Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Fehler auslesen und Nachricht senden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Fehler auslesen und Nachricht senden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oberfragger
      oberfragger last edited by oberfragger

      Moin,

      ich habe neuerdings Probleme mit meiner Klingel/ Kamera. Ein Neustart behebt dieses. Ich lasse mir bei Bewegung oder Klingeln ein Bild senden. Auf jeden Fall habe ich auch Fehler.

      Nun möchte ich sobald das Script fehlerhaft läuft oder ich einen der beiden entsprechenden Fehler im log habe, eine Nachricht erhalten. Ist das möglich?

      doorbird.0	2020-01-08 10:05:35.575	error	(24106) Error in testBird() Request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.50:80
      telegram.0	2020-01-08 10:03:53.180	error	(19584) Cannot send photo [chatId - 957204289]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: IMAGE_PROCESS_FAILED
      
      sissiwup liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sissiwup
        sissiwup @oberfragger last edited by

        @oberfragger
        Hallo,
        so kann man es machen:

        Das "11 unreachable" ist der Text aus dem log.
        Anstelle der iobroker restart mußt du dann deine Aktion eintragen.
        Das ist ein Shellskript. Läuft bei mir über /etc/crontab

        #!/bin/bash
        logfile=/opt/test-hang.log
        
        cd /opt/iobroker/log
        
        more `ls -t | head -1` | grep "11 unreachable" | wc -l > /opt/counthang.akt
        read akt < /opt/counthang.akt
        cd /opt
        
        if [ $(ls -1 /opt | grep -c counthang.old) = 0 ];
        then
          echo "$(date) Keine alte Datei, Akt: $akt: " >> $logfile
          cp /opt/counthang.akt /opt/counthang.old
          exit 0
        fi
        read old < /opt/counthang.old
        
        # echo "Alt: $old = Neu: $akt"
        cp /opt/counthang.akt /opt/counthang.old
        
        if [ $akt -gt $old ];
        then
          echo "Aktion!"  >> $logfile
          echo "$(date) $akt > $old" >> $logfile
          iobroker restart hm-rega.0 >> $logfile
          iobroker restart hm-rpc.0 >> $logfile
          iobroker restart hm-rpc.1 >> $logfile
        else
          touch $logfile
        fi
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @oberfragger last edited by

          @oberfragger vielleicht sowas ? hier haben wir so was für einzelne fehler gemacht

          https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten

          sissiwup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sissiwup
            sissiwup @liv-in-sky last edited by sissiwup

            @liv-in-sky sagte in Fehler aus LOG auslesen und Nachricht senden:

            @oberfragger vielleicht sowas ? hier haben wir so was für einzelne fehler gemacht

            https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten

            Oder @oberfragger :
            Skript Vorlage

            Dann kann man auf Änderungen der Datenpunkte reagieren.

            oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • oberfragger
              oberfragger @sissiwup last edited by oberfragger

              @sissiwup @liv-in-sky Danke für Eure Rückmeldungen. Werde mir das mal in Ruhe reinziehen. Ich hoffe eher, dass ein Fix für die Doorbrid kommt. Aus meiner Sicht durch das Update verschuldet, da die Doorbird weiter via rtsp-Stream zu erreichen ist, "lokal" aber keine Bilder etc. zur Verfügung stellt.

              Wie ich im Adpater sehe - kann ich da einen "Button" zum Restart drücken. Kann man so einen "virtuellen" ioBroker-Button via shellscript erreichen...?
              4b5e7092-e7f2-4c77-a2b2-e3771ce14888-image.png

              Vermutlich ist dann dieses Script -> https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten/16 erweiter um Reaktion und zurücksetzen des DP am sinnvollsten... was denkt Ihr?

              Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Basti97
                Basti97 Most Active @oberfragger last edited by

                @oberfragger Hast du die Version von Github mal getestet? Bzw Teile dein Problem auf der Adapter Seite von Github mit das es gelöst werden kann.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Basti97
                  Basti97 Most Active @oberfragger last edited by

                  @oberfragger Du kannst ein Blockly machen. Auf "Änderung" Triggern falls Objekt größer als 1 dann Adapter restart.

                  oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • oberfragger
                    oberfragger @Basti97 last edited by oberfragger

                    @Basti97 Hi Basti, aus meiner Sicht ist dei Ursache defintiv KEIN Adapter Problem. Habe am Adapter ja nix gemacht. Selbst in der Kamera selbst, werden aktuell teilweise keine Bilder abgelegt, obwohl es klingelt, Bewegungsalarm gibt etc.

                    Hab mal dem Support geschrieben.

                    Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Basti97
                      Basti97 Most Active @oberfragger last edited by

                      @oberfragger Ok

                      oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • oberfragger
                        oberfragger @Basti97 last edited by

                        @Basti97 Die haben schon geantwortet!

                        Es gibt aktuell ein Probleme mit der Integration von 3rd-Party-Aufzeichnungsgeräten, vor allem Synology. Unsere Spezialisten arbeiten aktuell an diesem Thema und stellen zeitnah ein Update zur Verfügung. Wir melden uns dazu schnellstmöglich zurück.

                        Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Basti97
                          Basti97 Most Active @oberfragger last edited by

                          @oberfragger Ok dann hoffe ich das dein Problem gelöst wird.

                          oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • oberfragger
                            oberfragger @Basti97 last edited by

                            Falls hier jemand zum Thema Doorbird mitliest.

                            Fehler ist beim Support bekannt. Wenn man in der APP den Haken bei "externe Video Services (NVR)" rausnimmt, ist der Fehler behoben.

                            Die Stream gehen nun alle wieder Unterbrechungsfrei.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            862
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.2k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            javascript monitoring multimedia security
                            4
                            12
                            1111
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo