NEWS
Bosch SmartHome bshb über Aqara Taster schalten
-
Hallo, ich würde gerne die Alarmanlage aus dem Bosch Smart Home Starter Set mit einem Xiaomi Aqara Schalter schalten. Die Einbindung des bshb Adapters klappte auf Anhieb, echt klasse. Der Wert des Alarmstatus wird hinterlegt mit System_Disarmed und System_Armed. Somit kann man im Skript nicht False und true hinterlegen ( jedenfalls klappt es so nicht bei mir). Jemand eine Idee, wie ich im Blockly den Steuerbefehl für ein / aus ( AKA System Disarmed / System Armed ) hinterlegen kann ?
-
@Kai103 leg dir einen Button als Datenpunkt an, den du über Xiaomi triggerst.
In Blockly dann folgendes
-
Das wars, klasse, System läuft. Kann jetzt die Bosch Smart Home Anlage ein und ausschalten über einen simplen Aqara Taster. Rückmeldung an die Bosch App erfolgt auch.
Danke -
@Kai103 bitte
-
Hallo, ich möchte mich mal einklinken und hab zwei Fragen dazu:
Ich habe es, auch geschafft über Blockly mir einen Schalter zu basteln der meine Alarmanlage von Bosch Smart Home ein- und ausschaltet. Ich musste aber zwei Szenarios dafür einrichten, die dann im ioBroker unter Objekte auch zu sehen sind. soweit so gut.
Ich finde die wie in dem Blockly Beispiel "System_armed" und "system-disarmed" nicht in den Objekten?
Wo finde ich diese denn?Zweite Frage wäre:
Ich würde mir gerne auch einen Schalter anlegen, der mir anzeigt wenn ich die Alarmanlage in der Bosch App selber ein- und auschalte. Geht das auch irgendwie?Ich habe das nämlich in HomeKit eingebunden. Über den Schalter ein und aus geht einwandfrei.
Hätte das aber genre synchron, wenn ich über die Bosch App selber ein- und ausschalte.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu habenDanke für einen evtl. Tipp
-
@schuerschuh
Zeig doch mal wie die Datenpunkte der beiden Szenarios aussehen mit denen du die Alarmanlage schalten kannst, sowie das dazu gehörige Blockly. Dann lässt sich da sicher auch ein Tip geben wie man das mit HomeKit Synchron halten kann.A.
-
@Asgothian wo finde ich die Datenpunkte denn?
-
-
@schuerschuh sagte in Bosch SmartHome bshb über Aqara Taster schalten:
@Asgothian wo finde ich die Datenpunkte denn?
Wenn du im Admin auf "Objekte" gehst dann solltest Du dir anschauen können wie die entsprechenden Objekte aussehen. Z.Bsp.
Wo die Objekte vom Bosch Smart Home sind kann ich Dir nicht sagen.
-
@schuerschuh Es sollte hinreichend Sein wenn du den Datenpunkt "Alarmanlage Schalter" mit einem Schalter bei HomeKit verknüpft (via iobroker.yahka adapter)
A.
-
-
@Asgothian ja, hab ich ja auch so gemacht. aber eben kommt keine Rückmeldung wenn ich der Bosch App die Alarmanlage ein- oder ausschalte.
Den Weg über yahka und HomeKit geht einwandfrei
-
@schuerschuh
Als erstes musst du schauen ob der Bosch Adapter die Datenpunkte Alarmanlage aus und Alarmanlage an aktualisiert wenn der Status seitens geändert wurde. Wenn das passiert kannst du darauf trigger. Wenn nicht brauchst du einen weiteren datenpunkt über den Bosch dem iobroker meldet wenn sich der Status der Alarmanlage ändert.A.
-
@Asgothian ja okay, habe es verstanden.
aber die Bosch App/Bosch Controller gibt irgendwie keine Rückmeldung an ioBroker das die Alarmanlage an oder aus ist. geht nur vom ioBroker zum Bosch Controller, also irgendwie nur in eine Richtung -
@schuerschuh Dann hast du keine Chance. Ohne eine Rückmeldung an den ioBroker kann der auch nichts an HomeKit melden.
A.