NEWS
Wrong type of hm-rpc.0 nach hm-rpc Update
-
Hallo,
nach dem Upgrade vom hm-rpc Adapter von Version 1.9.15 auf 1.10.3 (aktuell) funktioniert das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung bei der Homematic Fernbedienung HM-RC-19 nicht mehr korrekt.Code bisher - hat vor Upgrade vom Adapter funktioniert, nach Upgrade nicht mehr:
setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT", 1); setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.SUBMIT", true);Code geändert - Argument in Anführungszeichen
setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT", "1"); setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.SUBMIT", true);dann funktioniert es wieder. Alternativ kann ich statt "1" auch "ON" eingeben.
Allerdings kommt dann im Log die FehlermeldungWrong type of hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.Hardwaresystem: Intel Core i3-4150 CPU @ 3.50GHz Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Windows Home Server 2011 Node-Version: 8.12.0 Nodejs-Version: 8.12.0 NPM-Version: 6.4.1 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
Hallo,
nach dem Upgrade vom hm-rpc Adapter von Version 1.9.15 auf 1.10.3 (aktuell) funktioniert das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung bei der Homematic Fernbedienung HM-RC-19 nicht mehr korrekt.Code bisher - hat vor Upgrade vom Adapter funktioniert, nach Upgrade nicht mehr:
setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT", 1); setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.SUBMIT", true);Code geändert - Argument in Anführungszeichen
setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT", "1"); setState("hm-rpc.0.JEQ0250741.18.SUBMIT", true);dann funktioniert es wieder. Alternativ kann ich statt "1" auch "ON" eingeben.
Allerdings kommt dann im Log die FehlermeldungWrong type of hm-rpc.0.JEQ0250741.18.BACKLIGHT: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.Hardwaresystem: Intel Core i3-4150 CPU @ 3.50GHz Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Windows Home Server 2011 Node-Version: 8.12.0 Nodejs-Version: 8.12.0 NPM-Version: 6.4.1 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@joschipp mir fehlen die Meta-Daten, ist das ne Value List?
Hallo foxriver76,
ich nehm an, du meinst dass da:{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": -1, "states": { "0": "OFF", "1": "ON", "2": "BLINK_SLOW", "3": "BLINK_FAST" }, "name": "HM-RC-19-B JEQ0250741:18.BACKLIGHT" },Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hallo foxriver76,
ich nehm an, du meinst dass da:{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": -1, "states": { "0": "OFF", "1": "ON", "2": "BLINK_SLOW", "3": "BLINK_FAST" }, "name": "HM-RC-19-B JEQ0250741:18.BACKLIGHT" },Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe.@joschipp lösch mal das Gerät und lass es neu anlegen. Es gab zwischenzeitlich mal einen Bug, was dazu geführt hat dass der Max Wert -1 wird wie bei dir statt korrekterweise 3. Nach neu anlegen sollte das wieder passen.
Meta-Daten gibt es für jeden Gerätetypen unter
hm-rpc.meta.Edit: problem ist erst in 1.12.1 gefixt, ich Update morgen mal stable. War nicht auf dem Schirm, dass der Bug im Stable ist.
-
@joschipp lösch mal das Gerät und lass es neu anlegen. Es gab zwischenzeitlich mal einen Bug, was dazu geführt hat dass der Max Wert -1 wird wie bei dir statt korrekterweise 3. Nach neu anlegen sollte das wieder passen.
Meta-Daten gibt es für jeden Gerätetypen unter
hm-rpc.meta.Edit: problem ist erst in 1.12.1 gefixt, ich Update morgen mal stable. War nicht auf dem Schirm, dass der Bug im Stable ist.
@foxriver76 wie und wo finde ich die Meta-Daten - ich finde die einfach nicht. Mit dem Browser unter Objekte gibt es nur hm-rega.0 und hm-rpc.0.
Update: hab jetzt Rasperrymatic auf aktuelle Version gebracht, es gibt jetzt hm-rpc.meta.
Bei der HM-RC-19 gibt es aber nur den Untereintrag KEY, kein Inhalt, nix.
Auch bei allen anderen Komponenten steht so gut wie nichts drinnen.
Wie/wo liest man da was vernünftiges aus?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden