Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. UPNP Adapter in anderem Subnetz

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    857

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

UPNP Adapter in anderem Subnetz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
upnp adaptersubnetz
5 Beiträge 3 Kommentatoren 904 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LoxDUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mein "Hausautomatisierungsnetzwerk" in einem eigenem Subnetz am laufen damit es völlig unabhängig von den anderen Netzwerkgeräten und -Komponenten arbeiten kann. Über einen Router ist es mit dem normalen Netzwerk verbunden. Dieser Router dient auch gleichzeitig als Firewall zwischen den beiden Netzwerken. Das heißt, ioBroker und die anderen Hausautomatisierungskomponennten laufen in dem Subnetz: xxx.xxx.168.xxx und die anderen und damit auch die Firtzbox die mit dem Internet verbunden ist im Subnetz: xxx.xxx.178.xxx.

Ich würde jetzt gerne den UPNP-Adapter nutzen um aus der Fritzbox den Zustand des Internetanschlusses zu überwachen. Leider habe im UPNP Adapter nirgends eine Einstellung gefunden wie ich ein anderes Subnet verbinden kann.
    Der UPNP Adapter zeigt bei mir einfach keine Objekte an die ich irgendwie ansprechen könnte (vermutlich weil ioBroker sich in einem anderen Subnetz als die Fritzbox befindet)
    Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte? Mit dem TR-064 Adapter komme ich problemlos auf die Fritzbox - natürlich nicht über den Namen fritz.box sondern über ihre IP-Adresse, kann damit aber leider nicht den Zustand des Internetanschlusses abfragen (bzw. weiß nicht wie das geht).

Viele Grüße,

Artur

Jey CeeJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L LoxDUS

Ich habe mein "Hausautomatisierungsnetzwerk" in einem eigenem Subnetz am laufen damit es völlig unabhängig von den anderen Netzwerkgeräten und -Komponenten arbeiten kann. Über einen Router ist es mit dem normalen Netzwerk verbunden. Dieser Router dient auch gleichzeitig als Firewall zwischen den beiden Netzwerken. Das heißt, ioBroker und die anderen Hausautomatisierungskomponennten laufen in dem Subnetz: xxx.xxx.168.xxx und die anderen und damit auch die Firtzbox die mit dem Internet verbunden ist im Subnetz: xxx.xxx.178.xxx.

Ich würde jetzt gerne den UPNP-Adapter nutzen um aus der Fritzbox den Zustand des Internetanschlusses zu überwachen. Leider habe im UPNP Adapter nirgends eine Einstellung gefunden wie ich ein anderes Subnet verbinden kann.
      Der UPNP Adapter zeigt bei mir einfach keine Objekte an die ich irgendwie ansprechen könnte (vermutlich weil ioBroker sich in einem anderen Subnetz als die Fritzbox befindet)
      Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte? Mit dem TR-064 Adapter komme ich problemlos auf die Fritzbox - natürlich nicht über den Namen fritz.box sondern über ihre IP-Adresse, kann damit aber leider nicht den Zustand des Internetanschlusses abfragen (bzw. weiß nicht wie das geht).

Viele Grüße,

Artur

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@LoxDUS upnp funktioniert nicht nur innerhalb eines Subnetz. Mir wäre nicht bekannt das es über ein Subnetz hinweg machbar ist.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L LoxDUS

Viele Grüße,

Artur

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@LoxDUS ändere Mal im iobroker die subnetzmaske auf 255.255.0.0 , dann findet der upnp auch die Fritzbox.
        Du erweiterst damit den Adressbereich auf 192.168.x.x

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

@LoxDUS ändere Mal im iobroker die subnetzmaske auf 255.255.0.0 , dann findet der upnp auch die Fritzbox.
          Du erweiterst damit den Adressbereich auf 192.168.x.x

L Offline
          L Offline
          LoxDUS

@ilovegym Meinst Du damit ich soll die Subnetzmaske von dem Server, auf dem ioBroker läuft ändern?
          In ioBroker selber habe ich nichts gefunden wo man die Subnetzmaske einstellen kann.

Auch mit

iobroker --help

konnte ich nicht finden ob man da irgendwo eine Subnetzmaske einstellen kann.

? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L LoxDUS

@ilovegym Meinst Du damit ich soll die Subnetzmaske von dem Server, auf dem ioBroker läuft ändern?
            In ioBroker selber habe ich nichts gefunden wo man die Subnetzmaske einstellen kann.

Auch mit

iobroker --help

konnte ich nicht finden ob man da irgendwo eine Subnetzmaske einstellen kann.

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@LoxDUS ja auf dem Rechner auf dem iobroker lauft, meinte ich 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

714

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0