NEWS
Ganz arg abgenervt über iobroker...
-
Ich bin echt pissed. Die Software war mal klasse und für so Standard Nutzer wie mich einfach zu installieren und zu betreiben. Nach Wochen des Brainfucks bin ich nun so weit und steig aus. Ich bin aus Fhem raus und zu iobroker gewechselt weil es Schlank und Klasse war. Ich will einfach nicht die Forennutzer dauernd um Hilfe bitten um meine Smarthome Zentrale weiter nutzen zu können.
Definitiv der falsche Ansatz für den unbedarfteren Nutzer. Software sollte für einen dressierten Affen nutzbar sein und nicht für Leute die Ihren IT Doktor gemacht haben
Und heute scheitere ich an eine Neuinstallation auf meinen Nuc!?! Ernsthaft? Vielleicht bin ich nur zu dämlich aber mich nervt jetzt on Top das rausgeworfene Geld für den Pro Account bis 2021 und das für eine Software die nach haargenauer Befolgung der offiziellen Anleitung exakt gar nichts macht.
Software hat nur einen Zweck, sie soll funktionieren und im Hintergrund ohne Aufwand sein Dienst versehen. Und wer nervt der muss gehen
Sry aber ich musste meinen Frust der letzten Wochen mal anbringen! Asche über mein Haupt und euch dennoch Spass mit der Software!
Grüße
Marc -
@Marc-Nied
Was soll der Thread??Entweder hast du ein aktuelles Problem - dann heraus damit und wir helfen dir.
Oder du hast gezielte Kritik, aber solche Beleidigungen und Allgemeinplätze haben hier nichts zu suchen und sind unangebracht, zumal sie nicht stimmen.
Was bitte ging früher und heute nicht mehr?
Das System ist immer benutzerfreundlicher und mehr vereinfacht worden. Die Installation erfolg heutzutage vollautomatisch mit nur zwei, drei Befehlen.
Wenn du Probleme mit deinem NUC hast, habe ich als erstes die Vermutung dass du ein falsches Betriebssystemimage genommen hast. (i386 statt amd64). Da kann ioBroker nichts für
-
@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
Und heute scheitere ich an eine Neuinstallation auf meinen Nuc!?! Ernsthaft?
Das ist eine Gute Frage, denn wenn du: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md befolgst ist die ganze Installation sofern du bereits ein Debian auf dem Nuc hast in 30 Minuten durch (wahrscheinlich inkl. Backup Restore)
-
@Peoples
Für die paar Befehle mit Copy&Paste brauchst 30 Minuten -
@Jan1 sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
@Peoples
Für die paar Befehle mit Copy&Paste brauchst 30 MinutenGenau wegen solchen wie dir habe ich mit restore geschrieben
-
@Jan1
Naja incl. Downloadzeiten usw. Nicht Hand-On-Time.und
@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
für einen dressierten Affen
sollte man ruhig noch ein wenig mehr Zeit einplanen. Das ist ganz ok.
-
@Marc-Nied
Im Ernst, kann Dein gejammere nicht verstehen. Ich bin jetzt ein gutes Jahr dabei von Linux immer noch nicht viel Plan und das Ding rennt.
Die erste Installation, lief auf nem Pi3 und ging nach Anleitung eigentlich sofort. Dann bin ich auf einen Beelink umgezogen der Deinem NUC recht änlich ist. War langweilig, da nach einem Restore des Pi Backup alles sofort lief. Wo soll hier denn nun was schlecht sein im vergleich zu Früher? Ok definier mal früher ich kenns ja erst ein Jahr und da hat sich bis jetzt nur eins geändert, IOBroker läuft wesentlich schneller und stabiler als vor einem Jahr.@Peoples
selbst damit kommt mir das kürzer vor, liegt warscheinlich daran, dass ich wärend dessen noch etwas anspruchsvollere Dinge nebenbei erledige. Ne IOBroker Installation alleine ist eben recht langweilig -
Oh sry wollte niemand beleidigen. So Gedanken sind mir fern. Den dressierten Affen hatte ich auf mich bezogen Nein der Thread war nur zum Aufführen meines Unmutes über die Software und ich finde nicht das es einfacher geworden ist. Aber das sind nur mein Empfinden und ihr wisst ja Meinungen gehen teilweise arg auseinander und das ist gut so.
Mich nervt das Stück Code nur noch und ich finde es nicht intuitiv genug mittlerweile. Ich persönlich will mich net fortwährend in Software einarbeiten und Apple (und mit dem Unternehmen kann ich echt nichts anfangen eigentlich) hat gezeigt wie es geht. Schlank und einfach und es setzt sich durch. iobroker ist das leider nicht mehr für mein Empfinden.
Und ihr habt recht net jammern sondern Klappe halten. Jede Antwort von euch ist zuviel und @Jan1 ich habe iobroker seit längerer Zeit wie du und auch weiter getrieben als nur zu installieren Aber thx für deine Ausführung.
Aber hey vielleicht sehe nur ich das so und habe unrecht. Wer weiß das schon...
Gruß
Marc -
@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
ihr habt recht net jammern sondern Klappe halten.
Nöö, so war das nicht gemeint.
Wie soll man besser werden, wenn man keinen Input bekommt.
Aber bitte konstruktiv.@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
Apple ... hat gezeigt wie es geht. Schlank und einfach und es setzt sich durch
Und genau wegen solcher Firmen musste es ioBroker geben.
Dieses schlank und einfach geht nur mit proprietären Systemen. ioBroker hilft alle diese Systeme zu verknüpfen - das geht nicht mehr ganz so schlank.
Einfach sollte es denn doch sein (wenn man nicht gerade extravagantes will). Aber auch das geht mit ioBroker und irritiert vielleicht User die nur einfaches wollen.
Deswegen noch einmal meine Frage:
Was ist denn WIRKLICH komplizierter geworden -
@Marc-Nied Verstehe nicht wie du dich über ein paar wenige Euro für den pro Account aufregst und paar Minuten später Apple als Beispiel zu nennen wo es fast nix unter 1000€ gibt. Sorry aber es wird aktuell Null deutlich was du mit deinem Thread erreichen möchtest hier im Forum?!?
-
@Marc-Nied sieht aus als bräuchtest du den simple mode
-
@Marc-Nied
Bei mir läuft das komplette Haus von Licht, Rollladen und Heizung über IOBroker. Also so wie ich Dein Post interpretiert hatte, klemmt es schon bei der Installation, die wirklich ein tressierte Affe schafft.Ich finde es immer noch einfach und bin erstaunt, dass das noch einfacher sein sollte.
OK, einer der meint Apfel sei einfach und toll, hat eben eh ne seltsame Ansicht. Hast mal mit nem I Phone versucht ein Bild per BT an einen BT Dongle für 3,50 am PC zu schicken auf dem kein IOS läuft zu schicken? Meinem Android ist das wurscht wo es das hingeschickt, BT ist der Sandard und daran hält sich das Ding, ohne dass ich darüber nach denken muss. -
@nis mir geht es doch nicht um das Geld bzw. die Höhe der Kosten. Apple habe ich aufgeführt da es leider nunmal läuft. Ich habe kein Apple Hardware aber das was ich höre geht nunmal in die Richtung. Schwarm Intelligenz oder Lemminge ich kann es nur aus der Ferne beurteilen.
@Homoran im Grund ganz simpel. Ich habe vor zwei Jahren die Installation auf ein Rasp3 mit SSD gemacht, relativ einfach umzusetzen. Dann folgte der Wechsel auf ein Nuc und damit kam ich auch noch klar. Wie gesagt ich bin Hobby Anwender der sein Wissen durch eure Hilfe und Tut´s aufbauen konnte.
