NEWS
Ganz arg abgenervt über iobroker...
-
Ich habe auch weniger Schmerz das System komplett frisch aufzusetzen. Wenn es läuft bekomme ich den Rest wieder hin, ganz Panne bin ich net aber mir fehlt offenbar der Einstieg und das Entsetzt mich am meisten! Die Skripts, Adapter und individuellen Einstellungen für mich kann mir eh niemand vortanzen und das will ich auch nicht. Ich baue und versemmel mein Zeug, wenn dann selber, aber das es hier klemmt find ich so arg!
Also Deb als AMD Version wird ja nicht gehen auf meinen Nuc. Gibt es ein Tut oder ein Plan B für meinen Fall?
-
@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
das will ich auch nicht.
Da sind wir doch wieder auf einer Wellenläge!
Danke!Bist du auf Ubuntu festgelegt?
Da kenn ich mich gar nicht aus. Das soll nicht heißen, dass ich Debian wirklich kann, da kann ich es aber nachvollziehen.Wenn du es neu Aufsetzen willst:
-
Mach ein Backup von ioBroker
-
entweder mit Backitup
-
oder mit
iobroker backup
- dann aber history-Daten extra sichern
(alles extern sichern)
- dann aber history-Daten extra sichern
-
lade dir Debian netinstall AMD64 herunter und schreibe es mit balena-Etcher auf einen USB-Stick
Wenn du mir nicht allzu böse bist würde ich dann morgen weitermachen
-
-
Also Deb als AMD Version wird ja nicht gehen auf meinen Nuc
Doch! Aber AMD64! habe ich ja auch nativ und in VM auf zwei NUCs
-
Ja lass uns morgen mit frischen Kopf nochmal dran gehen. Ich gehe auch ins Bett und setzte deine Hinweise erstmal um.
thx!
-
@Marc-Nied
Bis morgen -
@Marc-Nied said in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
@OpenSourceNomad ich brauch den ModefürSuperDaus offenbar
Das wird schwierig. Aber zumindest der simple mode sollte bald Wirklichkeit sein bei Home Assistant (mit v.1.0). Mit nuc hast du aber sowieso Glück, du kannst einfach das passende hass.io image nehmen. Da ist alles drin was du brauchst. Um Betriebssystem o.ä. musst du dich nicht kümmern. Geht direkt los ohne spezieller Konfiguration, vielleicht genug plug'n'play
-
@Homoran
X86_64 ist das normale 64bit Ubuntu. Das sollte analog dem AMD64 Debian sein.
Auf meinem Nuc mit Proxmox läuft iobroker auch unter Ubuntu 18.03 LTS als VM völlig problemlos.
Gruß Jürgen -
@Wildbill said in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
@Homoran
X86_64 ist das normale 64bit Ubuntu. Das sollte analog dem AMD64 Debian sein.
Auf meinem Nuc mit Proxmox läuft iobroker auch unter Ubuntu 18.03 LTS als VM völlig problemlos.
Gruß JürgenStimmt, x86_64 ist die 64bit Ausgabe von ubuntu! Daran kann es also schon mal nicht liegen
-
ist mir nur so beim lesen eingefallen - hast du schon mal mit der windows version versucht ? das erspart zumindest das ganze linux zeugs
-
Ich bin auch schon lange dabei .Es ist vielseitiger geworden ,aber die Entwickler geben sich viel mehr Mühe für die Anleitungen ! immer noch sehr begeistert vom System .
Ich habe seit 1 Jahr einen Nuc mit Proxmox am laufen , das macht das Testen viel einfacher . Meine Systeme haben alle Debian -
@Homoran also ich habe vorhin ein letzten Versuch gewagt auf dem bestehenden Ubuntu. Hatte keine gesteigerte Lust auf komplett neu aufsetzen da ich so schlecht an den Nuc komme, sitze im Rolli und das Ding ist im Sitzen schwer zu erreichen
Habe iobroker komplett gelöscht von der Platte und dann neu installiert alle Versionen stimmen überein npm, node, nodejs und iobroker komplett neu drauf.
Endergebnis ich habe wieder Zugriff auf iobroker und muss halt die Adapter neu aufsetzen aber das wird mehr Fleißarbeit. Ich danke dir aber für das "runterholen" und deeskalieren
Und an alle anderen Sry und nichts für ungut
Grüße
Marc -
-
@Marc-Nied
ein Backitup Backup hast nicht zufällig noch? Damit werden alle Adpter mit den alten Einstellung neu installiert und Du hast ein super sauberes System. -
@Jan1
du meinst ein minimal=standard -
@Homoran
Ja, weil von was anderem rede ich schon nicht mehr, weil das eh nicht mehr gibt
Mit Grund. -
Backups habe ich immer mal gemacht aber das hat nie funktioniert. Backitup hatte ich bis dahin noch net gesehen, dass System lief ja... Aber da frage ich nochmal in die Runde wenn ich es neu habe. Jetzt freue ich mich erstmal auf das Ergebnis und das Skripten usw. ist ok und gehört sich als Strafe für die eigene Dusseligkeit
-
Ich danke dir aber für das "runterholen" .....Bestes Statement in diesem Forum
Sorry, der OT mußte sein
-
OMG! Böse ist wer böses denkt
-
@Marc-Nied
Also die Backup Geschichte über den Adapter läuft einwandfrei. Da ich viel am produktiv System bastle (Test System habe ich nicht mehr), geht auch ab und an mal was in die Hose, oder ein Adapter Update verhagelt etwa (bin auf latest).
Da halte ich es so, wenn ich in 30 Minuten IOBroker nicht wieder flott bekomme, dann kommt ein Backup drauf. Kurz zurück lehnen und es ist wieder alles beim alten.Ist auch genau der Grund warum ich Dein Anfangspost überhaupt nicht verstehen konnte. Das ist für ein dressierten Affen gemacht und erklärt sich von alleine, also genau das was Du behauptet hast, dass es nicht so wäre
-
@Jan1 ich werde mir das nach dieser Geschichte definitiv ansehen und wenn ich nicht dressiert genug bin komme ich auf dich zurück