NEWS
Fritz!Box - stabiles WLAN / Fehlersuche
-
Hallo zusammen, ich habe eine FRITZ!Box 7490 und 3 AVM Repeater im Einsatz. Nach einigen Tagen bekomme ich Probleme mit meinem WLAN. Ich kann nicht festmachen woran es liegt. Ich würde mich freuen, wenn ich "Untestützung" bei der Fehlersuche bekomme - ich bin auf dem Gebiet nicht so fit. @Jan1 meinte, daß meine Auslastung hoch ist / leider kann ich aber nicht festmachen, woran es liegt.
Kann mir jemand dabei helfen, daß System stabil zu bekommen? Ich habe um die 35-40 WLAN Geräte (Shelly, Sonos, Tasmota, ESPEasy)
@Jan1 & @ilovegym ich würde mich über Eure Hilfe freuen - habe den Eindruck, daß ihr euch mit den Problemen auskennt.
-
@LJSven
Das liegt weniger an Deinem WLAN, sondern an den WLAN Netzen die bei Dir noch so rum schwirren. Steht ja auch dabei. -
@Jan1 sagte in Fritz!Box - stabiles WLAN / Fehlersuche:
@LJSven
Das liegt weniger an Deinem WLAN, sondern an den WLAN Netzen die bei Dir noch so rum schwirren. Steht ja auch dabei.Das steht da so nicht - da steht "von der FRITZ!Box empfangene WLAN-Signale und fremde Funksignale" - kann also beides sein. Ausserdem wundert mich, daß die Aussetzer immer dann kommen, wenn empfangen und gesendet wird - also doch eher ein lokales Problem. Ich weiß aber nich, wo ich suchen soll.
-
@LJSven Hi Sven, also ich kann nur von meiner Erfahrung mit aktuellem FritzOs und 2x7590, 1x7580, 1x7560, 3x1750e und 2x3000ern sprechen..
Bei mir sieht der Traffic ganz normal so aus:
Die Einstellungen des Kanals so:
-
@ilovegym sagte in Fritz!Box - stabiles WLAN / Fehlersuche:
In der Sicherheit das( wichtig bei mir, PMF aus!, CCMP aus( bei über 200 devices ist die Fritzbox zu langsam geworden)):
Was ist das?
-
-
@LJSven PMF ist eine Art Schutz beim Anmelden des Clients im Wlan, das Unterstützen meine Broadlinks leider nicht, ich glaube mit espeasy oder so hatte ich auch mal probleme.. ist aber schon lange her, kann inzwischen gefixt sein.. wegen den Broadlinks gehts eh nicht.. daher aus.
-
@LJSven Repeater sehen gut aus, soweit man das danach beurteilen kann, bevor du die Dinger jetzt woanders hin setzt, versuche erstmal in den Settings der Fritzbox was zu ändern, reboote danach alles! ( ich hab mir n Script geschrieben, da ich die ganzen 10 Geräte in der richtigen Reihenfolge rebooten muss.. )
-
@LJSven Repeater sehen gut aus, soweit man das danach beurteilen kann, bevor du die Dinger jetzt woanders hin setzt, versuche erstmal in den Settings der Fritzbox was zu ändern, reboote danach alles! ( ich hab mir n Script geschrieben, da ich die ganzen 10 Geräte in der richtigen Reihenfolge rebooten muss.. )
Kannst du mir das zur Verfügung stellen? Wie oft machst du das? Wo stelle ich dieses PMF ein? Als Verschlüssung habe ich auch nur WPA & WPA2
-
@LJSven pmf schaltest du in der Fritzbox bei Sicherheit aus, siehe Screenshot von mir.
Das Script ist total easy , drückt nur den reboot Button des Adapters.. mach n Screenshot morgen wenn ich am Rechner bin.
Und zu dir selbst n gefallen, und hör nicht auf die Nasen in Facebook.. da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich den Mist lese..
-
Was du nicht geschrieben hast ist wie wirken sich die Probleme deine Fritz Box aus gibt es Verbindungsabbrüche von Seiten ?
Ich habe alles genau so wie Jan eingestellt bis auf den Funk Kanal Einstellungen hier habe ich ihn einem fachbeitrag gelesen das alles abgehakt sein soll:
Wlan Autokanal , Meshsteuerung (sofern man mesh hat) und wlan koexistenz
Es läuft alles astrein und mein Diagramm sieht wie bei dir aus , es wird was am Anbieter liegen.
Grüße Alex
-
@Alexxx2005 sagte in Fritz!Box - stabiles WLAN / Fehlersuche:
Was du nicht geschrieben hast ist wie wirken sich die Probleme deine Fritz Box aus gibt es Verbindungsabbrüche von Seiten ?
Nach einigen Tagen habe ich Abbrüche zwischen den Shellys und den Server. Wirkt sich immer erst nach ein paar Tagen aus.
-
Die Einstellungen des Kanals so:
Ich habe meine Einstellung auch so gemacht - allerdings habe ich ein Problem mit einem ESPEasy - der startet immer wieder neu. Kann es daran liegen, daß ich nicht 802.11n+g+b als WLAN Standard gewählt habe? Wie hast du deine ESPEasy`s eingebunden?
-
@ilovegym said in Fritz!Box - stabiles WLAN / Fehlersuche:
Wer sich unbedingt reinhacken will, bricht eher ein und steckt n Kabel an den Router als sowas.. da mach ich mir noch keinen Kopf..
Ich sage nur Sniffer, Wireshark..... na klingelt was ?
Und im Zweifelsfall nimmt man einen alten, ausgedienten PC, knallt ein Image der Freeware Firewall "Endian" drauf ( Linux ) und hängt die FW zwischen Router und Heimnetz.