Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup macht kein komplett Backup mehr

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    464

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    974

Backitup macht kein komplett Backup mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backitupbackitup backup
13 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derDennis99
    schrieb am zuletzt editiert von derDennis99

Hallo liebe Community,

seit ca. einen Monat macht Backitup keine kompletten Backups mehr. Die "Standard Backups" werden noch gemacht nur eben die kompletten Backups nicht. Jedoch sind meiner Meinung nach die Standard Backups sowieso nutzlos. Wenn ich ein Backup mache möchte ich ja ALLES sichern und nicht Teilstücke von etwas... das währe ja so als würde ich Tomatensuppe ohne Tomaten bekommen... ;)

oder ist das jetzige "Standard-Backup" das ehemalige "Komplett-Backup" ?

Gruß
    Dennis

W GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D derDennis99

Hallo liebe Community,

seit ca. einen Monat macht Backitup keine kompletten Backups mehr. Die "Standard Backups" werden noch gemacht nur eben die kompletten Backups nicht. Jedoch sind meiner Meinung nach die Standard Backups sowieso nutzlos. Wenn ich ein Backup mache möchte ich ja ALLES sichern und nicht Teilstücke von etwas... das währe ja so als würde ich Tomatensuppe ohne Tomaten bekommen... ;)

Gruß
      Dennis

W Offline
      W Offline
      w00dy
      schrieb am zuletzt editiert von

@derDennis99

Das Komplett-Backup wurde in der neuen Version des Adapters herausgenommen.

LG,
      w00dy

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W w00dy

@derDennis99

Das Komplett-Backup wurde in der neuen Version des Adapters herausgenommen.

D Offline
        D Offline
        derDennis99
        schrieb am zuletzt editiert von derDennis99

@w00dy ach was echt??? warum das denn? das ist doch grade das WICHTIGSTE von den ganzen Backups...
        na dann kann ich den Adapter auch wieder raushauen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D derDennis99

Hallo liebe Community,

Gruß
          Dennis

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@derDennis99 sagte in Backitup macht kein komplett Backup mehr:

Wenn ich ein Backup mache möchte ich ja ALLES sichern und nicht Teilstücke von etwas... das währe ja so als würde ich Tomatensuppe ohne Tomaten bekommen... ;)

... aus guten Grund werden die (schlechten) Tomaten nicht in ein Backup gesichert !

Aber deshalb auf den Backitup-Adapter verzichten ist keine gute Lösung von dir !???

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
          • GlasfaserG Glasfaser

Wenn ich ein Backup mache möchte ich ja ALLES sichern und nicht Teilstücke von etwas... das währe ja so als würde ich Tomatensuppe ohne Tomaten bekommen... ;)

... aus guten Grund werden die (schlechten) Tomaten nicht in ein Backup gesichert !

Aber deshalb auf den Backitup-Adapter verzichten ist keine gute Lösung von dir !???

D Offline
            D Offline
            derDennis99

@Glasfaser naja ich will ja 1:1 das gesammte System im Notfall wieder herstellen. Damit ich das machen kann finde ich da nur 2 Möglichkeiten:
            1.Ich nutze das geile Tool Backitup (wenn es denn ein Komplett Backup macht)
            oder
            2.Ich mache es selbst in dem ich die SD Karte regelmäßig Clone was natürlich aufwändig ist...

da Möglichkeit 1 nicht mehr geht muss ich wohl Möglichkeit 2 in betracht ziehen. 🤷

W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derDennis99

@Glasfaser naja ich will ja 1:1 das gesammte System im Notfall wieder herstellen. Damit ich das machen kann finde ich da nur 2 Möglichkeiten:
              1.Ich nutze das geile Tool Backitup (wenn es denn ein Komplett Backup macht)
              oder
              2.Ich mache es selbst in dem ich die SD Karte regelmäßig Clone was natürlich aufwändig ist...

da Möglichkeit 1 nicht mehr geht muss ich wohl Möglichkeit 2 in betracht ziehen. 🤷

W Offline
              W Offline
              w00dy

@derDennis99
              3. Du virtualisierst die ganze Geschichte und machst regelmäßig Snapshots

LG,
              w00dy

0
              • W w00dy

@derDennis99
                3. Du virtualisierst die ganze Geschichte und machst regelmäßig Snapshots

D Offline
                D Offline
                derDennis99

@w00dy oder das👌 🤘

W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D derDennis99

@w00dy oder das👌 🤘

W Offline
                  W Offline
                  w00dy
                  schrieb am zuletzt editiert von w00dy

@derDennis99

Ich glaube mit dem Komplett-Backup gabs in der Vergangenheit immer wieder Probleme, das ist wohl der Grund weshalb er nicht mehr angeboten wird.

LG,
                  w00dy

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W w00dy

@derDennis99

Ich glaube mit dem Komplett-Backup gabs in der Vergangenheit immer wieder Probleme, das ist wohl der Grund weshalb er nicht mehr angeboten wird.

S Offline
                    S Offline
                    Sempre

@derDennis99

Was erhoffst du dir von einem Komplettbackup bzw. in welchem Szenario bräuchtest du dieses?

Für mich gibt es 3 Szenarien:

1. SD Karte defekt -> Aktuelles Image auf eine neue SD Karte und minimal Backup, damit die Adapter neu installiert und alle Abhängigkeiten neU kompiliert werden

2. Hardwarewechsel -> Minimal Backup zwingend erforderlich weil das Komplettbackup hier nicht richtig funktioniert und nur Probleme macht

3. Fehler bei einem Update oder sonstigem und dabei das System zerschossen -> Optimal wäre ein Snapshot, wenn nicht vorhanden oder nicht aktuell minimal Backup mit der Chance Nodejs, npm etc eventuell Gleichlauf ne aktuelle Stable Version zu bringen.

Alles in allem sehe ich keinen Grund warum ein Komplettbackup unbedingt notwendig wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Hier scheint es mal wieder am Verständnis der beiden (ehemaligen) Backup-Versionen zu hapern.

Beide Versionen sichenrn (nahezu) identischen Inhalt.

Das Standard-Backup aber keine Fehler/Datenmüll usw. sondern nur die Konfigurationen.
                      Das "Komplett" machte im Prinzip einen Spiegel der Installation.

Diese darf aber ausschließlich auf der identischen Konfiguration (Hardware/Nodejs-, npm-Version usw.) restored werden.
                      Abgesehen davon, dass Installationsfehler dabei mitgeschleppt werden, führt es bei einem Restore auf einem auch nur in einem Punkt anderen System unweigerlich zu Chaos!

Das (ehemals minimal) Standard-Backup installiert bei einem Restore alles komplett neu und passt es an die neuen Bedingungen an, indem notfalls die Pakete neu kompiliret werden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

Hier scheint es mal wieder am Verständnis der beiden (ehemaligen) Backup-Versionen zu hapern.

Beide Versionen sichenrn (nahezu) identischen Inhalt.

Das Standard-Backup aber keine Fehler/Datenmüll usw. sondern nur die Konfigurationen.
                        Das "Komplett" machte im Prinzip einen Spiegel der Installation.

Diese darf aber ausschließlich auf der identischen Konfiguration (Hardware/Nodejs-, npm-Version usw.) restored werden.
                        Abgesehen davon, dass Installationsfehler dabei mitgeschleppt werden, führt es bei einem Restore auf einem auch nur in einem Punkt anderen System unweigerlich zu Chaos!

Das (ehemals minimal) Standard-Backup installiert bei einem Restore alles komplett neu und passt es an die neuen Bedingungen an, indem notfalls die Pakete neu kompiliret werden.

D Offline
                        D Offline
                        derDennis99

@Homoran ok also wird auch beim Standard-Backup die Skripte, selbst angelegte Objekte usw mit gesichert?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D derDennis99

@Homoran ok also wird auch beim Standard-Backup die Skripte, selbst angelegte Objekte usw mit gesichert?

HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Natürlich

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                          • HomoranH Homoran

Natürlich

D Offline
                            D Offline
                            derDennis99

@Homoran ok PERFEKT! danke dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

301

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0