Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Krank, und dann ?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    448

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    373

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

Krank, und dann ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker
7 Beiträge 6 Kommentatoren 416 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    bin ich der einzigste der darüber nachdenkt ?

IObroker ist das geilste Projekt was ich im letzten Jahr kennengelernt habe. Natürlich habe ich auch Philips Hue, Sonoff, Shelly, Homematik, TPlink, Sonos, usw gekauft.
    Aber, ich bin noch harmlos, ich habe hier User kennengelernt die ganze Häuser verkabelt und umgestellt haben,....meinen größten Respekt dafür.

Neulich laß ich von jemandem der aufgegeben hat, weil seine Frau nicht mehr in der Lage war im Keller das Licht einzuschalten wenn der Raspi tot ist. Er hat am Ende das Projekt ihr zuliebe aufgegeben.

Wie ist das bei Euch, ?, wenn ihr ins KH müsst, auf Lehrgang seit, oder einfach nicht könnt ?

Kurzum, hier im Forum fehlt eine Rubrik für die Partner, für die, die sich im Notfall an jemanden wenden können .
    Die, die dann Remote Unterstützung brauchen ohne Ahnung zu haben, die, denen geholfen werden muss, weil das Kellerlicht nicht mehr geht.

Wie seht ihr das?

Die Community ist so groß, dass wir alle zusammen an jedem Ort in Deutschland ( und Österreich Siggi :-) ) Hilfestellung geben könnten....
    Wie das ganze organisiert werden könnte, weiß ich nicht..... aber wenn ich morgen tot umfalle braucht meine Frau Eure Hilfe....

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Online
      L Online
      Linedancer
      schrieb am zuletzt editiert von Linedancer

Hi,
      das ist im Prinzip ein guter Ansatz, aber...
      Wenn ein System so aufgesetzt ist, das bei Ausfall eines Servers nix mehr geht ist das lückenhaft.

Wenn bei mir der iobroker Server ausfällt dann laufen alle Komfort Funktionen, Datenaufzeichnungen und spezielle Steuerungen nicht mehr.

Ist das der Fall, erkennt die CCU2 das iobroker nicht mehr läuft und rudimetäre Programme für Rolladen und Licht (also das wichtigste) in der CCU2 greifen dann.

Sollte dann auch noch die CCU2 aussteigen, dann greifen DIrektverknüpfungen zwischen einigen Licht Aktuatoren, allen Rolladenaktuatoren und HM Wandschaltern bzw. einer HM Fernbedienung (nur für diesen Fall im Einsatz) in den wichtigsten Räumen.
      Jetzt muss schon der Strom im ganzen Haus ausfallen das gar nix mehr geht.

–

Ciao, Gerhard

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

Hallo zusammen,
        bin ich der einzigste der darüber nachdenkt ?

IObroker ist das geilste Projekt was ich im letzten Jahr kennengelernt habe. Natürlich habe ich auch Philips Hue, Sonoff, Shelly, Homematik, TPlink, Sonos, usw gekauft.
        Aber, ich bin noch harmlos, ich habe hier User kennengelernt die ganze Häuser verkabelt und umgestellt haben,....meinen größten Respekt dafür.

Neulich laß ich von jemandem der aufgegeben hat, weil seine Frau nicht mehr in der Lage war im Keller das Licht einzuschalten wenn der Raspi tot ist. Er hat am Ende das Projekt ihr zuliebe aufgegeben.

Wie ist das bei Euch, ?, wenn ihr ins KH müsst, auf Lehrgang seit, oder einfach nicht könnt ?

Kurzum, hier im Forum fehlt eine Rubrik für die Partner, für die, die sich im Notfall an jemanden wenden können .
        Die, die dann Remote Unterstützung brauchen ohne Ahnung zu haben, die, denen geholfen werden muss, weil das Kellerlicht nicht mehr geht.

Wie seht ihr das?

Die Community ist so groß, dass wir alle zusammen an jedem Ort in Deutschland ( und Österreich Siggi :-) ) Hilfestellung geben könnten....
        Wie das ganze organisiert werden könnte, weiß ich nicht..... aber wenn ich morgen tot umfalle braucht meine Frau Eure Hilfe....

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@skokarl
        Einen ähnlichen Thread gab es vor Jahren mal im HM-Forum unter dem Titel: "was, wenn ich tot bin?"

Einen Fall gab es dann auch schon, dass sich die Tochter des Hauses nach dem plötzlichen Tod des Vaters ans Forum wandte. Der wurde auch gut geholfen.

Eine Extra Rubrik dafür halte ich übertrieben

Eine ausreichende Doku und vor allem alles notwendige auch ohne Smarthome bedienen zu können ist IMHO Grundvoraussetzung für ein Smarthome.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cashC Offline
          cashC Offline
          cash
          Most Active

Ich verstehe es eigentlich nicht. Das System läuft ohne mich. Es ist egal wie lange ich weg bin das System läuft automatisch. Nach Stromausfall fährt es wieder hoch und funktioniert wieder. Wenn ich nicht kann wegen Krankheit werden keine Updates eingespielt na und?

Es funktioniert doch alles. Das was nicht mehr passiert sind verbesserungen und erweiterungen. Ja der Partner muss sich danach gedanken machen was er will. Ob ein automatisches Haus noch gewünscht ist oder nicht. Meistens akzeptiert der Partner das Haus aber würde es selber nie umsetzen... Oder nur sehr einfach und eingeschränkt...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • cashC cash

Ich verstehe es eigentlich nicht. Das System läuft ohne mich. Es ist egal wie lange ich weg bin das System läuft automatisch. Nach Stromausfall fährt es wieder hoch und funktioniert wieder. Wenn ich nicht kann wegen Krankheit werden keine Updates eingespielt na und?

Es funktioniert doch alles. Das was nicht mehr passiert sind verbesserungen und erweiterungen. Ja der Partner muss sich danach gedanken machen was er will. Ob ein automatisches Haus noch gewünscht ist oder nicht. Meistens akzeptiert der Partner das Haus aber würde es selber nie umsetzen... Oder nur sehr einfach und eingeschränkt...

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@cash sagte:

Nach Stromausfall fährt es wieder hoch und funktioniert wieder.

Ja, wenn es mit Hilfe einer USV sauber runter gefahren wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Dateisystem zerschossen wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

cashC J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@cash sagte:

Ja, wenn es mit Hilfe einer USV sauber runter gefahren wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Dateisystem zerschossen wird.

cashC Offline
              cashC Offline
              cash
              Most Active

@paul53 selbstverständlich mit usv. Wobei meine nach nur 3 Jahren auf einmal den Strom nicht mehr weiter gab und so meine Synology gleich zweimal unsanft stromlos wurde. Beides mal gab es zum Glück keine Probleme. Ich hoffe die neue USV hält länger. Ich glaube aber auch das es natürlich ohne USV eine Gefahr besteht, dass das Dateisystem zerschossen wird aber die Gefahr längst nicht mehr so groß ist wie noch vor ein paar Jahren...

Und man muss natürlich auch sagen das wir hier relativ selten einen Stromausfall haben...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@cash sagte:

J Offline
                J Offline
                Jan1

@paul53
                Ich hatte gerade letzte Woche ein Stromausfall der ein recht großen Bereich in unsere Ecke getroffen hatte und es 30 Minuten dunkel war. Das Dateisystem hats wohl unbeschadet überstanden und einzig die Mii Lampen waren danach alle an, der Rest hat funktioniert wie immer. Also wenn der Stromausfall den Server nicht gerade tötet, dann ist IOBroker recht unkompliziert und läuft danach einfach weiter.

Wenn mal was nicht funktionieren sollte, sind ja auch überall noch Schalter dran um das ganze manuell zu bedienen, wonbei ohne Strom geht eh nix.
                Für die Mii Lampen muss ich mir was einfallen lassen, weil Frau mich aufgeregt auf Arbeit angerufen hat und meinte, zu Hause brennen alle Lichter (maßlose weibliche Übertreibung). Da ich vom Stromausfall wusste, hab ich mit dem Handy einfach ausgeschaltet und die Harmonie war wieder hergestellt😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

582

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0