Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter deConz v1.2.x Github

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter deConz v1.2.x Github

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeehuedeconz
250 Beiträge 30 Kommentatoren 37.1k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
    Aktuelle Test Version 1.2.6
    Veröffentlichungsdatum 27.02.2020
    Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz

Mit der 1.2.x wird das Ende der Version 1 des Adapters eingeläutet, funktional wird es keine Updates mehr geben.
    Der Grund dafür ist die Bevorstehende Änderung der Object ID's der Geräte von deConz ID auf Geräte Seriennummer. Viele kennen das Problem das sich die IDs Ändern wenn man ein Gerät erneut Anlernen muss, was jedes mal dazu führt das Programme angepasst werden müssen.

Damit diejenigen unter euch die nicht sofort auf die Neue Struktur umstellen wollen mehr Zeit dafür haben, habe ich die großen Änderungen zuerst gemacht. Den Sprung auf die Version 2 wird es in den nächsten Monaten geben.

Was gibt es Neues?

• Die Art wie die Objekte erstellt werden wurde Vollständig geändert, so das die Pflege einfacher ist. Außerdem werden jetzt auch Unbekannte Eigenschaften von Geräten mit Basis Einstellungen erzeugt. Das heißt jedes neue Gerät das in deConz eingepflegt wird sollte sofort Lesbar sein, Datenpunkte die Steuerbar sind müssen aber weiterhin im Adapter eingepflegt werden.
      Netter Nebeneffekt: Dadurch wurden über 900 Zeilen Code eingespart.

• Der Datenpunkt "lastupdated" wird jetzt in die Lokale Zeit umgewandelt.

• Es gibt jetzt eine Automatische Suche die deConz im Netzwerk sucht und IP und Port in die Konfiguration einträgt, falls etwas gefunden wird. Das passiert Vollständig von selbst und bedarf keiner Interaktion, es muss lediglich die Instanz Aktiv sein.

• Der Adapter erkennt jetzt Verbindungsabbrüche und stellt die Verbindung Automatisch wieder her sobald deConz erreichbar ist.

• Die Anzeige in der Instanz Übersicht Zeigt jetzt nicht nur an ob der Adapter Läuft, gelb, sondern auch ob er mit deConz Verbunden ist, grün.

1.2.6

• fix crash by executing commands without parameters

1.2.5

• code cleanup
    • (Zefau) fixed duplicated subscription
    • (Zefau) useless loop within getGroupAttributes()
    • refactor logging
    • refactor state change
    • fix API Key Dialog
    • Websocket reconnect after 60 Seconds if no message is received

1.2.4

• dynamicly add boolean states for button events
    • added new object definitions
    • (mobilutz) remove ip overwrite
    • (njeisecke) add transitiontime for bri_inc (dim step)

1.2.3

fix expire time for alive
    add object for open zigbee network to add new devices without admin config
    removed input for opne network time
    fix device list in admin config

1.2.2

adapter configuration handling rewritten
    fix lastupdated UTC to locale time

1.2.1

• convert lastupdated time to locale
    • object creation refactored
    • fix adapter config update
    • add auto detect deConz
    • include ssdp discovery to repo

1.2.0

• fix adapter crash when deConz is not reachable
    • show connection state as adapter state
    • add auto reconnect to deconz
    • add new objects for thermostat support and others

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • Jey CeeJ Jey Cee
      Aktuelle Test Version 1.2.6
      Veröffentlichungsdatum 27.02.2020
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz

Mit der 1.2.x wird das Ende der Version 1 des Adapters eingeläutet, funktional wird es keine Updates mehr geben.
      Der Grund dafür ist die Bevorstehende Änderung der Object ID's der Geräte von deConz ID auf Geräte Seriennummer. Viele kennen das Problem das sich die IDs Ändern wenn man ein Gerät erneut Anlernen muss, was jedes mal dazu führt das Programme angepasst werden müssen.

Damit diejenigen unter euch die nicht sofort auf die Neue Struktur umstellen wollen mehr Zeit dafür haben, habe ich die großen Änderungen zuerst gemacht. Den Sprung auf die Version 2 wird es in den nächsten Monaten geben.

Was gibt es Neues?

