NEWS
MQTT-Adapter findet Sensor über ESP Easy nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe iobrocker und den Mttq Adapter neu auf einen Pi3 installiert und schaffe es nicht das dieser meinen ESP8266 auf dem EasyEsp läuft findet.
In allen Tutorials die ich gelesen habe steht sinngemäß das der Mqtt Adapter den ESP selbständig findet. Was mache ich falsch?Es soll ja alles so einfach sein, doch leider bekomme ich es nicht zum laufen.
Danke und Grüße![
-
@ralleb sagte in MQTT-Adapter findet Sensor über ESP Easy nicht:
das der Mqtt Adapter den ESP selbständig findet.
das ist korrekt.
Habe leider MQTT schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb, kann das also nicht verifizieren.Die Einstellungen sehen auch plausibel aus, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Lediglich die ESPEasy kenne ich nicht.
Gibt es außer OpenHab MQTT noch ein anderes Protokoll?
Full Queue Action interpretiere ich dass nach 10 erfolglosen Versuchen nichts mehr gesendet wird -
@ralleb hier mal meine Einstellungen. Damit klappt es bei mir:
-
Ich habe den mqtt Adapter noch einmal neu installiert, diverse Einstellungen verglichen und getestet aber ich bekomme keine Verbindung.
Es ist doch richtig dass ich die Clients nicht von Hand anlegen muss sondern der mqtt-Adapter sie selbständig findet? -
@ralleb sagte in MQTT-Adapter findet Sensor über ESP Easy nicht:
Es ist doch richtig dass ich die Clients nicht von Hand anlegen muss sondern der mqtt-Adapter sie selbständig findet?
Ja
-
Hast du mal versucht mittels eines separaten MQTT Tools die Befehle zu publishen? In diesem Beitrag wird das ganz gut beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/69899
Hat bei mir bisher ganz gut funktioniert. -
bei deinen devices auch den Controller angewählt?
-
Fehler gefunden.
ioBrocker und auch der ESP8266 konnte ich von meine PC aus per Ping erreichen aber untereinander reagierten sie nicht. Danach in der Fritzbox in den Wlan - Einstellungen
"Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert und schon wurde der Clients des mqtt- Adapter gefunden.Danke und Grüße