NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
-
@paul53 an dich bei jeder Änderung der Objekte.
-
@apollon77 sagte:
bei jeder Änderung der Objekte.
Welcher Objekte ? Die schon im Puffer und durch Admin abonniert sind ? Oder aller Objekte ?
Wie bekommt Admin die Existenz neuer Datenpunkte mit, die durch andere Adapter (z.B. Javascript) erzeugt wurden ? -
@paul53 Admin subscribt einfach auf "*" ... und bekommt damit alle Objekte und States
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Alias Objekt im IoT Adapter als Alexa Gerät definieren. Allerdings funktioniert das nicht. Es poppt nur ein Fenster auf, mit der Meldung, dass das Gerät nicht angelegt wurde.
Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?
-
@K_o_bold Zeig mal die Objektdefinition des Alias Objekts
-
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576736190798, "common": { "name": "Weihnachtsbaum", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Weihnachtsbaum" }, "alias": { "id": "deconz.0.Lights.2.on" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "_id": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Licht.Weihnachtsbaum.on_off", "type": "state" }
-
@K_o_bold
Ja, du musst ein native: {} manuell hinzufügen. Das Problem hatte ich jedenfalls mit meinen ersten Versuchen bei alias.0.
Dabei gibt es einen gemeinen Fallstrick: wenn man das Objekt im Admin anguckt, dann fügt admin (vermutlich) das native: {} ganz unten im Textfeld ein, obwohl es ggf. in der Objektdatenbank gar nicht da ist. Wenn du dann auf "Speichern" drückst, obwohl du selber nichts geändert hast, geht es.@apollon77
Da wüsste ich mal gerne, wo das her kommt. Das ist mir letztens schon aufgefallen. Ich wollte dafür auch ein Ticket aufmachen, dachte auch ich hätte das, finde es aber gerade nicht (urgs, ich werd alt?). -
das muss man auch erst mal wissen. Was beschreibe ich mit einem native: {}. ?
Ich habe es mal angelegt und jetzt ist das Objekt auch im IoT Adapter und Alexa verfügbar.
Nachfolgend jetzt mal meine Objektdefinition mit dem Native. Habe ich es so richtig angelegt?{ "type": "state", "common": { "name": "Weihnachtsbaum", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Weihnachtsbaum" }, "alias": { "id": "deconz.0.Lights.2.on" } }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576736190798, "_id": "alias.0.EG.Wohnzimmer.Licht.Weihnachtsbaum.on_off", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "native": { "alexa": "switch" } }
@apollon77 ,
bleibt das so? Das ist für Anwender nicht gerade Selbsterklärend -
@K_o_bold
in native muss nix drin stehen. Aber aus irgendeinem Grund will der iot Adapter das zwingend haben. Kann auch leer sein und er schreibt da auch nix rein...in native kann der Adapter, der das Objekt anlegt, Konfig zu dem Objekt speichern, da geht wohl keiner sonst dran oder so ist das gedacht. Das macht natürlich bei alias-Definitionen dann keinen Sinn da native zu haben.
-
dann kann man an dieser Stelle wohl von einem "bug" sprechen...danke. Dann habe ich zumindest einen workaround,. wenn auch unschön. Ich denke aber das wird in irgendeiner Weise behoben, bzw. ist schon ein bekanntes Problem.
-
@K_o_bold wie wurden die Objekte denn angelegt? Manuell per Admin? An sich über Adapter wird verhindert das es Objekte ohne native gibt. Wenn das per Admin geht ist die Frage ob man das forcieren muss oder nicht ...
-
@apollon77 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
reicht auch „Objekte neu laden“ im Admin?
Habe gerade getestet und 2 neue Alias per Skript erzeugt und im Reiter "Objekte" beobachtet:
- Objekt wird angezeigt ohne Zustand
- Browser cache geleert: Keine Änderung
- Baum neu erstellt: Keine Änderung
- Reiter im gleichen Browser Tab gewechselt ("Instanzen" und zurück "Objekte"): Zustand wird angezeigt, aber mit falschem Wert.
- Admin neu gestartet: Zustand wird richtig angezeigt
-
@paul53 dann bitte issue anlegen im Admin dazu. Müssen wir ansehen
-
@apollon77 sagte:
issue anlegen im Admin
Sicher beim Admin oder beim js-controller ? Denn, wenn ich neue Objekte (enums) per Admin anlege, habe ich ein ähnliches Problem im Javascript-Adapter, den ich erst durchstarten muss, um auf die neuen Objekte zugreifen zu können.
-
@paul53 ich würde es erstmal bei den Adaptern sehen und deren zwischen caching. Falls doch rauskommt das es controller ist schieben wir es.
-
@apollon77
Die Frage ist ja eigentlich, warum iot unbedingt ein native Part braucht um die id für smartName zu aktzeptieren..?Der Zigbee Adapter hat das Problem auch immer, k.a. warum. Und beim erstellen von Alias Objekten per Skript (mit setObject) muss man halt auch selber dran denken, dass der native Part da ist (und gemeinerweise zeigt halt das Admin ein native an, obwohl es das im Objekt gar nicht gibt -> das hat mich damals schon ein paar Stunden gekostet. Warum ist das so?)
-
Die alias-Funktion oder die Datenpunkte finde ich bei mir nicht.
Ich habe begonnen mir eine Struktur mit linkeddevices aufzubauen und habe jetzt zwei Fragen:- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Funktionen?
- Werden beide nebeneinander existieren oder eine abgelöst und eingestellt?
Die Funktionalität ist genial aber Ich würde mir ungern die Arbeit zwei mal machen ....
Viele Grüsse
Stefan -
Wirklich geile Sache mit dem Alias
Meine Struktur sieht bis jetztb wie folgt aus
-
In Skripten aber hauptsächlich in Views welche raumübergreifend kopiert werden,
suche ich einfach nur noch den Zimmer Namen und ersetze ihn mit einem Anderen.
Und schon passt der View mit allen sämtlichen Datenpunkten