NEWS
AVM TR-064 Indoor Positioning über verb. Repeater?
-
Hallo zusammen, ich hoffe alle sind gut in das neue Jahr reingekommen und sind wieder halbwegs fit
Ich suche nach wie vor nach einer Lösung wie wir in unserem Haus eine saubere Zuordnung hinbekomme, wer sich in welchem Raum aufhält.
Da wir iOS und Android Geräte haben, dazu Apple Watches und Xiaomi Mi Band 4 benötige ich eine Lösung die alles unterstützt und nach Möglichkeit ohne Apps funktioniert.
Meine Idee ist deshalb, da sich im Grunde ja jedes Gerät mit einem der 14 AVM Repeater (einer in jedem Raum plus draussen 2) verbindet, über die TR-064 Schnittstelle (wenn AVM es denn unterstützt) über die Anwesenheit zusätzlich noch auszulesen welches Gerät über welchen Repeater verbunden ist. Damit würde sich zusätzliche Hardware wie Beacons und ESP32's in jedem Raum vermeiden lassen.
Die Lösung mit den Beacons finde ich persönlich auch nicht so gut, da die Android Geräte sich leider nicht so sauber verbinden (iOS geht perfekt), jedoch die Beacons nicht mit der Apple Watch und MiBand 4 funktionieren (und die "Armbänder" müssen ja übergeordnet zum iPhone/Smartphone den Raum setzen da ja immer am Körper).
Die ESP32 Lösung klappt 1a mit dem MiBand4 (habe in jedem Shelly Lichtschalter pro Raum zusätzlich ein ESP32 mit MQTT MAC Adress Skill) jedoch nicht mit Geräten die eine rolling MAC Adresse haben wie IOS, Apple Watch und Xiaomi Phones.
Hat jemand von euch eine Idee, ob die AVM TR-064 Lösung ggf. funktionieren könnte? Ich konnte bei AVM leider nur richtig alte TR-064 Developer Manuals finden.
Alternativ, wie macht Ihr das mit der Raumzuordnung der Bewohner und Tiere?
Liebe Grüsse
Jan
-
@stolly82 14 repeater? Und ich dachte, ich hab se nicht mehr alle..
Okay, wie wäre es, wenn du für jeden repeater ne tr064-community Instanz anlegst, dort bei devices die Geräte ein trägst? Ich hab das selbst noch nicht probiert, könnte aber klappen..
Ich selbst hab 10 Instanzen von dem Adapter laufen..
-
@ilovegym Ja,... ging auch ganz schön ins Geld aber seitdem gibt es keine WLAN Probleme mehr bei uns (und vermutlich auch bei unseren Nachbarn nicht mehr)
Mit den mehren Instanzen vermute ich persönlich nicht dass das klappt, da die MAC Online Funktion dachte ich auf "im Netzwerk online" geht und nicht prüft ob dieser Repeater ein Gerät mit der MAC Adresse online hat.
Ich werde das aber mal versuchen.
Wofür hast du 10 Instanzen laufen?
-
@stolly82 ich hab 10 Instanzen, um die repeater und Fritzboxen zu rebooten... In der richtigen Reihenfolge..
Hab 2x 7590, 1x7580, 1x7560, 2x 3000, 3x 1750e, 1x7312
-
@ilovegym AWESOME! Auch ne Idee. Sollte ich auch mal drüber nachdenken, da zwei Repeater alle paar Tage abstürzen.
-
@stolly82 schau Mal hier
https://forum.iobroker.net/post/353133
-
@ilovegym Hmmmm, ich bekomme nicht mal eine Instanz mit einem Repeater verbunden.
Settings zum aktivieren der TR-064 finde ich leider auch nicht in den Repeatern.
Kannst du mir sagen was du da eingestellt hast damit die Verbindung zu denen klappte?
host.IoBroker 2020-01-06 23:27:03.921 error instance system.adapter.tr-064.1 terminated with code 1 () tr-064.1 2020-01-06 23:26:58.905 error ~ tr-064.1 2020-01-06 23:26:58.905 error ~~ If configuration, networt, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064.1 2020-01-06 23:26:58.905 error ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.1 2020-01-06 23:26:58.905 error ~ tr-064.1 2020-01-06 23:26:58.901 error Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 500 - {"code":500}
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@stolly82 du musst die repeater im Mesh haben und dann das Passwort deaktivieren, dann kannst du dich in die repeater mit dem Login und Passwort vom Mesh Master einloggen..
-
@ilovegym
Genau so dachte ich das auch, klappt bei keinem meiner RepeaterOK, dann schaue ich mal ob der User im Master irgendwelche Restrictions hat dass er nur auf dem Master geht. Strange.
Danke
-
@ilovegym
Klappt das mit dem Neustarten bei dir über dem Adapter auch bei dem repeatern?Also die Fritz boxen klappen 1a, jedoch die repeater leider nicht.
Kann man die repeater ggf. nicht Neustarten via API?
Liebe Grüsse
Jan