NEWS
wie Daten aus Objekten weiterverarbeiten?
-
Hallo,
ich habe einen Stromlogger, der mir folgende Dinge an IoBroker überträgt.- aktueller Stromverbrauch (in Watt)
- gesamter bisheriger Stromverbrauch (in kWh)
Die Daten werden über einen Stromlogger gesendet auf dem Tasmota installiert ist.
Gesendet wird über MQTT.
Die Daten befindet sich dann im IoBroker unter "mqtt.0/WLAN-WemosD1-Stromlogger/tele/SENSORDie Werte darin sehen so aus:
{"Time":"2020-01-09T16:29:24","SML":{"DJ_TPWRIN":14878,"DJ_TPWROUT":0,"DJ_TPWRCURR":2663}}Mein Problem ist jetzt, dass ich die Daten da nicht direkt abgreifen kann, da ja nicht nur ein Wert sondern mehrere darin stehen.
Wie kann ich jetzt mit den Daten was anfangen bzw. sie so trennen, damit ich den aktuellen Stromverbrauch und den Gesamtverbrauch als einzelne Werte habe, damit ich diese visualisieren kann?
Kann mir da jemand nen Tipp geben was ich da machen muss?
Danke!
-
das sieht nach JSON aus. Mit JSON.parse() kann man das in ein Objekt umwandeln und dann auf die einzelnen Bestandteile zugreifen.
Die frage ist jetzt wo du weiterverarbeiten möchtest:- im javascript-adapter mit javascript
- im javascript-adapter mit blockly
- oder im vis
-
Hi schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Also hauptsächlich will ich visualisieren.
Aber evtl. auch über Blockly was machen.
Ist es auch möglich einfach jeweils einen neuen Datenpunkt für jeden Wert zu erzeugen, wo man dann die Werte rein schreibt?
Den Datenpunkt würde ich dann über History ebenfalls speichern und Visualisierung wäre dann auch einfach möglich. -
Hi schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Also hauptsächlich will ich visualisieren.
Aber evtl. auch über Blockly was machen.
Ist es auch möglich einfach jeweils einen neuen Datenpunkt für jeden Wert zu erzeugen, wo man dann die Werte rein schreibt?
Den Datenpunkt würde ich dann über History ebenfalls speichern und Visualisierung wäre dann auch einfach möglich.@Atifan sagte:
Ja. Die Datenpunkte (Typ "Zahl") kann man manuell im Reiter "Objekte" erstellen. Die Werte kann man etwa so aktualisieren:

-
Hi. Vielen Dank!
Ich habe mir mal 2 Datenpunkte vom Typ Zahl manuell erzeugt und das Script nachgebaut. Aber irgendwas stimmt noch nicht.
Hier die Datenpunkte

Hier das Script

-
Hi, Danke! Ich glaube das Script funktioniert jetzt, ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.
Meine Datenpunkte werden aber nicht aktualisiert.
Aber das liegt wohl daran, dass die Daten vom Stromlogger wohl nur 1x gesendet werden und dann nicht mehr.
Daher wird kein Wert aktualisiert und daher schreibt er auch keine Werte.
Ich muss schauen ob ich den Stromlogger irgendwie konfigurieren kann, damit er den Datenpunkt öfter aktualisiert.
Schonmal Danke mit dem Script!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden