NEWS
Widget Sichtbarkeit bei != Text
-
Hallo zusammen,
erst mal ein frohes neues Jahr an alle.Ich versuch mich den ganzen Vormittag an einem einfachen Textfeld in dem ich einfach den Text eines Datenpunktes ausgeben möchte. Es gibt dort den Wert "null" (als String) in dem Datenpunkt, den ich aber nicht sehen möchte, sondern bei diesem Wert das Textfeld ausblenden möchte,
Eigenlich dachte ich mir, dass das keine große Sache sein kann. Unter Sichtbarkeit das Object gewählt und als Bedingung "!=" und als Wert "null" eingetragen.
Aber es klappt nicht. Wenn ich als Test z.B. eine "3" eingebe (das ist ein möglicher Wert des Objectes, dann wird das Textfeld ausgeblendet, wenn die "3" im Object stehtl. Aber bei "null" geht es nicht.Meine Frage ist nun, was mache ich evtl. falsch? Sind evtl. nur Zahlenwerte als Bedingung zulässig? Wenn ja, was kann man dann machen?
Danke und Gruß
jpgorganizer -
@jpgorganizer null bedeutet in dem Falle kein Wert. Lass das Feld mal leer und schau, ob es dann funktioniert.
Gruß
dna909
-
@jpgorganizer sagte in Widget Sichtbarkeit bei != Text:
versuche mal so:
-
damit wir uns richtig verstehen, es steht null drin, ist ein Text, nicht der NULL-Wert, denn wir aus Programmiersprachen kennen
-
@Lenny-CB said in Widget Sichtbarkeit bei != Text:
@jpgorganizer sagte in Widget Sichtbarkeit bei != Text:
versuche mal so:
das wars,
abfragen auf "existiert" und nicht auf "!=".
hätte ich ja mal vorher probieren könnenVielen Dank
jpgorganizer -
Hallo,
ich habe eine Frage, ich möchte ein Feld ausblenden wenn nichts drin steht.
Wie es mit werten geht weiß ich.Ich möchte wenn über DWD eine Warnmeldung kommt, das eine Button erscheint, auf den ich drücke und die Warnmeldung lesen kann.
Das funktionier alles soweit gut, bis auf das ein und ausblenden. Sobald in der DWD Headline (aus dem Adapter-Objekten) etwas drin steht, soll der Button eingeblendet werden.Danke
LG
Kai
-
@kg36304 Habe das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
LG
Tobi -
@kg36304 sagte in Widget Sichtbarkeit bei != Text:
ich möchte ein Feld ausblenden wenn nichts drin steht.
dann müsste es mit >0 funktionieren,
ich habe es genau andersrum, da habe ich die Bedingung einfach leergelassen:
-
@tobitobsta sagte in Widget Sichtbarkeit bei != Text:
@kg36304 Habe das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
LG
Tobi...und ja hat er, schau mal hier ^^
https://forum.iobroker.net/topic/39424/laufschrift/6