NEWS
Normale Klingel ohne viel Aufwand smart machen
-
Sehr pfiffig gelöst, danke dafür
-
sehr cool
-
Super gelöst!
-
Finde es immer wieder toll, wie man alte Technik "mißbrauchen" kann und relativ einfach in die Moderne befördern kann.
-
Hatte ich „damals“ auch schon so gemacht und hier beschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/18879/klingelsignal-verarbeiten/21
Da habe ich auch noch beschrieben wie man das „Prellen“ verhindern kann wenn sich das Magnetfeld noch während des Klingelns ändert. -
@el_malto sagte in Normale Klingel ohne viel Aufwand smart machen:
Hatte ich „damals“ auch schon so gemacht und hier beschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/18879/klingelsignal-verarbeiten/21
Da habe ich auch noch beschrieben wie man das „Prellen“ verhindern kann wenn sich das Magnetfeld noch während des Klingelns ändert.Hab mir schon gedacht, dass ich nicht der Erste mit der Idee sein konnte. Ich habe das mit dem wechselnden Magnetfeld quasi genauso gelöst wie du. Werde später Mal mein Blockly dazu hochladen.
-
Super gemacht!!!
-
Mein Blockly. Ich habe quasi ein Zwischenobjekt, welches ich bei Aktivierung für 40 Sekunden auf true setze. Auf dieses True kann man natürlich triggern wie man möchte (Snapshot der Kamera, Ansage auf Lautsprechern, Blinken der Lampen, etc.)
Gleichzeitig zeigt mir dieses True auch für diese 40 Sekunden ein Glockensymbol neben der Uhrzeit auf meiner Lametric an. Es sei denn, die Haustür wird geöffnet, dann wird das Symbol direkt gecleart. (während die Haustür offen ist, wird übrigens dauerhaft ein "Tür offen" Symbol eingeblendet, aber mein Prioritätensystem für meine Lametricicons ist hier ja nicht das Thema. ) -
Super Idee und genial gedacht
TOP -
Bekomm ich das bei meiner Klingel so auch hin? Hat 5v.
-
Ich denke, das müsstest Du ausprobieren.
Wenn ich z.B. eine 9V Batterie (also Gleichstrom) an die Klingel klemme, dann geht es bei mir auch.
Dummerweise wird die Klingel aber normal mit 10V Wechselstrom betrieben, dann klappt es nicht, der Fenstersensor spricht dann auf das Magnetfeld nicht an (keine Ahnung, wieso ).
Und die Klingel mit Batterie zu betrieben, habe ich a) nicht wirklich Lust, und wüsste ich b) auch gar nicht, wie man die Umbauen müsste, dass kein Strom mehr von Außen, sondern nur noch das "Signal es wurde gedrückt" kommt bzw. der Stromkreis geschlossen wird. -
@padrino sagte in Normale Klingel ohne viel Aufwand smart machen:
Dummerweise wird die Klingel aber normal mit 10V Wechselstrom betrieben, dann klappt es nicht, der Fenstersensor spricht dann auf das Magnetfeld nicht an (keine Ahnung, wieso ).
Ich gehe davon aus das der Reed Kontakt für das schnell wechselnde Magnetfeld zu träge ist. Wenn der Magnet mit Wechselspannung betrieben wird dann wird die Schalt- Zunge wechselweise angezogen und abgestoßen.
Selbst wenn sie dabei kurzzeitig Kontakt herstellt wird die Elektronik dieses Signal als “zu kurz” betrachten und nicht an den koordinator senden.
A.
-
Habe eine 8V AC Klingel, habe den Kontakt so nah wie es nur geht an die Spule gebaut und es funktioniert super! Nur entprellen ist ein Muss, sonst dreht telegram durch.
Danke !!
-
@Asgothian sagte in Normale Klingel ohne viel Aufwand smart machen:
Ich gehe davon aus das der Reed Kontakt für das schnell wechselnde Magnetfeld zu träge ist...
Ok, danke für die Erklärung.
Hab's nicht soo mit Elektronik.
Hätte nicht gedacht, dass das Magnetfeld sich so schnell auf und abbauen könnte, dachte das wäre träge.
Dann muss ich evtl. doch über ein Relais gehen, denn keinem meiner "Fensterkontakte" scheint AC zu schmecken... -
Auch smart und nicht ganz so teuer wie die 5€ Lösung hier
For just $2, convert any existing wired doorbell into a smart doorbell
By Franck Nijhof, https://frenck.dev/diy-smart-doorbell-for-just-2-dollar/
Nebenbei hat man bei dieser Art der Integration noch die Möglichkeit das eigentliche klingeln abzustellen (also einen Lautlosmodus). Ganz praktisch für Leute mit kleinen kiddies im Haus.
-
Und man hat nebenbei den Effekt das wenn das 3 Euro Smart device verreckt auch die Klingel nicht geht. Ein Narr wer böses dabei denkt.
A.
-
Narren haben Angst vor Stromausfall @Asgothian
Und wieder andere kaufen sich für 150€ "smarte" Türöffner und haben einen nicht so smarten Briefbeschwerer nachdem die Firma pleite geht und die Server abstellt. Geld allein wirds schon nicht sein. Schöne neue Welt!