NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
das habe ich schon mehrmals gemacht hab gerade mal den testknopf am rauchmelder gedrückt in der hoffnung, dass sich die datenpunkte dann füllen. passiert ist jedoch nichts
-
Werden unter hm-rpc.0. andere vorhanden Datenpunkte aktualisiert !?
-
ja. Die Rauchmelder aktualisieren sich aus welchem grund auch immer nur alle paar tage. Vielleicht muss ich einfach warten bis die Datenpunkte geschrieben werden und das skript dann noch einmal starten
-
Starte mal dein ioBroker und deine CCU neu !!
-
das scheint geholfen zu haben. be iden Skripten ist das skript jetzt wieder grün und die Datenpunkte vom Skript werden wieder richtig gefüllt. ich danke dir
-
Kein Problem … Die Fehlerursache sitzt meistens vor dem
-
@Glasfaser sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Kein Problem … Die Fehlerursache sitzt meistens vor dem
Ja,
90 % USER
5% Hardware
4% Software
1% Murphys Gesetz -
ja leider ist das so....besonders wenn man noch am anfang ist und vieles noch nicht so genau versteht
-
@Dominik-F sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
ja leider ist das so....besonders wenn man noch am anfang ist und vieles noch nicht so genau versteht
Ist Normal.
-
Guten Morgen,
Echt super Script,
Ich hätte da nur zwei fragen dazu die zwar sicher schon beantwortet sind ich aber bei so
vielen Posts nicht finde.kann ich bei den Meldungen die Seriennummern der Geräte ausschalten?
Aktuell Steht z.B. da Thermostat Schlafzimmer (MEQxxxxxx) - Spannung Batterien/Akkus gering. 2x LR3/AAA
ich hätte gerne das nur Thermostat Schlafzimmer - Spannung Batterien/Akkus gering. 2x LR3/AAA da steht.und außerdem wie kann ich eine Zeilenschaltung zwischen den einzelnen Meldungen machen.
Danke für die Hilfe und dieses Tolle Script
-
@Reinhard-Haemmerle Die Seriennr wird immer angezeigt. Dafür gibt es keine Option. Ein Zeilenumbruch sollte theoretisch da sein zumindest bei Pushover ist es bei mir so... Wo vermisst Du den Zeilenumbruch?
-
Ich habs als Objekt um die Meldungen in VIS anzusehen
-
@Reinhard-Haemmerle Ich habe es mir jetzt nicht angesehen aber ich glaube es ist komma getrennt somit kannst Du es spielend per Script so nutzen wie Du willst...Es sollte als String abgelegt sein. Dort ein <br> statt ein Komma zu setzen halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Du hast zwei Möglichkeiten entweder Du änderst mein Script oder für mich die bessere Lösung Du nutzt etwas Script im VIS... Falls Du mein Script änderst kannst Du natürlich auch die Seriennr einfach rauslöschen...
-
Ich werd mal versuchen es bei deinem Script zu ändern, kannst du mir sagen wo ich ungefähr die richtige stelle finde?
-
@Reinhard-Haemmerle Zeile 1894 das komma durch <br> ersetzen. Sollte theoretisch gehen... Die Seriennr ist etwas mehr Arbeit. Dort musst Du alle Zeilen ändern mit id_name in Klammern. Fängt bei 695 und 696 an und dann einfach suchen...
Wie schon gesagt nicht die optimale Lösung...
-
Super Danke,
werde Ich gleich ausprobieren
und Danke noch mals für das Tolle Script und die schnelle Hilfe -
Hallo, ich habe seit neustem einen HM IP Wassermelder. Wäre es möglich diesen mit in das Script einzubinden? Dann wäre das Script ein Stück weiter All Inclusive Bevor ich weitere Details zu den Datenpunkten schreibe wollte ich erst einmal fragen ob du den Wassermelder überhaupt in deinem Script aufnehmen möchtest.
-
@Dominik-F Sorry nein. Die Wassermeldungen sind keine Servicemeldungen. Die Servicemeldungen vom Wassermleder werden mit dem Script gemeldet.
Für die Wassermelder die ich ebenfalls habe, habe ich ein sep. Script geschrieben. Meine erste Idee war es auch die in die Servicemeldungen aufzunehmen aber es passt halt thematisch einfach nicht dazu. Ein ganz großer Unterschied ist ja eigentlich schon wie man auf eine Meldung reagiert. Bei einer normalen Servicemeldung muss man nichts machen ggf. In ein paar Wochen die Batterie tauschen. Bei einer Wassermeldung muss man eigentlich sofort nach Hause um Schaden abzuwenden.
-
ja, das ganze musste ich heute auch feststellen, dass von seiten der CCU gar keine Meldung kommt, nicht mal eine Alarmmeldung oder ähnliches.
Bei mir soll der Sensor ein Grundwasserloch im Keller überwachen, dass ab und zu immer mal überläuft. Wenn das passiert ist es nicht tragisch weil nix kaputt geht, nervt halt einfach weil ich dann wieder ne stunde wienern darf^^ Hab dort eine Pumpe, die ich momentan noch manuell bedienen kann. ich möchte halt einfach nur per Push etc benachrichtigt werden und daher dachte ich, dass passt gut rein. Grundsätzlich hast du natürlich recht mit den Servicemeldungen.
Magst du mir vielleicht dein Script zur Verfügung stellen?
-
@Dominik-F Wenn ich das nächste mal den Laptop anmache schicke ich Dir Script per PM. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich den Laptop derzeit eher selten nutze (keine Lust)...