Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • metaxa
      metaxa @skokarl last edited by metaxa

      @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      @metaxa
      schön wenn Dir der Beitrag gefallen hat, ein gefällt mir wäre es auch wert.😁

      Klar doch & gerne, hab dir in deinem Startbeitrag ein goldenes Sternchen vergeben 🙂

      @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      Im Deutschen benutzen wir viele Sonderzeichen, das
      versteht nicht jeder, der Text wird vorher encoded. Les mal folgenden Artikel, Abschnitt Sprachausgabe über Sonos, vielleicht hilft es.
      Teste mal den URL encoder.

      Danke für den Tip, aber hier geht es nicht um Sonderzeichen im "Deutschen" sondern um Steuerzeichen. Der URL encoder macht exakt das Gleiche wie mein Browser FF. Leider mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert.

      Was ich jedoch gefunden habe ist der Begriff "SSML" in einem open issue.

      Hat vielleicht noch wer einen Tipp für mich, und wie habt ihr das mit der Ansage von Tag & Uhrzeit gelöst?

      LG, mxa

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maloross
        maloross last edited by

        Benötige hier mal eine grundlegende Hilfe: der Befehl unzip wird nicht erkannt.
        Apt-get unzip half nicht; was fehlt mir da?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • metaxa
          metaxa last edited by

          https://linuxize.com/post/how-to-unzip-files-in-linux/ >>

          sudo apt install unzip
          

          LG

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • maloross
            maloross last edited by

            An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an alle hier Beteiligten! Nach der Anleitung und den Infos hier läuft der Server bei mir.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              skokarl @metaxa last edited by

              @metaxa sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

              @skokarl Danke nochmals für deinen Tipp zu diesem Thread.

              Läuft mittlerweile so weit so gut, nur mit TTS habe ich Probleme. Ich verwende keine Alexa/Siri & Co und habe es auch nicht vor. Hans/Marlene von AWS-Polly habe ich aktiviert und es funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Jetzt spricht Hans/Marlene teilweise sehr rasch und ich suchte nach einer Möglichkeit die Sprachgeschwindigkeit zu steuern oder bewußr Pausen zu setzen und stieß auf diese Seite: https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/supportedtags.html#prosody-tag

              Sag mal, kannst Du hiermit was anfangen ?
              Ich bin vielleicht völlig falsch, bin aber auch in der Sprachausgabe und den Möglichkeiten nicht so bewandert.
              Hab ich vorhin mal zufällig gefunden.

              Link

              metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                rehmosch last edited by rehmosch

                Servus,

                sagt mal wer hat denn das Sonos "ducking" mit Alexa hinbekommen?

                • "Sonos ducking"
                  Wenn ich das Triggerwort Alexa meinen Dots und Sonos Ones zurufe, dann sollen alle Sonos Geräte die Lautstärke reduzieren. Hat hier jemand einen Tip`?

                • "Sonos - thumb up & thumb down / daumen hoch & runter"?
                  Weiß jemand wie man an die Api von Sonos rankommt oder ob es einen http command dafür gibt?
                  http://192.168.1.254:5005/roomName/thumb_down

                Suche hier schon völlig verzweifelt seit Wochen und habe auch auf github gepostet ...

                Danke

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • maloross
                  maloross last edited by

                  Das Aufrufen der Seite funktioniert, Autostart auch. Allerdings funktioniert bei mir die Zusammenarbeit mit VoiceRSS noch nicht.
                  Wie anfangs beschrieben einen aktiven VoiceRSS Account angelegt und den Key ans Ende der settings.js gestellt. Neustart produziert folgende Fehlermeldung:

                  /opt/sonos/node-sonos-http-api-master/settings.js:49
                   "voicerss":"hierstehtderkey"
                   
                  SyntaxError: Unexpected token :
                      at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:23)
                      at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                      at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                      at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                      at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                      at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
                      at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
                      at Object.<anonymous> (/opt/sonos/node-sonos-http-api-master/server.js:10:18)
                      at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                      at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                  npm ERR! code ELIFECYCLE
                  npm ERR! errno 1
                  npm ERR! sonos-http-api@1.6.9 start: `node server.js`
                  npm ERR! Exit status 1
                  npm ERR!
                  npm ERR! Failed at the sonos-http-api@1.6.9 start script.
                  npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
                  
                  npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                  npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-12-17T10_50_35_316Z-debug.log
                  

                  Wo ist da der Haken?

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    skokarl @maloross last edited by

                    @maloross
                    Ich bin gerade nur am Handy, kann nix probieren,
                    hat bei mir aber vor Wochen beim Testen funktioniert.
                    Vielleicht schaffe ich es nachher mal zu gucken, melde mich dann.
                    Ist npm aktuell ?

                    maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • maloross
                      maloross @skokarl last edited by

                      @skokarl danke, das wäre prima.

                      NPM 6.11.3, es kam bisher noch keine Info über eine neuere Version.

                      Ich muss mich erst mit den verschiedenen Befehlen vertraut machen; einige funktionieren, andere nicht - was wohl eher an meinen Eingaben liegt.

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        skokarl @maloross last edited by skokarl

                        @maloross
                        Guck doch oben mal meine Beispiele durch.... npm hab ich nur so aus dem Bauch geschossen, vielleicht gehts auch gar nicht mehr. Teste heute abend nochmal voicerss...

