NEWS
Probleme beim Restore
-
@Schwammal sagte in Probleme beim Restore:
was aber keinen Unterschied machen sollte
Wenn in der 6.5 etwas noch nicht implementiert war, was in der 6.13 drin ist kann das schon einen Unterschied machen.
Leider weiß ich nicht, ob das so ist.
Wie hast du die Installationen umgezogen?
-
Die neue Installation ist ebenfalls ein Jungfräuliches Ubuntu. jetzt soll IObroker mittels Backitup migriert werden.
Flo
-
Die neue Installation ist ebenfalls ein Jungfräuliches Ubuntu.
und diese Meldungen tauchen mit einem nackten ioBroker auf?
jetzt soll IObroker mittels Backitup migriert werden.
-
Nachdem man das zu wiederherstellende Backup ausgewählt hat und Restore klick fängt der Prozess an und eine neues Fenster öffnet sich.
[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation OK. [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Clear all objects and states... [DEBUG] [iobroker] clean 391 objects... [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable" [DEBUG] [iobroker] clean 305 states... [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation done. [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Processed 0/15398 states [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Processed 200/15398 states [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Processed 400/15398 states . . . [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Processed 7200/17466 objects [DEBUG] [iobroker] host.heimautomation Processed 7400/17466 objects [ERROR] [iobroker] /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385 [ERROR] [iobroker] && _objects[_index].id.match(/^system\.adapter\./) [ERROR] [iobroker] ^ [ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read property 'match' of null [ERROR] [iobroker] at BackupRestore._setObjHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385:36) [ERROR] [iobroker] at runCallback (timers.js:706:11) [ERROR] [iobroker] at tryOnImmediate (timers.js:676:5) [ERROR] [iobroker] at processImmediate (timers.js:658:5) [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 1 **** Restore completed successfully!! ****
Mod-Edit: Code in Code-Tags gesetzt!
-
-
Kann es sein dass diese Auswahl rausgefallen ist? Ich habe gerade die Version 1.3.6 drauf und kann es nicht mehr auswählen, daher gehe ich davon aus dass es Full ist. Auf dem NAS sind aber noch alte Minimal Backups zu finden (und zusätzlich noch Zigbee + Homematic)
-
@Schwammal Und genau deswegen ist das FULL rausgefallen - es gab immer wieder Probleme wegen nicht korrekter Nutzung!
Das Full durfte nur auf dem ursprünglichen System wieder hergestllt werden (incl, node und npm-Version)!!!
-
Aber wenn ich bei auf beiden Systemen die gleiche Backitup Version nutze, sollte es doch egal sein, oder?
-
Aber wenn ich bei auf beiden Systemen die gleiche Backitup Version nutze, sollte es doch egal sein, oder?
Nein!
Das Full ist für die Hardware und die node/npm Version kompiliert.
Sobald auch nur ein Faktor anders ist klappt es nicht! -
OK, dann wäre ja das Minimal Backup das Richtige, welches es nicht mehr gibt. Ich würde mal versuchen die alte Installation auf die neuere NPM Version hoch zu bekommen, was vorhin leider nicht funktioniert hat. Ist die 6.1 Version schon zu gebrauchen?
-
dann wäre ja das Minimal Backup das Richtige,
Richtig, da wird alles neu kompiliert
welches es nicht mehr gibt
Doch! es gibt nur noch das minimal - heisst jetzt nur anders.
-
aber wenn es nur noch das Minimal gibt, sollte es ja auch unabhängig von anderen NPM Versionen funktioniert oder sehe ich das falsch.
-
aber wenn es nur noch das Minimal gibt, sollte es ja auch unabhängig von anderen NPM Versionen funktioniert oder sehe ich das falsch.
Genau - das ist ja SInn des Minimal
gesichert werden die Konfigurationen.
Alles wird neu installiert bzw. kompiliert -
Hi
Ich muss leider noch einmal nachfragen da das Update leider nicht so will wie ich. Ich habe das Gefühl die aktuelle 6.13 schon installiert zu haben aber Iobroker sieht das Anders:
npm install -g npm@latest
/opt/iobroker$ npm ls npm
iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.vis-weather@2.5.2
│ └── npm@6.13.4
└── npm@6.13.4Trotzdem zeigt die Webgui 6.5 an und das auch noch dem ausführen des reinstall Skripts
-
iobroker@1.0.0
stimmt denn das?
Wir sind inzwischen bei 2.1.1und was sagt:
node -v npm -v nodejs -v
-
Ich habe keine Ahnung wo die 1.0 herkommt. Das Webinterface sagt mit Controllerversion 2.1.1. Kann es sein dass ich mehrere Versionen installiert habe. Die Installation ist schon ein paar Jahre alt.
/opt/iobroker$ node -v
v10.18.0/opt/iobroker$ npm -v
6.5.0/opt/iobroker$ nodejs -v
v10.18.0 -
Kann es sein dass ich mehrere Versionen installiert habe.
das hatte ich befürchtet.
Die Daten über node und npm zeigen es aber zumindest nicht auf AnhiebWie sieht das denn bei deiner neuen Installation aus?
-
/opt/iobroker$ node -v
v10.18.0/opt/iobroker$ npm -v (kann ich nur mit sudo abfragen)
6.13.4/opt/iobroker$ nodejs -v
v10.18.0Ich hab kein Problem damit die alte Installation platt zu machen aber die Daten würde ich schon gerne mitnehmen
-
aber die Daten würde ich schon gerne mitnehmen
Wenn die Backups aber schon korrupte Daten enthalten geht das nicht so einfach.
Hast du auf der neuen Installation schon ioBroker neu installiert ohne weiteres zu machen?
-
Dachte ich mir fast. Die neue Installation ist quasi nackt und hat nur den Backitup Adapter geladen