NEWS
[gelöst] IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP
-
Ich habe den ioBroker.iot Skill aktiviert und kann die Temperatur z.B. an einem Heizungsregler HmIP-eTRV-2 via Alexa einstellen. Leider funktioniert die Frage nach der aktuellen Raumtemperatur nicht.
Auf "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" folgt ein kurzes "Wohnzimmer unterstützt das nicht"Frage: Unterstützt der IoT Skill diese Abfrage oder sollte das funktionieren?
-
@funkytown sagte in IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP Thermostat:
Ich habe den ioBroker.iot Skill aktiviert und kann die Temperatur z.B. an einem Heizungsregler HmIP-eTRV-2 via Alexa einstellen. Leider funktioniert die Frage nach der aktuellen Raumtemperatur nicht.
Auf "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" folgt ein kurzes "Wohnzimmer unterstützt das nicht"Frage: Unterstützt der IoT Skill diese Abfrage oder sollte das funktionieren?
@funkytown
Doch, das geht. Aber Du hast eine Gruppe, in der zwei mal der Wert abgefragt werden könnte...Für welchen Wert in der Gruppe sollte sich Alexa entscheiden....?
Wenn Du das Gerät einzeln hast funktioniert das.- Frage:
Nutzt Du keine Heizgruppen auf der CCU ?
Wenn doch, dann regel das doch über diese.
Heizgruppen kannst Du über Virtual Devices holen. - Frage:
-
Ich mache es so (über Heizgruppen in der CCU)
über SET_POINT_TEMPERATURE kannst Du abfragen und einstellen:
Alexa, wie ist die Heizung im Wohnzimmer eingestellt ?
Alexa, Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad.Boost als Switch
Alexa, Boost im Wohnzimmer an.Temperatur abfragen ginge über
ACTUAL_TEMPERATUREAlexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer
SMARTNAME wär dann z.B. Temperatur im Wohnzimmer
-
@dslraser
Ich habe in meiner CCU3schon von beginn an eine Heizgruppe "Wohnzimmer-Heizung" in der sich beide Heizkörpertermostate befinden.
Es lässt sich auch via "Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 21 Grad" alles prima einstellen.In der Küche habe ich nur einen Heizkörper und dort funktioniert das einstellen auch aber die Temperaturabfrage ebenfalls nicht. Es kommt sofort die Meldung "Küche Heizung unterstützt das nicht"
Komisch ist, dass zwei unterschiedliche Antworten zurück kommen. Im Wohnzimmer heißt es "Wohnzimmer unterstützt das nicht" und in der Küche wird gesagt "Küche Heizung unterstützt das nicht"Ich wollte jetzt das wie bei dir mit dem Virtuellen Devices bzw. der Heizgruppe mal testen aber der hm-rega adapter lässt das nicht zu!
Weiß der Geier was da wieder falsch läuft
-
@funkytown
Du brauchst dafür eine zusätzliche rpc Instanz. -
@funkytown sagte in IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP Thermostat:
Ich wollte jetzt das wie bei dir mit dem Virtuellen Devices bzw. der Heizgruppe mal testen aber der hm-rega adapter lässt das nicht zu!
Du musst noch eine RPC Instanz hinzufügen.
Oder such mit Discover nach Geräte, da sollte der dann auftauchen. -
@dslraser sagte in IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP Thermostat:
@funkytown
Du brauchst dafür eine zusätzliche rpc Instanz.Danke, das war schon wieder zu lange her
-
@dslraser sagte in IoT - Alexa Temperaturabfrage HmIP Thermostat:
SMARTNAME wär dann z.B. Temperatur im Wohnzimmer
JETZT funktioniert es genauso wie von dir beschrieben Vielen Dank dafür
Gute Nacht