                        maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • maloross
                          maloross @skokarl last edited by

                          ok, ich werde mal die Beispiele hernehmen und schauen, was bei mir funktioniert. Ggf. entferne ich die API und installiere noch einmal neu. Obwohl bei der Installation keine Fehlermeldungen angezeigt wurden.

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            skokarl @maloross last edited by

                            @maloross
                            Das schöne ist doch, dass Du alle Befehle erstmal zum testen direkt in den Browser eingeben kannst. Wenn das geht brauchst Du nichts neu machen. Was nicht geht können auch Schreibfehler sein. Die Zuordnung, d.h. Räume machst Du ja vorher in der Sonos App. Vermeide Umlaute, die machen ggf. Ärger.

                            maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • maloross
                              maloross @skokarl last edited by maloross

                              @skokarl das Testen über den Browser ist schon eine sehr gute Angelegenheit, aber einiges hat nicht den gewünschten Effekt.

                              Eingabe http://xxx.xxx.xxx.xx:5005/mute
                              {"status":"success"}
                              Sonos stumm
                              

                              hier passt es, aber danach Eingabe

                              http://xxx.xx.xx.xxx:5005/volume/25
                              {"status":"success"}
                              

                              bleibt Sonos weiterhin stumm.
                              Bei zusätzlicher Raumangabe erscheint dann

                              http://xxx.xx.xx.xxx:5005/Wohnzimmer/volume/25
                              {"status":"error"}
                              

                              Ich werde die API mal entfernen und in einem neuen Verzeichnis neu aufsetzen.

                              metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • metaxa
                                metaxa @maloross last edited by

                                @maloross Hi!

                                mute schaltet stumm, die Stummschaltung steht über Volume. Das heißt du musst nach

                                Eingabe http://xxx.xxx.xxx.xx:5005/mute
                                {"status":"success"}
                                Sonos stumm
                                

                                unmute setzen um den mute Befehl aufzuheben

                                Eingabe http://xxx.xxx.xxx.xx:5005/unmute
                                {"status":"success"}
                                Sonos wieder hörbar
                                

                                Danach klappt es auch wieder mit dem Befehl /volume/xx.

                                LG

                                maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • maloross
                                  maloross @metaxa last edited by

                                  @metaxa super danke, das wars!

                                  Habe herausgefunden, woran es lag: Der Raumname in der Sonos-App hatte nach dem letzten Buchstaben noch eine Leerstelle! Daher war meine Browsereingabe fehlerhaft. Die globale Ansprache war ja funktionsfähig, daher hatte auch die Stummschaltung funktioniert.
                                  Habe zwar wieder die Fehlermeldung über die Einbindung von Voice RSS, aber alles funktioniert trotzdem.

                                  Danke euch für eure Unterstützung - Ansagen sind wieder voll funktionsfähig!

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    skokarl @maloross last edited by

                                    @maloross
                                    gib mir ne stunde....dann teste ich Voice 😉

                                    maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • maloross
                                      maloross @skokarl last edited by

                                      @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                      @maloross
                                      gib mir ne stunde....dann teste ich Voice 😉

                                      mach dir keinen Stress, ich bin so lange ohne die Stimme aus dem Hintergrund ausgekommen ☺

                                      Die einfachen Ansagen funktionieren ja, komplexe Sachen sind mir - momentan noch zu schwierig...

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        skokarl @maloross last edited by

                                        @maloross sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                        @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                        @maloross
                                        gib mir ne stunde....dann teste ich Voice 😉

                                        mach dir keinen Stress, ich bin so lange ohne die Stimme aus dem Hintergrund ausgekommen ☺

                                        Die einfachen Ansagen funktionieren ja, komplexe Sachen sind mir - momentan noch zu schwierig...

                                        wie jetzt, habs so verstanden als würde voicerss gar nicht gehen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          skokarl last edited by

                                          also..... es geht.
                                          Asche auf mein Haupt, meine Beschreibung oben war unvollständig.
                                          Als Entschuldigung führe ich an, dass ich ein absoluter Linux Newbie bin, ich wurschtele mich eben so durch und lerne dabei.

                                          1.) Account bei Voicerss anlegen, kostenlosen Key besorgen und darauf achten dass er im Status aktiv ist.

                                          2.) es gibt keine settings.json, daher im diese im root Verzeichnis anlegen.

                                          1.PNG

                                          Hintergrund :
                                          2.PNG

                                          in die settings.json die API eintragen

                                          3.PNG

                                          SERVER NEU BOOTEN

                                          Browser öffnen und testen

                                          192.168.xxx.xxx:5005/tablet/say/hallo Welt/de-de
                                          
                                          

                                          am Anfang die IP der Box, dann den Raum , dann say, dann hallo

                                          Das muss gehen, gerade frisch getestet.

                                          maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • maloross
                                            maloross @skokarl last edited by

                                            @skokarl es geht jetzt alles!
                                            Ich bin in Sachen Linux, Skript und sowas totale Anfängerin, lerne hier durch Querlesen,fragen und learning by doing - ich hab wie oft schon Backups zurückspielen müssen. Auf Konsolenebene arbeite ich nur, wenn es garnicht anders geht.

                                            Lustig ist übrigens die Sprachausgabe, wenn man die gewünschte Sprache nicht ans Ende hängt...

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            512
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            sonos
                                            49
                                            437
                                            93061
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo