Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Verständnisfrage Alias-Funktion

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    450

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    376

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

[gelöst] Verständnisfrage Alias-Funktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controller 2alias
14 Beiträge 2 Kommentatoren 1.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SteffS Offline
    SteffS Offline
    Steff
    schrieb am zuletzt editiert von Steff

Hallo,
    ich spiele gerade mit der Alias-Funktion herum. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Ich habe einen Alias angelegt. Wenn ich den mit getState auslesen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung bzw. Warnung, das der Alias nicht existiert.

2019-12-07 11:20:06.292 - warn: javascript.0 (3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
    2019-12-07 11:20:06.294 - warn: javascript.0 (3850) at script.js.common.AAA-Test:1:6
    2019-12-07 11:20:06.294 - info: javascript.0 (3850) script.js.common.AAA-Test: null

Starte ich den JS-Controller neu kann der Alias problemlos ausgelesen werden.

1. Wenn ich einen Alias per History aufzeichnen möchte, geht dies nicht. Die History wird zwar gestartet es erfolgt jedoch keine weitere Aufzeichnung von Werten.

Ist das so korrekt, oder habe ich irgendwo noch etwas übersehen?

Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 12 / States & Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
    Admin V7.7.22 / Node V22.21.0 / NPM V10.9.4 / JSC V7.1.0 / JSE V9.0.17

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SteffS Steff

Hallo,
      ich spiele gerade mit der Alias-Funktion herum. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Ich habe einen Alias angelegt. Wenn ich den mit getState auslesen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung bzw. Warnung, das der Alias nicht existiert.

2019-12-07 11:20:06.292 - warn: javascript.0 (3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
      2019-12-07 11:20:06.294 - warn: javascript.0 (3850) at script.js.common.AAA-Test:1:6
      2019-12-07 11:20:06.294 - info: javascript.0 (3850) script.js.common.AAA-Test: null

Starte ich den JS-Controller neu kann der Alias problemlos ausgelesen werden.

1. Wenn ich einen Alias per History aufzeichnen möchte, geht dies nicht. Die History wird zwar gestartet es erfolgt jedoch keine weitere Aufzeichnung von Werten.

Ist das so korrekt, oder habe ich irgendwo noch etwas übersehen?

Gruß Steffen

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Steff sagte:

Die History wird zwar gestartet es erfolgt jedoch keine weitere Aufzeichnung von Werten.

Das kann ich nicht bestätigen:

alias_sonne_historytable.JPG

Ich brauchte nach dem Erzeugen des Alias (per JS) auch ioBroker nicht neu starten.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SteffS Offline
        SteffS Offline
        Steff
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 ,
        komisch, bei mir werden immer nur beim starten der History zwei Werte aufgezeichnet und dann ist Ruhe?!
        b80f2548-5687-4a49-b3bd-18af7f5896a6-image.png

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 12 / States & Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SteffS Offline
          SteffS Offline
          Steff

@paul53,
          ahh, wenn ich bei der History des Alias den Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" rausnehme und dafür unter "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" was anderes als 0 eintrage dann geht´s auch bei mir. Das war mein Fehler, ich dachte hier kann ich auf Änderungen reagieren. OK ein Problem weniger.

Hmm..., ich erstelle meine Aliase über das Script von Dir, das du als Vorlage --> hier gepostet hast. Muss ich im Script noch was anderes angeben als den Original- und Alias-Datenpunkt??

0
          • SteffS Steff

@paul53,
            ahh, wenn ich bei der History des Alias den Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" rausnehme und dafür unter "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" was anderes als 0 eintrage dann geht´s auch bei mir. Das war mein Fehler, ich dachte hier kann ich auf Änderungen reagieren. OK ein Problem weniger.

Hmm..., ich erstelle meine Aliase über das Script von Dir, das du als Vorlage --> hier gepostet hast. Muss ich im Script noch was anderes angeben als den Original- und Alias-Datenpunkt??

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@Steff sagte:

Muss ich im Script noch was anderes angeben als den Original- und Alias-Datenpunkt??

Wenn die common-Attribute des Originals in Ordnung sind und so übernommen werden sollen: Nein.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SteffS Offline
              SteffS Offline
              Steff

Und da steige ich nicht durch!
              Ich habe zum Testen eine Temperatur von meiner Heizung im Original-DP 'javascript.0.eBus.Heizung.ui_OutsideTemp', diesen möchte ich im Alias-DP 'alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test' quasi spiegeln. Mit deinem Script zum Anlegen von Datenpunkten habe ich diesen Alias erzeugt. Wenn ich nun mit einem Testscript

var IDAlias = 'alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test'/*Aussentemperatur Nord*/
              var IDOrigin = 'javascript.0.eBus.Heizung.ui_OutsideTemp'/*Aussentemperatur Nord*/
              log ("Original-ID hat Typ: " + typeof getState(IDOrigin).val);
              log ("Alias-ID hat Typ: " + typeof getState(IDAlias).val);
              log ("Original-ID hat Inhalt: " + getState(IDOrigin).val);
              log ("Alias-ID hat Inhalt: " + getState(IDAlias).val);

den Alias abfrage erhalte ich folgende Log-Ausgabe:

javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Inhalt: null
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) at script.js.common.AAA_Alias-abfragen:6:32
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Inhalt: 7.56
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Typ: object
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) at script.js.common.AAA_Alias-abfragen:4:36
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.408	warn	(3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
              javascript.0	2019-12-07 17:04:50.408	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Typ: string

Das aber nur solange bis ich den JS-Controller neu starte, dann kommt die Warnung nicht mehr 😕

0
              • SteffS Steff

Und da steige ich nicht durch!
                Ich habe zum Testen eine Temperatur von meiner Heizung im Original-DP 'javascript.0.eBus.Heizung.ui_OutsideTemp', diesen möchte ich im Alias-DP 'alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test' quasi spiegeln. Mit deinem Script zum Anlegen von Datenpunkten habe ich diesen Alias erzeugt. Wenn ich nun mit einem Testscript

var IDAlias = 'alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test'/*Aussentemperatur Nord*/
                var IDOrigin = 'javascript.0.eBus.Heizung.ui_OutsideTemp'/*Aussentemperatur Nord*/
                log ("Original-ID hat Typ: " + typeof getState(IDOrigin).val);
                log ("Alias-ID hat Typ: " + typeof getState(IDAlias).val);
                log ("Original-ID hat Inhalt: " + getState(IDOrigin).val);
                log ("Alias-ID hat Inhalt: " + getState(IDAlias).val);

den Alias abfrage erhalte ich folgende Log-Ausgabe:

javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Inhalt: null
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) at script.js.common.AAA_Alias-abfragen:6:32
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Inhalt: 7.56
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Typ: object
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.409	warn	(3850) at script.js.common.AAA_Alias-abfragen:4:36
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.408	warn	(3850) getState "alias.0.Aussentemperatur_Nord_Test" not found (3)
                javascript.0	2019-12-07 17:04:50.408	info	(3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Typ: string

Das aber nur solange bis ich den JS-Controller neu starte, dann kommt die Warnung nicht mehr 😕

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@Steff sagte:

javascript.0 2019-12-07 17:04:50.409 info (3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Inhalt: null

Dann hat der JS-Controller noch keinen Zustand in den Alias geschrieben. Wahrscheinlich muss das Original erst einmal aktualisiert werden (Änderung des Zeitstempels) ?

@Steff sagte in Verständnisfrage Alias-Funktion:

javascript.0 2019-12-07 17:04:50.408 info (3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Typ: string

Es sollte eine Wandlung in common.type: "number" erfolgen (Skript Zeile 8).

SteffS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@Steff sagte:

javascript.0 2019-12-07 17:04:50.409 info (3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Alias-ID hat Inhalt: null

Dann hat der JS-Controller noch keinen Zustand in den Alias geschrieben. Wahrscheinlich muss das Original erst einmal aktualisiert werden (Änderung des Zeitstempels) ?

javascript.0 2019-12-07 17:04:50.408 info (3850) script.js.common.AAA_Alias-abfragen: Original-ID hat Typ: string

Es sollte eine Wandlung in common.type: "number" erfolgen (Skript Zeile 8).

SteffS Offline
                  SteffS Offline
                  Steff

@paul53 sagte in Verständnisfrage Alias-Funktion:

Die Temperatur ändert sich nur sehr langsam, der Zeitstempel ändert sich schon, jedoch ist die letzte Wert-Änderung schon einige Zeit her.
                  587c2a10-e31f-455b-97b5-c7f8ee94b493-image.png
                  Unter Objekte wird aber ein Wert angezeigt, nur halt eben bei der Script abfrage nicht, deshalb bin ich da etwas ratlos!
                  Die 7,56°C sollten ja aber im Script ausgegeben werden - oder nicht?

0
                  • SteffS Steff

Die Temperatur ändert sich nur sehr langsam, der Zeitstempel ändert sich schon, jedoch ist die letzte Wert-Änderung schon einige Zeit her.
                    587c2a10-e31f-455b-97b5-c7f8ee94b493-image.png
                    Unter Objekte wird aber ein Wert angezeigt, nur halt eben bei der Script abfrage nicht, deshalb bin ich da etwas ratlos!

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

Habe es gerade getestet: Bei mir wurde mit getState() von dem frisch angelegten Datenpunkt der Wert 0 geliefert, der falsch ist. Nach Neustart der Javascript-Instanz wird der richtige Wert eingelesen.
                    Das hängt damit zusammen, dass die JS-Instanz alle Objekte und Zustände puffert und getState() auf die Puffer zugreift. Erst ein Neustart der JS-Instanz aktualisiert die Puffer mit den Objekten des JS-Controllers.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SteffS Offline
                      SteffS Offline
                      Steff

@paul53,
                      habe gerade nochmals einen Alias erstellt auf einen Datenpunkt, der sich öfters ändert. Aber auch da ist beim Testscript die 0 bzw. 'null' im Log.

Zitat @paul53
                      Das hängt damit zusammen, dass die JS-Instanz alle Objekte und Zustände puffert und getState() auf die Puffer zugreift. Erst ein Neustart der JS-Instanz aktualisiert die Puffer mit den Werten des JS-Controllers.

Das heißt also nach dem Anlegen eines Alias muss der JS-Controller oder vielmehr die JS-Instanz (sorry - habe das oben nicht explizit geschrieben) neu gestartet werden. Oder bin ich da immer noch falsch?

0
                      • SteffS Steff

@paul53,
                        habe gerade nochmals einen Alias erstellt auf einen Datenpunkt, der sich öfters ändert. Aber auch da ist beim Testscript die 0 bzw. 'null' im Log.

Zitat @paul53
                        Das hängt damit zusammen, dass die JS-Instanz alle Objekte und Zustände puffert und getState() auf die Puffer zugreift. Erst ein Neustart der JS-Instanz aktualisiert die Puffer mit den Werten des JS-Controllers.

Das heißt also nach dem Anlegen eines Alias muss der JS-Controller oder vielmehr die JS-Instanz (sorry - habe das oben nicht explizit geschrieben) neu gestartet werden. Oder bin ich da immer noch falsch?

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@Steff sagte:

nach dem Anlegen eines Alias mussdie JS-Instanz neu gestartet werden.

Wenn der neue Alias in einem Skript verwendet werden soll, muss erst die JS-Instanz neu gestartet werden. Das gilt nicht nur für einen Alias.

1
                        • paul53P paul53

@Steff sagte:

nach dem Anlegen eines Alias mussdie JS-Instanz neu gestartet werden.

Wenn der neue Alias in einem Skript verwendet werden soll, muss erst die JS-Instanz neu gestartet werden. Das gilt nicht nur für einen Alias.

SteffS Offline
                          SteffS Offline
                          Steff

OK, und wieder was dazugelernt. Für was gilt das noch?

0
                          • SteffS Steff

OK, und wieder was dazugelernt. Für was gilt das noch?

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

Für was gilt das noch?

Das gilt auch für eigene Datenpunkte, die nicht per createState() erzeugt wurden, und nach meiner Erfahrung vor Allem auch für enums bzw. deren Zuweisung.

1
                            • paul53P paul53

Für was gilt das noch?

Das gilt auch für eigene Datenpunkte, die nicht per createState() erzeugt wurden, und nach meiner Erfahrung vor Allem auch für enums bzw. deren Zuweisung.

SteffS Offline
                              SteffS Offline
                              Steff

OK, muss ich mal beobachten.

@paul53 ich danke dir für die ganzen Erläuterungen, du hast mich mal wieder ein Stückchen weitergebracht!!

Gruß Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

570

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0