NEWS
Zigbee Adapter Batterie
-
Zur Probe habe ich jetzt einen Bewegungsmelder im Wechsel am Stick und am Gateway angelernt.
Anscheinend sind die Abweichungen sogar Geräteabhängig.
Beim Tempsensor zeigte das Gateway höhere Werte wie der Stick, beim BWM ist es umgekehrt, hier zeigt der Stick höhere Werte wie das Gateway.
-
Deine ZigBee-Adaoter Werte halten sich genau an die Tabelle, wenn ich richtig abgelesen habe.
Das Gateway zeigt auch keine lineare Abhängigkeit zwischen V/%, scheint aber eine andere Tabelle zu nutzen.
Ich schreib das jetzt in eine Tabelle, Prinzipiell kann man ja danach seine eigene %-Auswertung machen, wenn man Langzeitdaten hat. Aber, das wird wohl auch noch von der konkreten Batterie und der Temperatur abhängen. Also immer ein Schätzeisen bleiben.
-
Ok. Dann muss ich das ganze mal im Auge behalten.
Grundsätzlich ist für mich nur von Bedeutung zu wissen wann die Batterie ein kritisches Minimum erreicht hat.
Gibt es Erfahrungen ob die Werte in diesem Bereich einigermaßen verlässlich sind?
-
> Gibt es Erfahrungen ob die Werte in diesem Bereich einigermaßen verlässlich sind?
Sag ich dir in einem Jahr :lol: -
ich klinke mich mal hier ein, auch wenn das thema 1 Jahr alt ist, ich hab nämlich das gleiche Problem wie @rewenode.
ich hab endlich meine aqara temperatur und feuchtigkeitssensor geliefert bekommen, leider wird mir im iobroker keine batterie prozent und volt werte angezeigt:
weiß einer warum das so ist? bevor dort jeweils 0%/V standen, habe ich bei den einstellungen für die jeweiligen werte, auf "schreiben erlaubt" geklickt, somit kamen dann die zwei 0 Werte.
-
@vollkrass6 sagte in Zigbee Adapter Batterie:
"schreiben erlaubt" geklickt, somit kamen dann die zwei 0 Werte.
Das sollte nicht angeklickt sein! Was die Werte anbetrifft, so musst du nur Geduld haben, die werden nur in recht großen Intervallen gesendet.
Übrigens, was die Standzeit der Batterien anbetrifft, so bin ich echt überrascht. Ich logge jetzt etliche Sensoren über 1 Jahr und da gibt es keinen nennenswerten Spannungsabfall. Da fällt eher die Temperaturabhängigkeit auf.
Hier mal exemplarisch für den Cube mit einer 2032. Gleiches Verhalten konnte ich auch bei den Fenstersensoren (1632) beobachten.
-
@rewenode
siehe da, nun sind werte zu sehen
schöne ansicht hast du da, ist das excel? -
@vollkrass6 das ist nicht excel, sondern https://grafana.com/ vermutlich mit Daten aus einer influxdb
-
@nis sagte in Zigbee Adapter Batterie:
vermutlich mit Daten aus einer influxdb
Ja, genau so. InfluxDB und Grafana auf einem Rock64 jeweils in Docker Containern.
-
Hallo zusammen,
weiß jemand, anhand welcher Kriterien die Xiaomi Home App eine Pushmeldung sendet, dass die Batterie fast leer ist?
Senden die Zigbee Geräte von Xiaomi eine Nachricht an das Gateway "Achtung, ich bin fast leer", oder wird das von Xiaomi auch noch einer Formel in Abhängigkeit von der Spannung berechnet?PS: Meine Sensoren (Bewegung, Feuchtigkeit, Tür-/Fensterkontakt) haben alle im Abstand von wenigen Tagen nun nach mehr als zwei Jahren eben diese Meldung über die Xiaomi App (iOS) an mich geschickt. Gelegentlich hat es geholfen, die Sensoren neu mit dem Gateway zu verbinden, um eine Woche zu überbrücken, ansonsten war die Vorhersage, sehr genau.
Danke und Gruß!