NEWS
Snips stellt Open Source Projekt ein
-
Hallo zusammen,
-
@Jey-Cee said in Snips stellt Open Source Projekt ein:
wieder ein gutes Projekt das einfach so verschwindet. Sehr ärgerlich.
Das war nur möglich weil Snips eben kein komplettes Open Source Project war wie von @unltdnetworx geschrieben (und leider fälschlicherweise oft behauptet wie von der marketingabteilung von snips immer wieder platziert), sondern lediglich Teile der Software. Der essentieller, sowie technisch benötiger Teil, wurde von einer Firma gehalten (und der source code davon unter Verschluss).
Ein echtes open source project würde einfach geforkt werden, hier war/ist nicht möglich.
Leider ist es für user nicht immer ganz leicht zu erkennen ob eine Software wirklich (zu 100%) open source ist. Stutzig sollte man immer werden wenn eine Firma involviert ist und z.B. keine Foundation/Verein. Allerdings ist das auch nicht allgemeingültig.
-
@OpenSourceNomad
Das ist korrekt.Das mag jetzt zwar Haarspalterei sein, ich kann jedoch keine Diskrepanz zu meiner Überschrift finden. Das OpenSource Projekt wird eingestellt, Snips an sich läuft weiter bzw. wird in Sonos integriert.
-
Petition unterschrieben.
das wird Sonos aber so ziemlich am A.... vorbei gehen.
Mir würde es das zumindest, wenn ich snips gekauft hätte...... ist ja jetzt meins. damit kann ich tun und lassen was ich will.Gruß,
Mathias -
@Snowboy99
genau mach mal. beschwere Dich aber nicht, wenn Snips ab dem 01.02.2020 nicht mehr läuft.
Ich habe meine Instanzen nun gelöscht -
@MathiasJ
Glaub ich leider auch. Ist ja auch ihr gutes Recht. -
Wirklich schade hatte mich schon auf ein eigenes Projekt mit Snips gefreut
Hoffentlich gibt es alternativen für Sprachsteuerungen ohne Google, Alexa & Co., die auf den eigenen Server laufen.
Alles Gute verschwindet mit der Zeit, übrig bleibt nur der Kommerz-MIST
-
@smart-home
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative. Gibt schon ein zwei Projekte, die mir gefallen würden. Mal schauen, was die Tests so ergeben. -
ich habe da etwas gefunden:
https://mycroft-ai.gitbook.io/docs/using-mycroft-ai/get-mycroft/picroft
Schauen wir mal, was da geht.
Einen Sonos Lautsprecher werde ich mir jetzt erst recht nicht kaufen. -
@smart-home said in Snips stellt Open Source Projekt ein:
Alles Gute verschwindet mit der Zeit, übrig bleibt nur der Kommerz-MIST
Mit snips ist gerade ein großes "Kommerz-MIST" Produkt verschwunden. Eigentlich müssten alle deswegen Froh sein. Außer natürlich welche, die Zeit in dieses Produkt verschwendet haben. Vielleicht sogar in der Annahme es handelte sich um ein open source Produkt, wie die marketing Abteilung von snips erfolgreich in mancher Leute Kopf platzierte.
Positiv ist zu sehen das Leute zukünftig genauer hinsehen und hoffentlich nur noch echte open source Projekte unterstützen.
Aktuell sieht es aus für mich aus als Almond (alle Komponenten 100% open source) großen Rückenwind hat.
-
Nur Snips wird wohl nicht bei Sonos bleiben.
Warum?
Weil Google wohl Sonos übernehmen will.
Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2020/01/smart-home-sollte-google/amp/ -
@MathiasJ said in Snips stellt Open Source Projekt ein:
Nur Snips wird wohl nicht bei Sonos bleiben.
Warum?Ist doch ziemlich egal, wer reitet schon tote Pferde?
Außerdem wird Google mit Sicherheit keine cloudless open source Geschichten neben sein cloud closed source Geschichten dulden, darauf kannst du wetten!
-
Auf den cloud based Mist kann ich verzichten.
Deshalb hat auch die Dame, wie heißt die nochmal, ach ja, Alexa auch Hausverbot!
Die meinen jetzt wirklich ich will mir den gleichen Mist von Google kaufen?
Glaube ich jetzt aber nicht.
Dann muß ich eben weiter am Handy oder Wandtablet tippeln.
Gruß,
Mathias -
Hat sich vielleicht einer S.e.p.i.a angeschaut bin grade darüber gestoßen.
-
@Leon2079
Ich hab es mal kurz überflogen, aber was mich sofort stört, ist die Tatsache, dass die bereits integrierte Sprachausgabe des jeweiligen Geräts genutzt wird oder eben Google, etc.Ich probieren gerade mit Sprachsynthese mittels Tacotron herum. Mal sehen, was dabei herauskommt.
-
@unltdnetworx das stimmt nicht ganz, seit v2.4.1 vom 18.02. kann man auch den TTS endpoint nutzen, den der SEPIA Server selber zur Verfügung stellt
-
Kürzlich habe ich den SkillServer von AWare als starke alternative für mich entdeckt.
https://github.com/flozi00/AWare-Skill-Server/tree/master/skillserver/skills
Komplett open source und ein sinnvoller Aufbau. Ich bin durch dieses interview darauf gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=_WcUMFvh37s&t=655s
Hier wird einiges zum Aufbau und den weitern Plänen erklärt. Noch wird auf Android TTS/STT zurückgegriffen, das soll sich aber wohl ändern. Könnte interessant werden!
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine brauchbare Alternative zu snips gefunden?
Ich möchte meine Alexas durch eine lokale Lösung austauschen und bin dafür auf der Suche nach einer guten Alternative.
Hat jemand Empfehlungen?Gruß
T -
Ich verlinke diesen Thread mal an dieser Stelle: Link
-
Hab grad das da entdeckt, evtl. mal anguggen.
https://forum.iobroker.net/topic/34343/sepia-open-assistant-diy-sprachassistent-iobroker