• Die Art wie die Objekte erstellt werden wurde Vollständig geändert, so das die Pflege einfacher ist. Außerdem werden jetzt auch Unbekannte Eigenschaften von Geräten mit Basis Einstellungen erzeugt. Das heißt jedes neue Gerät das in deConz eingepflegt wird sollte sofort Lesbar sein, Datenpunkte die Steuerbar sind müssen aber weiterhin im Adapter eingepflegt werden.
        Netter Nebeneffekt: Dadurch wurden über 900 Zeilen Code eingespart.

• Der Datenpunkt "lastupdated" wird jetzt in die Lokale Zeit umgewandelt.

• Es gibt jetzt eine Automatische Suche die deConz im Netzwerk sucht und IP und Port in die Konfiguration einträgt, falls etwas gefunden wird. Das passiert Vollständig von selbst und bedarf keiner Interaktion, es muss lediglich die Instanz Aktiv sein.

• Der Adapter erkennt jetzt Verbindungsabbrüche und stellt die Verbindung Automatisch wieder her sobald deConz erreichbar ist.

• Die Anzeige in der Instanz Übersicht Zeigt jetzt nicht nur an ob der Adapter Läuft, gelb, sondern auch ob er mit deConz Verbunden ist, grün.

1.2.6

• fix crash by executing commands without parameters

1.2.5

• code cleanup
      • (Zefau) fixed duplicated subscription
      • (Zefau) useless loop within getGroupAttributes()
      • refactor logging
      • refactor state change
      • fix API Key Dialog
      • Websocket reconnect after 60 Seconds if no message is received

1.2.4

• dynamicly add boolean states for button events
      • added new object definitions
      • (mobilutz) remove ip overwrite
      • (njeisecke) add transitiontime for bri_inc (dim step)

1.2.3

fix expire time for alive
      add object for open zigbee network to add new devices without admin config
      removed input for opne network time
      fix device list in admin config

1.2.2

adapter configuration handling rewritten
      fix lastupdated UTC to locale time

1.2.1

• convert lastupdated time to locale
      • object creation refactored
      • fix adapter config update
      • add auto detect deConz
      • include ssdp discovery to repo

1.2.0

• fix adapter crash when deConz is not reachable
      • show connection state as adapter state
      • add auto reconnect to deconz
      • add new objects for thermostat support and others
      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Jey-Cee

Erstmal nen fettes Danke , dass Du den Adapter weiter pflegst und auf Ideen und Wünsche eingehst,

"Datenpunkte die Steuerbar sind müssen aber weiterhin im Adapter eingepflegt werden."

Was bedeutet die Aussage? Machst du das oder muss ich als Anwender was tun?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@Jey-Cee

Erstmal nen fettes Danke , dass Du den Adapter weiter pflegst und auf Ideen und Wünsche eingehst,

"Datenpunkte die Steuerbar sind müssen aber weiterhin im Adapter eingepflegt werden."

Was bedeutet die Aussage? Machst du das oder muss ich als Anwender was tun?

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@haselchen das mache ich, ist im Code verankert. Bisher hab ich noch keine andere Idee dazu gehabt.
        Du bzw. jeder andere kann mir dabei helfen wenn er mir den Namen des Datenpunkts und möglichst viele Infos dazu gibt.

Hab 2 Tage gebraucht ein halbwegs Vollständige Liste der möglichen Datenpunkte zusammen zu stellen, aber schon beim ersten Start mit der neuen Erkennung hab ich welche angezeigt bekommen die ich nicht gefunden hab.

Persönlicher Support

0
        • Jey CeeJ Jey Cee

@haselchen das mache ich, ist im Code verankert. Bisher hab ich noch keine andere Idee dazu gehabt.
          Du bzw. jeder andere kann mir dabei helfen wenn er mir den Namen des Datenpunkts und möglichst viele Infos dazu gibt.

Hab 2 Tage gebraucht ein halbwegs Vollständige Liste der möglichen Datenpunkte zusammen zu stellen, aber schon beim ersten Start mit der neuen Erkennung hab ich welche angezeigt bekommen die ich nicht gefunden hab.

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@Jey-Cee

Ich übersetze das mal in meine Sprache 🙂
          Es gibt neue wie alte Geräte, die Datenpunkte haben, die noch nicht bekannt bzw. umgewandelt worden sind. Richtig verstanden?
          Wenn ja, wie kann ich als Laie nun helfen sowas quasi zu "konvertieren"?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • haselchenH haselchen

@Jey-Cee

Ich übersetze das mal in meine Sprache 🙂
            Es gibt neue wie alte Geräte, die Datenpunkte haben, die noch nicht bekannt bzw. umgewandelt worden sind. Richtig verstanden?
            Wenn ja, wie kann ich als Laie nun helfen sowas quasi zu "konvertieren"?

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@haselchen Ich versuche es mal anhand eines Beispiels, das du auch bei deiner Installation Nachvollziehen kannst:
            Du hast unter Sensors den Daylight Sensor.
            48323a10-2bec-4395-b817-50727a50ee4b-image.png
            f04a4ac8-c95d-4655-b59a-3dc79fbfcfdc-image.png

Ich hab dir mal einen Datenpunkt markiert der nicht Konvertiert wurde. Er hat die Rolle "state", das ist ein Indikator dafür das er möglicherweise nicht Konvertiert wurde.
            Wenn du jetzt den Wert anschaust, siehst du das es sich um eine Nummer handelt. Öffnest du jetzt das Objekt (Stift vor der Mülltonne) und wechselst in die Ansicht Raw findest du bei "type" den Wert "Mixed", das ist die Basis Einstellung. Eigentlich müsste hier aber "number" stehen weil es sich ja um eine Nummer handelt.

Wenn du mir sagst was für ein Wert der Datenpunkt hat und den Namen, weis ich schon fast alles. Den Wert muss ich wissen weil zum Beispiel bei der Temperatur die Zahl 2000 von deConz kommt, das Entspricht 22,00°C. So weiss ich wie das Umgerechnet werden muss.
            Für was ein Datenpunkt ist erklärt sich meistens durch den Namen von selbst.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Persönlicher Support

haselchenH D 3 Antworten Letzte Antwort
            1
            • Jey CeeJ Jey Cee

@haselchen Ich versuche es mal anhand eines Beispiels, das du auch bei deiner Installation Nachvollziehen kannst:

Ich hab dir mal einen Datenpunkt markiert der nicht Konvertiert wurde. Er hat die Rolle "state", das ist ein Indikator dafür das er möglicherweise nicht Konvertiert wurde.
              Wenn du jetzt den Wert anschaust, siehst du das es sich um eine Nummer handelt. Öffnest du jetzt das Objekt (Stift vor der Mülltonne) und wechselst in die Ansicht Raw findest du bei "type" den Wert "Mixed", das ist die Basis Einstellung. Eigentlich müsste hier aber "number" stehen weil es sich ja um eine Nummer handelt.

Wenn du mir sagst was für ein Wert der Datenpunkt hat und den Namen, weis ich schon fast alles. Den Wert muss ich wissen weil zum Beispiel bei der Temperatur die Zahl 2000 von deConz kommt, das Entspricht 22,00°C. So weiss ich wie das Umgerechnet werden muss.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@Jey-Cee

Klasse. Danke für die anschauliche Erklärung. Good Job 👍

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@Jey-Cee

Beim Update von 1.1.2 auf 1.2.1 über die Katze und Upload danach gab es diesen Fehler:

Unbenann3.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pischleuder

Moin,

beim mir startet der Adapter erst gar nicht, d.h. der Status wechselt von gelb auf rot und so weiter.

code_text
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.970	info	(11462) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.967	info	(11462) terminating
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.757	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.744	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.729	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.715	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.700	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.686	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.672	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.657	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.641	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.undefined: undefined
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.625	debug	(11462) getGroupAttributes: {"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"5b499b6d677d768fa4cfefd024c
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.579	debug	(11462) NOTIFY {"protocol":"http","version":"1.1","method":"NOTIFY","path":"*","headers":{"host":"239.255.255.250:1900","cache-control":"max-age=100","location":"http://192.168.178.89:80/description.x
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.568	debug	(11462) getGroupScenes for Groups.1: []
                  deconz.0	2020-01-07 20:27:33.553	info	(11462) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

Ich bekomme den Terminated due SIGTERM nicht weg.
                    Er startet und beendet die Instanz permanent.

0
                    • coyoteC Offline
                      coyoteC Offline
                      coyote
                      Most Active

Bei mir leider auch das gleiche Problem

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

Ich bekomme den Terminated due SIGTERM nicht weg.
                        Er startet und beendet die Instanz permanent.

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

Da läuft noch eine Instanz, iobroker stoppen sollte helfen.

Persönlicher Support

0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

Da läuft noch eine Instanz, iobroker stoppen sollte helfen.

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@Jey-Cee

Alles durch.
                          Stoppen , Neustart....

Es kommt bei mir immer der SIGTERM Fehler

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pischleuder

bei mir auch - nur etwas anderer error:

deconz.0	2020-01-07 20:59:51.584	info	(16866) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.334	debug	(16866) getDevices: {"statusCode":404,"body":"[]","headers":{"access-control-allow-origin":"*","content-type":"application/json; charset=utf-8","content-length":"2"},"request":{"uri":{"protocol":"http
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.331	debug	(16866) getAllGroups: {}
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.327	error	(16866) RangeError: Invalid time value at Date.toISOString (<anonymous>) at UTCtoLocal (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:1712:35) at new setObjectAndState (/opt/iobroker/
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.326	error	(16866) uncaught exception: Invalid time value
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.308	debug	(16866) getAllSensors: {"1":{"config":{"configured":false,"on":true,"sunriseoffset":30,"sunsetoffset":-30},"etag":null,"manufacturername":"Philips","modelid":"PHDL00","name":"Daylight","state":{"dark"
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.303	debug	(16866) getAllLights: {}
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.280	info	(16866) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.210	debug	(16866) API version: 1.16.0
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.144	debug	(16866) M-SEARCH from 192.168.178.89 for "urn:schemas-upnp-org:device:basic:1"
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:51.031	info	(16866) Auto discovery
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:50.960	info	(16866) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.18.0
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:42.484	info	(16736) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:42.481	info	(16736) terminating
                            deconz.0	2020-01-07 20:59:42.075	info	(16736) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

0
                            • P Pischleuder

bei mir auch - nur etwas anderer error:

deconz.0	2020-01-07 20:59:51.584	info	(16866) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.334	debug	(16866) getDevices: {"statusCode":404,"body":"[]","headers":{"access-control-allow-origin":"*","content-type":"application/json; charset=utf-8","content-length":"2"},"request":{"uri":{"protocol":"http
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.331	debug	(16866) getAllGroups: {}
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.327	error	(16866) RangeError: Invalid time value at Date.toISOString (<anonymous>) at UTCtoLocal (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:1712:35) at new setObjectAndState (/opt/iobroker/
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.326	error	(16866) uncaught exception: Invalid time value
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.308	debug	(16866) getAllSensors: {"1":{"config":{"configured":false,"on":true,"sunriseoffset":30,"sunsetoffset":-30},"etag":null,"manufacturername":"Philips","modelid":"PHDL00","name":"Daylight","state":{"dark"
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.303	debug	(16866) getAllLights: {}
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.280	info	(16866) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.210	debug	(16866) API version: 1.16.0
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.144	debug	(16866) M-SEARCH from 192.168.178.89 for "urn:schemas-upnp-org:device:basic:1"
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:51.031	info	(16866) Auto discovery
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:50.960	info	(16866) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.18.0
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:42.484	info	(16736) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:42.481	info	(16736) terminating
                              deconz.0	2020-01-07 20:59:42.075	info	(16736) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Jey CeeJ Online
                              Jey CeeJ Online
                              Jey Cee
                              Developer

@Pischleuder bei dir gibt es ein Problem mit lastupdated.

@all könnt ihr mir bitte eure Logs, aus der Datei nicht im Admin, zeigen.

Persönlicher Support

P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jey CeeJ Jey Cee

@Pischleuder bei dir gibt es ein Problem mit lastupdated.

@all könnt ihr mir bitte eure Logs, aus der Datei nicht im Admin, zeigen.

P Offline
                                P Offline
                                Pischleuder

@Jey-Cee
                                mir ist nicht ganz klar, was du möchtest 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • coyoteC Offline
                                  coyoteC Offline
                                  coyote
                                  Most Active

Irgendwie seltsam, bekomme jetzt nach einem Downgrade auch die "alte" Version nicht mehr zum Laufen...

host.debian	2020-01-07 21:38:02.643	info	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 156 (156)
                                  host.debian	2020-01-07 21:38:02.446	warn	instance system.adapter.deconz.0 already running with pid 17549
                                  deconz.0	2020-01-07 21:38:01.023	info	(17549) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  deconz.0	2020-01-07 21:38:01.019	info	(17549) terminating
                                  host.debian	2020-01-07 21:38:00.945	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17549
                                  host.debian	2020-01-07 21:38:00.914	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17549
                                  deconz.0	2020-01-07 21:38:00.386	info	(17549) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  deconz.0	2020-01-07 21:38:00.374	info	(17549) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:59.945	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:59.930	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:59.894	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:59.849	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:59.651	info	(17549) Auto discovery
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:59.613	info	(17549) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.17.0
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:57.792	info	instance system.adapter.deconz.0 started with pid 17549
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:57.749	info	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 156 (156)
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:56.070	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17532
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:55.917	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17532
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:55.589	info	(17532) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:55.588	info	(17532) terminating
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:55.444	info	(17532) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:55.070	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:55.058	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:54.966	info	(17532) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:54.912	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                  host.debian	2020-01-07 21:37:54.897	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:54.735	info	(17532) Auto discovery
                                  deconz.0	2020-01-07 21:37:54.682	info	(17532) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.17.0

0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pischleuder
                                    schrieb am zuletzt editiert von Pischleuder

ja, hatte ich auch - du musst dann ganz zurück auf die 1.0.1 - so war es zumindest bei mir.

Interessant ist, dass bei dem 1.2.1, obwohl der Status immer zwischen rot und gelb wechselt. dennoch die richtigen Daten in die Knotenpunkte geschrieben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau
                                      schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Bei mir die gleiche Fehlermeldung wie bei coyote, Wechsel zw. gelb und rot. Aber Daten scheinen richtig geschrieben und aktualisert zu werden.
                                      Edit: der Adapter erhöht bei mir die CPU-Last für ioBroker von 22% auf knapp 60% . Ich habe erstmal den Adapter gestoppt.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                                      • Slave: Pi4
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • coyoteC coyote

Irgendwie seltsam, bekomme jetzt nach einem Downgrade auch die "alte" Version nicht mehr zum Laufen...

host.debian	2020-01-07 21:38:02.643	info	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 156 (156)
                                        host.debian	2020-01-07 21:38:02.446	warn	instance system.adapter.deconz.0 already running with pid 17549
                                        deconz.0	2020-01-07 21:38:01.023	info	(17549) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                        deconz.0	2020-01-07 21:38:01.019	info	(17549) terminating
                                        host.debian	2020-01-07 21:38:00.945	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17549
                                        host.debian	2020-01-07 21:38:00.914	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17549
                                        deconz.0	2020-01-07 21:38:00.386	info	(17549) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        deconz.0	2020-01-07 21:38:00.374	info	(17549) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:59.945	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:59.930	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:59.894	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:59.849	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:59.651	info	(17549) Auto discovery
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:59.613	info	(17549) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.17.0
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:57.792	info	instance system.adapter.deconz.0 started with pid 17549
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:57.749	info	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 156 (156)
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:56.070	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17532
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:55.917	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 killing pid 17532
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:55.589	info	(17532) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:55.588	info	(17532) terminating
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:55.444	info	(17532) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:55.070	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:55.058	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:54.966	info	(17532) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:54.912	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 send kill signal
                                        host.debian	2020-01-07 21:37:54.897	info	stopInstance system.adapter.deconz.0 (force=false, process=true)
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:54.735	info	(17532) Auto discovery
                                        deconz.0	2020-01-07 21:37:54.682	info	(17532) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.17.0

Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer

@coyote Adapter komplett gelöscht und dann neu Installiert?

@lobomau sagte in Test Adapter deConz v1.2.x Github:

Edit: der Adapter erhöht bei mir die CPU-Last für ioBroker von 22% auf knapp 60%

Ja das Liegt daran das er immer wieder neu startet, deswegen werden auch die Daten von deConz gelesen.

Persönlicher Support

0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

@coyote Adapter komplett gelöscht und dann neu Installiert?

@lobomau sagte in Test Adapter deConz v1.2.x Github:

Edit: der Adapter erhöht bei mir die CPU-Last für ioBroker von 22% auf knapp 60%

Ja das Liegt daran das er immer wieder neu startet, deswegen werden auch die Daten von deConz gelesen.

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active

@Jey-Cee

Sind für Version 1.2.1 bestimmte Versions-Voraussetzungen nötig?
                                          JSController, NodeJS?
                                          Ich bin erstmal wieder auf die 1.1.2 zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

757

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe