Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ioBroker im Dauerbetrieb

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

ioBroker im Dauerbetrieb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
hardwarescreenuser-interface
68 Beiträge 16 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RöstkartoffelR Röstkartoffel

@HeinrichB
    Von einem Raspi 3 würde ich dir abraten, der hat nur 1 GB Speicher. Je nachdem, welche Hardware du verknüpfen willst, benötigst du die entsprechenden Adapter und dann noch ein Adapter für das Wetter usw. Damit ist der Raspi 3 schnell am Limit.
    Deshalb nehme lieber den Raspi 4 mit mindestens 2 GB Speicher.
    Ich bin über die letzten 5 Jahre über Raspi, dann auf einen BananaPi Pro (ebenfalls nur 1GB, aber schneller) auf den Rock64 mit 4 GB gekommen. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen einen NUC7 i3, welcher aber auch in einer anderen Preisliga spielt. Obwohl ein NUC mit Celeron CPU auch ausreichend ist.
    Aber ich war froh, ersteinmal ioBroker und VIS einigermaßen verstanden zu haben, bevor ich mich mit Proxmox, VM und Containern auseinandersetzen muss.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Röstkartoffel ich habe eine Frage zu dem Rock64. Wo hast du da den Vorteil gesehen gegenüber dem Raspberry?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@Röstkartoffel ich habe eine Frage zu dem Rock64. Wo hast du da den Vorteil gesehen gegenüber dem Raspberry?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@HeinrichB sagte in ioBroker im Dauerbetrieb:

Der Rock hat(te lange vor dem Pi4) 2GB RAM und ein eMMC

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Der Rock hat(te lange vor dem Pi4) 2GB RAM und ein eMMC

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@Homoran ah so.

Dann macht es stand heute Sinn nach einem Raspberry Pi 4 mit 4GB umzusehen 👍😁

0

@Homoran ah so.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@Homoran ah so.

Auf jeden Fall ergibt es heute keinen Sinn mehr einen Pi2/3 als Hauptrechner zu nutzen.
          Der Pi4 hat zwar auch noch so kleinere Unzulänglichkeiten (hohe Temperatur, Schreiben auf µSD) aber ist zumindest der einäugige unter den Blinden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

@Homoran ah so.

Auf jeden Fall ergibt es heute keinen Sinn mehr einen Pi2/3 als Hauptrechner zu nutzen.
            Der Pi4 hat zwar auch noch so kleinere Unzulänglichkeiten (hohe Temperatur, Schreiben auf µSD) aber ist zumindest der einäugige unter den Blinden

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@Homoran

JA, und ich muss auch mal da auch die Kosten etc. abwägen. Und mich da auch erstmal drauf einlassen. Natürlich kann es sein, dass ich in 1-2j das anders sehe, aber dann ist auch wieder ein neues Gerät in der "NUC-Klasse" auf dem Markt.

Danke für die Rückmeldungen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von klassisch

Hatte den ioBroker auf einem OrangePi Plus 2e mit 2Gb und eMMC laufen. Ging lange Zeit gut, aber bei einem großen Datenbestand wirds manchmal eng.
              Jetzt läuft er zusammen mit anderen Applikationen auf einem kostengünstigen gebrauchten Notebook unter Windows 10, i5 8GB, SSD. Ideal. Unterm Strich auch nicht oder kaum teurer als ein kräftiger Einplatinencomputer aber deutlich bequemer zu warten.
              Ein Raspi 4B wird auch mal ein guter Einsteigerrechner werden, m.M. aber erst, wenn er von einer SSD (via USB3) booten kann. Ich will keine SD-Karte mehr in solchen Systemen haben.

Zur Visualisierung verwende ich billige / gebrauchte Android Tablets mit der vis App.
              Da die verschiedenen Android Versionen auch störrisch sein können, am besten in einem passenden Tablet Thread fragen, ob Erfahrungen mit dem konkreten Wunschmodell vorliegen. Meine Vis ist recht einfach und läuft mit Android 4.4 sehr gut.

0
              • K klassisch

Hatte den ioBroker auf einem OrangePi Plus 2e mit 2Gb und eMMC laufen. Ging lange Zeit gut, aber bei einem großen Datenbestand wirds manchmal eng.
                Jetzt läuft er zusammen mit anderen Applikationen auf einem kostengünstigen gebrauchten Notebook unter Windows 10, i5 8GB, SSD. Ideal. Unterm Strich auch nicht oder kaum teurer als ein kräftiger Einplatinencomputer aber deutlich bequemer zu warten.
                Ein Raspi 4B wird auch mal ein guter Einsteigerrechner werden, m.M. aber erst, wenn er von einer SSD (via USB3) booten kann. Ich will keine SD-Karte mehr in solchen Systemen haben.

Zur Visualisierung verwende ich billige / gebrauchte Android Tablets mit der vis App.
                Da die verschiedenen Android Versionen auch störrisch sein können, am besten in einem passenden Tablet Thread fragen, ob Erfahrungen mit dem konkreten Wunschmodell vorliegen. Meine Vis ist recht einfach und läuft mit Android 4.4 sehr gut.

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@klassisch

Danke dir sehr

Zum Testen und einarbeiten läuft mein iobroker gerade auf meinem MacBook und ich greife mit meinem altem iPad Mini 1. Gen drauf zu. Im grunde das von dir genannte Setting.
                Lediglich das Notebook wäre für ein Dauerbetrieb auszutauschen und da auch den Stromverbrauch im Auge behalten. Aber es ist schon komfortabel unter MacOS oder Windows zu installieren und zu betreiben. Auch für den Zusammenbau der Vis

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0

@klassisch

Danke dir sehr

Zum Testen und einarbeiten läuft mein iobroker gerade auf meinem MacBook und ich greife mit meinem altem iPad Mini 1. Gen drauf zu. Im grunde das von dir genannte Setting.
                  Lediglich das Notebook wäre für ein Dauerbetrieb auszutauschen und da auch den Stromverbrauch im Auge behalten. Aber es ist schon komfortabel unter MacOS oder Windows zu installieren und zu betreiben. Auch für den Zusammenbau der Vis

K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active

Ja, genau. Und wenn das Notebook oder Macbook nicht zu alt ist, dann ist der Strom-Mehrverbrauch auch nicht exorbitant. Ein leistungsfähiger Einplatinencomputer braucht schließlich auch etwas und dann ist der Mehrverbrauch mit einigermaßen aktuellen Notebooks, die recht gut skalieren, vielleicht 5W oder 7W, was vielleicht 15 EUR im Jahr ausmacht.
                  Wenn man dann alles stabilisiert hat und tatsächlich nicht mehr erweitern würde, könnte man ja immer noch die HW reduzieren und auf den Punkt bringen um ein paar EUR zu sparen.
                  Aber Fernwartung via UltraVNC o.ä mit der gewohnten graphischen Oberfläche wie Win oder MacOS ist auch Zeiterersparnis und Lebensqualität.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    obenholzner

Raspi 4 muss im Dauerbetrieb unbedingt gekühlt werden. Dazu gibt es bereits verschiedene Lösungen

HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • O obenholzner

Raspi 4 muss im Dauerbetrieb unbedingt gekühlt werden. Dazu gibt es bereits verschiedene Lösungen

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@obenholzner sagte in ioBroker im Dauerbetrieb:

Raspi 4 muss im Dauerbetrieb unbedingt gekühlt werden

Ist das bewiesen oder nur (unnötige) Panik, weil die Temperatur deutlich höher ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        obenholzner

senkt ab 80 Grad seine Taktfrequenz. Die meisten Abstürze sind das Resultat einer
                        Überhitzung

0
                        • O obenholzner

S Offline
                          S Offline
                          smartysmart

@obenholzner Bei PI4 Gehäuse werden oft Kühlpads mitgeliefert.
                          Denkst du das reicht oder sollte man da echt noch einen kleinen Lüfter drauf schnallen ?

Habe im Dauerbetrieb mal mit der Hand rein gelangt um zu sehen wie warm das Ding wird aber ich konnte ohne mich zu verbrennen die Kühlpads anfassen.
                          Etwas Warm war das Gerät allerdings schon aber denke normal für ein Gerät was 24h am laufen ist.
                          Grad am Anfang wenn man frisch ist und die Box jede Sekunde am nutzen ist :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O obenholzner

senkt ab 80 Grad seine Taktfrequenz. Die meisten Abstürze sind das Resultat einer
                            Überhitzung

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Überhitzung

Das ist in allen Punkten korrekt.
                            Aber erreicht er (unter nicht burn-in Bedingungen) diese Temperatur?

pi4_temp.jpg

und ja, da ist ein kleiner Kühlkörper drauf
                            und nochmal ja, der pi4 IST wärmer als der Pi3 oder das Tinkerboard, oder der Cubie. oder, oder oder

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Offline
                              O Offline
                              obenholzner

da gibts Lösungen von ca 2.-- € (Alu-Kühlkörper) bis über 40.-- € (Tower-Kühler) oder in Mineralöl einlegen

0
                              • K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active

Auf youtube gibt es dazu Beispiele von Andreas Spiess und explainingcomputers . Unterm Strich wird eine aktive Kühlung mit Lüfter empfohlen. Ob er beim ioBroker das auch benötigt, hängt sicher von der Größe der Installation und der Umgebungstemperatur ab. Mein Notebook braucht z.B. beim Backup und Sychronisieren der Backups etwas mehr Rechenzeit als sonst.
                                Wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich schon für eine gute Kühlung sorgen.
                                Aber mit einem alten Notebook braucht man sich auch darum nicht mehr zu kümmern.

0
                                • O obenholzner

da gibts Lösungen von ca 2.-- € (Alu-Kühlkörper) bis über 40.-- € (Tower-Kühler) oder in Mineralöl einlegen

K Offline
                                  K Offline
                                  klassisch
                                  Most Active

oder in Mineralöl einlegen

Da würde ich Transformatorenöl bevorzugen - oder erst man einen Lüfter testen. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K klassisch

Auf youtube gibt es dazu Beispiele von Andreas Spiess und explainingcomputers . Unterm Strich wird eine aktive Kühlung mit Lüfter empfohlen. Ob er beim ioBroker das auch benötigt, hängt sicher von der Größe der Installation und der Umgebungstemperatur ab. Mein Notebook braucht z.B. beim Backup und Sychronisieren der Backups etwas mehr Rechenzeit als sonst.
                                    Wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich schon für eine gute Kühlung sorgen.
                                    Aber mit einem alten Notebook braucht man sich auch darum nicht mehr zu kümmern.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@klassisch
                                    es sollte auch eine neue Revision der Platine geben. Ob die schon raus ist weiß ich nicht, auch ein anderes Modul im Kernel sollte Erleichterung bringen, das war aber nur marginal. etwa 2-3 Grad.

Ich denke, wenn man den Pi4 nicht unbedingt in eine hermetisch abgeschlossene Styroporbox quetscht, sollte unter normalem Betrieb nichts passieren.
                                    Natürlich habe ich auch lieber im Vorfeld einen Kühlkörper (ich glaube der kam vom Tinker ;-) ) aufgeklebt.

Weisst du ob der Test unter Realbedingungen oder eher unter Maximaler Last lief?

0
                                    • HomoranH Homoran

@klassisch
                                      es sollte auch eine neue Revision der Platine geben. Ob die schon raus ist weiß ich nicht, auch ein anderes Modul im Kernel sollte Erleichterung bringen, das war aber nur marginal. etwa 2-3 Grad.

Ich denke, wenn man den Pi4 nicht unbedingt in eine hermetisch abgeschlossene Styroporbox quetscht, sollte unter normalem Betrieb nichts passieren.
                                      Natürlich habe ich auch lieber im Vorfeld einen Kühlkörper (ich glaube der kam vom Tinker ;-) ) aufgeklebt.

Weisst du ob der Test unter Realbedingungen oder eher unter Maximaler Last lief?

K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active

@Homoran sagte in ioBroker im Dauerbetrieb:

Da beide Herren keinen ioBroker nutzen, war das keine ioBroker Maximallast. Die haben schon die Last mit Bechmarkprogrammen hochgetrieben.
                                      Die RasPi foundation war wohl von der Verfügbarkeit der CPU überascht und noch nicht ganz fertig. Denke, die Revision wird dem RasPi 4 gut tun und auch die erforderlichen SW-Anpassungen. Wenn man den RasPi mit einer SSD booten und betreiben kann, wir er schon ein passabler SBC - aber ohne armbian....

0
                                      • K klassisch

@Homoran sagte in ioBroker im Dauerbetrieb:

Da beide Herren keinen ioBroker nutzen, war das keine ioBroker Maximallast. Die haben schon die Last mit Bechmarkprogrammen hochgetrieben.
                                        Die RasPi foundation war wohl von der Verfügbarkeit der CPU überascht und noch nicht ganz fertig. Denke, die Revision wird dem RasPi 4 gut tun und auch die erforderlichen SW-Anpassungen. Wenn man den RasPi mit einer SSD booten und betreiben kann, wir er schon ein passabler SBC - aber ohne armbian....

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@klassisch sagte in ioBroker im Dauerbetrieb:

aber ohne armbian....

das wird beim RasPi wohl auch nicht passieren ;-)

Obwohl ich deine Aversion dagegen (oder deine Probleme damit) nicht nachvollziehen konnte oder kann.

0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          smartysmart

Wenn man eine Rasbee angeschlossen, hat man den "Steckplatz" für den Kühler belegt.

Das Bild ist nur ein Beispiel um die Kontakte zu verdutlichen.
                                          ecadc6f2-12c2-4f2d-825f-e5618cd072aa-image.png

Muss der Kühler genau an dieser Position angesteckt werden ?

Wozu sind die Pins links ?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

630

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu