NEWS
IOT Geräte und Abfragen für Dummies gesucht
-
Hallo,
ausgehend von diesem Thread
Link Text
versuche ich die Logik von IOT, Geräten und Ansagen zu verstehen.Ich kriegs nicht hin, trotzdem riesen Respekt an @dslraser
Ein HowTo für die Ansagen finde ich nicht, die Youtube Videos sind oft schon älter und teilweise mit
Adaptern gemacht die man ggf. heute gar nicht mehr einsetzt.Wo ist mein Problem ? die Logik ist es.
Was habe ich ?
ich habe den Alexa Adapter, den IOT Adapter, und nen Blockly schaffe ich auch vielleicht noch,
aber die Zusammenhänge sind für mich nicht logisch, noch nicht.Was will ich ?
Ich möchte Alexa fragen ob die Garage geschlossen ist.
An der Garage ist ein Fensterkontakt von HMIP.und jetzt geht das Theater los,
Mir ist klar, dass ich einen Datenpunkt brauche, ein Gerät und eine Routine die ich mit der Alexa App anlege.
Wie fange ich an ?
Datenpunkt anlegen ? ( welcher Typ, wer füllt den Datenpunkt und wie )
Wer fragt den echten HMIP Datenpunkt ab ? das Blockly, aber wie startet das ?Vielleicht hat jemand Lust mit mir mal die 5 Schritte durchzugehen, dass mir nachher Alexa sagen kann ob die Garage zu oder offen ist.
Ist mir jetzt echt peinlich, aber ich verstehe es einfach noch nicht.
-
@skokarl sagte in IOT Geräte und Abfragen für Dummies gesucht:
An der Garage ist ein Fensterkontakt von HMIP.
Ich versuche mal Dir weiter zu helfen.
Wie ist Dein HMIP Fensterkontakt in ioBroker eingebunden ? (über welchen Adapter ?)Ich nutze oft Routinen in der Alexa App, da noch nicht alle Geräte direkt von iot unterstützt werden. Die Routine mache ich nur, weil ich dann die Frage individuell gestalten kann und auch die Antworten auf diese Fragen individuell sind/sein können.
Der selbst erstellte Datenpunkt, der in der Routine verwendet wird (ich nehme meistens einen Button, weil man den nicht von true auf false oder umgekehrt zurück setzen muss) dient dann im Blockly nur als Trigger. -
@dslraser
über den hmip Adapter, die Fenster offen/zu
Visualisierung stellt auch kein Problem dar.
Bin gerade noch beim Enkelkind, kann Dir nen Bild erst in ner Stunde schicken.
Danke für Deine HilfeMein Problem ist Datenpunkt anlegen, Geräte suchen, Script.... nicht die einzelnen Punkte, sonder die Logik der Verknüpfung dahinter.
Hab versucht Dein Script auf 5 Zeilen zu reduzieren, aber irgendwas muss ich dabei falsch gemacht haben. -
über den hmip Adapter, die Fenster offen/zu
Also über den Access Point ? Da bin ich dann leider schon fast wieder raus, weil ich den nicht habe...
Ich hatte oben im Beitrag noch was ergänzt.
Ich bin auch nicht zu Hause. Richtige Hilfe geht also heute nur bedingt. -
@dslraser
Accespoint ist doch egal, in hab in den Objekten true und false für offen oder zu.Wir machen das nach Weihnachten.
-
Wir machen das nach Weihnachten.
okay.
-
Hab versucht Dein Script auf 5 Zeilen zu reduzieren, aber irgendwas muss ich dabei falsch gemacht haben.
Du kannst ja schon mal hier reinstellen was Du jetzt hast, dann schaue ich mir das gern mal an, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
@dslraser
Mach langsam, ist Weihnachten1.) Beim Datenpunkt fängt es an, mal geht es, mal nicht, hab aber noch nicht rausgekriegt warum
und warum überhaupt, reicht der echte Datenpunkt nicht ?
Das ist das was ich meine, mir erschliesst sich die Logik noch nicht, der rote Faden fehlt.im IOT Dapter
das ist übrigens der DP des hmip Sensors
-
reicht der echte Datenpunkt nicht ?
einige Geräte werden von iot halt noch nicht unterstützt. Bei vielen Dingen, z.B. Licht oder Steckdosen als Schalter usw. reicht der originale DP. Der reine Status von einem Fenstersensor wird halt noch nicht von iot unterstützt, deshalb der "Umweg" über Script und Routine.
Auch wenn Du mehr als ein Gerät gleichzeitig abfragen möchtest und den Status als Antwort haben möchtest, dann bieten sich Scripte/Blocklys an. -
warum kann ich das Gerät oben nicht anlegen ?
und so könnte dann mein Blockly aussehen...aber wer schubst den selbst angelegten DP dann an ?
Ich bin echt gerade nen schwieriger Fall :-), liegt daran, dass ich gerade völlig falsch denke, der "AHA Effekt" fehlt mirIch brauch wahrscheinlich nur einmal für mein Problem ein funktionierendes Beispiel, dann sollte es Klick machen
-
aber wer schubst den selbst angelegten DP dann an ?
Der selbst angelegte DP wird in der Routine angeschupst(dafür muss der aber erstmal in iot sein und damit dann in der Alexa App gefunden werden)
Wenn Du jetzt auf den selbst erstellten Button klickst (in den Objekten) sollte aber auch schon eine Ansage kommen. -
@skokarl
in der Vorlage von @paul53 für 0_userdata.0 habe ich bei mir auch das "obj.native" eingefügt. So wie hier editiert. Vielleicht ist das auch bei Deiner Vorlage der Fehler, das es nicht in iot eingefügt werden kann.
Schau mal hier im Beitrag hat er es ergänzt. -
OMG, Danke, wie soll ein "normaler" sowas hinkriegen ???
ABER, guck mal oben bei meinem ersten Bild, das ist sogar drin.
Ich will Dir Weihnachten nicht versauen, ich guck jetzt erstmal aus dem Fenster ob die Garage zu ist.
Ich hatte mir das ganze ehrlich gesagt einfacher und logischer vorgestellt. Hier fehlt dringend ein HowTo. -
ABER, guck mal oben bei meinem ersten Bild, das ist sogar drin.
ich weiß und habe gesehen das es drinn ist, ist aber nur "scheinbar" drinn.
Du kannst auch Deinen eigenen Datenpunkt so wie in meinem Beispiel unten bearbeiten, dann sollte der Smartname bzw. das Smartgerät auch in iot erscheinen. Benennen kannst Du den SmartNamen wie Du willst.{ "type": "state", "common": { "type": "button", "read": false, "write": true, "name": "Fensteransage", "role": "button", "smartName": { "de": "Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1577015615746, "_id": "0_userdata.0.Alexa_Ansagen.Ansagen.Fensteransage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Ich bin jetzt raus, das ist mir zu schwer.
Danke Dir für Deine Geduld, sorry.Hab mit Deinem Schript den DP angelegt, alles ok, war auch sofort wieder im IOT drin.
Dann den DP mal testweise gelöscht, und versucht den gleichen wieder in IOT anzulegen, geht nicht.No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Alexa.Geraete.AnsageGarage"
das ist alles sehr seltsam.
-
@skokarl
so, bin jetzt wieder zu Hause. Hier mal ein Test-Blockly ohne "Schnick Schnack". Du mußt nur den Sensor und das ECHO Gerät (speak) austauschen und anstatt 0 (meine Sensoren haben 0 und 1) auf true oder false ändern. Dann einmal das Blockly starten und Dein DP wird erstellt. Danach kannst Du die Funktion deaktivieren oder raus nehmen. Wenn das Blockly läuft schaust Du in iot nach ob das Gerät da ist. Das sollte so aussehen.Danach kannst Du iot schließen und in der Amazon App Deine Routine in der App erstellen, so wie hier beschrieben.
Probiere mal ob das bei Dir geht. (Ich habe keinen Sensor an der Garage und habe deshalb den von der Haustür verwendet)
Wichtig, der Trigger muß auf wurde aktualisiert stehen, so wie im Beispiel. Dein Beispiel von oben steht auf wurde geändert. Warum ? Weil ein Button seinen Zustand nicht ändert, der wird nur aktualisiert. Ein Schalter (switch) könnte seinen Zustand z.B. auf true oder false ändern. Ein Button macht das nicht !Edit: den einen leeren Ausgang im Textbaustein ganz unten (erstelle Text aus) kannst Du noch löschen, habe ich auf die Schnelle vergessen)
-
@dslraser
schonmal vielen Dank. Muss leider heute arbeiten,
teste es aber heute Abend sofort und geb ne Rückmeldung. Gruss -
@dslraser
es funktioniert, und langsam dämmert mir es auch wie es geht.
Vielen lieben Dank nochmals !!!
Mit dem Beispiel komme ich weiter und kann das jetzt in Ruhe ausbauen.
Gruss Bernd, DANKEedit:
Kann das deaktiviert drin bleiben ? Ich kenn sowas gar nicht, noch nie gesehen
edit1:
eins hab ich noch vergessen.
Ich hab die Sonos One als Alexa, die sagt als erstes nach meiner Frage zur Garage "okay"... danach die Antwort.
Ist das bei Dir auch so ? -
@skokarl
das kann deaktiviert drinn bleiben. Damit wir der Datenpunkt erstellt.
Wenn Du mal in die Funktion klickst kannst Du es sehen.
Da drauf klicken...</> -
@dslraser
ja, hab ich schon gesehen....
hatte ich aber vorher in einem Blockly noch nie gesehen, heisst, wusste gar nicht dass sowas geht.edit: OK ausschalten ----> Alexa aktiviere den Kurzmodus