347 - info: zigbee.0 (6471) Unable to disable LED, unsupported function.
2020-01-21 13:09:52.347 - info: zigbee.0 (6471) --> transmitPower : 19Gerade dieses transmitPower 19 finde ich interessant. Das ist doch ein Wert, der was mit der Netzwerkstärke zu tun hat. Was haben da andere stehen?
Gibt es noch einen Weg zu testen ob die Operation mit der Antenne geglückt ist?
Vielen Dank,
Tobi -
@Tobi81 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Hallo zusammen,
ich habe wie schon. geschrieben ein CC1352P-2 Board und eine schlechte Reichweite bei mir daheim. Mein Board steht auf einem Schrank im Keller direkt an einer offenen Treppe nach oben. Nach einigen Metern Flur kommt dann eine Tür und direkt da ist ein Zigbee Button. Der hat aber nur so 6% (?) bei der link_quality.-Befindet sich der Schalter ist auf der gleichen Seite wie der Koordinator ?
- Gibt es eine Sichtverbindung (Luftlinie) zwischen Schalter und Koordinator ? Wenn Nein, was ist da zwischen (Materialien) ?
- Was hast du an Störsendern in der Nähe des Schalters, des Koordinators
Störsender : 2.4 gHz, WLAN, DECT
In wie weit das 1352P Board eine Einstellung der Sendeleistung unterstützt ist nicht klar. Mann kann den entsprechenden Wert meines Wissens auf der Admin-Seite des Adapters einstellen (Low, norm, high)
-
@Tobi81
laut Specs kann das Board 20 dB, und das wäre Max was in DE erlaubt ist.
Bei dir 19. Zwichen 19 und 20 dB merkt man kein Unterschied.Es kann sein, dass der Taster mit dem Kanal 25 nicht ganz klar kommt.
Wenn du auf Kanal 11 gehst wird es besser oder gleich?
-
@Tobi81
Die extra Antenne bringt bei dem Board nicht wirklich viel, da die integrierte schon recht ordentlich ist. Wäre beim Umlöten was schief gegangen, hättest danach warscheinlich gar kein Empfang mehr. -
@Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Befindet sich der Schalter ist auf der gleichen Seite wie der Koordinator ?
Was meinst du? Sie sind beide direkt miteinander verbunden in der Netzwerkkarte. - Gibt es eine Sichtverbindung (Luftlinie) zwischen Schalter und Koordinator ? Wenn Nein, was ist da zwischen (Materialien)?
Ich bin jetzt mit meinem Versuchsaufbau extra in den Keller gegangen. Hier habe ich etwa 8 Meter bis zum Koordinator-Board mit Sichtkontakt (durch eine offene Tür). - Was hast du an Störsendern in der Nähe des Schalters, des Koordinators
Störsender : 2.4 gHz, WLAN, DECT
Ich hab eigenlich in der Nähe von dem Nas auf dem ioBroker läuft einen Fritz WLAN Repeater. Den habe ich aber genau deshalb schon lange aus. Ansonsten ist hier im Keller nichts.
Ich habe Zigbee jetzt auch mal von Kanal 25 auf Kanal 11 Umgestellt, weil dimaiv das vorgeschlagen hat:
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Wenn du auf Kanal 11 gehst wird es besser oder gleich?
Nun habe ich zwei Buttons neu angelernt, beide sind direkt mit dem Coordinator verbunden. Der eine hat 12 link_quality und der andere 9. Das kann doch nicht bei 8 Metern Luftlinie sein, oder? Das ist ja noch schlechter als mit meinem alten cc2531 Stick...
- Befindet sich der Schalter ist auf der gleichen Seite wie der Koordinator ?
-
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich im Adapter die Sendeleistung auf low stelle, ich wieder diese zweifachen Klicks habe. Dann wird bei einem kurzen Klick click und long_klick ausgelöst.
Die Einstellung scheint also auch bei dem CC1352P-2 Board zu funktionieren.Aber warum ist die Qualität so schlecht? Hab auf eine dreistellige link_quality gehofft.
-
@Tobi81
was für Buttons hast du?
kannst du damit nähe dran gehen?