Nun habe ich mir vor 3-4 Monaten meine Installation durch ein Update zerschossen. Wahrscheinlich irgendetwas nicht beachtet also selber versemmelt. Nun nach meinen Umzug wollte ich mich wieder darum kümmern und alles neu installieren. Und nichts klappt mir nach dem gut beschriebenen Anleitung )https://forum.iobroker.net/topic/17159/neue-installationsroutine-für-linux). Deswegen versteht das nicht falsch, Die Software mag klasse sein bei mehr Intellektueller Leistungsfähigkeit wie ich sie offenbar besitze. Aber dennoch nervt mich das und daraus schließe ich das iobroker mir offenbar über den Kopf wächst
-
@OpenSourceNomad ich brauch den ModefürSuperDaus offenbar
-
Ich kann Marc-Nied verstehen, Ich betreibe den Iobroker auch schon fast 1 1/2 Jahre erst auf einen PI und nun auf ein Debian. Es sind ach sehr viel Adapter dazu gekommen denn Iobroker ist ein Mamut-Projekt. denn noch wollte ich mal Iobroker auf Debian 10 neu aufsetzten es lief einfach nicht. Nun habe ich immer noch meine Iobroker auf den alten Debian 9 zu laufen .Jedes Update ist eine Herausforderung man fragt sich Läuft es oder hakelt es irgendwo. Deshalb mache ich kaum Updates. Das ist natürlich auch nicht der Sinn der Sache. Und ich immer hadere nun endlich mal loszulegen. Ich denke wenn ich nur zum Anfang Debian update und upgrate dann läuft schon der Iobroker nicht mehr. Denn da fängt es nämlich an.na gut aber denn noch bin ich zufrieden und werde wenn mein innerer Schweinehund endlich das ok gibt loslegen.
-
Danke!
jetzt wird das Ganze endlich wieder sachlich!Ich werde dazu etwas schreiben - hatte nur zu schnell auf STRG-ENTER gedrückt
-
Ich war hoffentlich nie unsachlich nur emotional
-
iobroker@Iobroker-Produktiv:~$ cat /etc/*release PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)" VERSION_CODENAME=buster ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
Produktiv läuft bei mir Debian 10, Testsystem auf 9 ohne Probleme.
Updates /Upgrades nur NACH einem Backup aber bisher habe ich das nie gebraucht!
-
Ich kann @Marc-Nied auch etwas verstehen und will ihn aber ganz verstehen.
Außerdem will ich wissen wo es hakt.Was @ostseereiter schreibt ist richtig - dass ioBroker ständig wächst.
Ich hatte auch schon in einem sehr frühen Tutorial mal geschriebn, dass man vielleicht von der Vielfalt des ioBrokers erschlage wird oder sich verschrecken lässt.
Wenn man aber für sich die Teile ausfiltert, die man (erstmal) nicht braucht und in kleinen Schritten dorthineinwächst SOLLTE ioBroker relativ einfach sein.@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
das iobroker mir offenbar über den Kopf wächst
sollte auf jeden Fall nicht der Fall sein.
@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
bei mehr Intellektueller Leistungsfähigkeit wie ich sie offenbar besitze
Auch Selbstkasteiung ist der falsche Weg
Schritt für Schritt klein Anfangen - da hat sich nichts geändert.@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
Und nichts klappt mir nach dem gut beschriebenen Anleitung )https://forum.iobroker.net/topic/17159/neue-installationsroutine-für-linux).
Wie in meinem ersten Post in diesem Thread denke ich nach wie vor, dass die Ursache in einem nicht von ioBroker zu verantwortenden "Problem" liegt (was ein fürchterlicher Satz!)
Ich möchte dass @Marc-Nied, und alle anderen frustrierten, Spaß an der Software haben.
Der Ansatz:@Marc-Nied sagte in Ganz arg abgenervt über iobroker...:
Ich will einfach nicht die Forennutzer dauernd um Hilfe bitten
ist der Falsche!
Ja, User die sich hier von allen anderen alles zusammenklauben ohne zu versuchen etwas zu verstehen helfen sich selber nicht und blockieren die Zeit derer die gerne helfen.
Aber User denen nur geholfen werden muss, damit sie ohne Stützräder fahren könne, weil sie das selber wollen, denen helfen wir hier sehr gerne.
Bitte wendet euch rechtzeitig an uns BEVOR der Frust zu groß wird.
Oft ist es nur eine Kleinigkeit; manchmal ist tatsächlich etwas defekt, aber eigentlich haben wir es immer hinbekommen, dass es wieder läuft, und wer es will, der lernt mit. -
danke für dein Trost!
Und ich will auch Spass an dem Stück Code haben mindestens mal soviel wie ich ihn hatte...
Also ich "verhafte" dich nun und und bitte dich darum mich etwas zu supporten beim meinen "f#ck" Software Schlamassel. Aufgeben ist keine Option und so, sagt mancher ja Auch wenn es sich aktuell echt anders anfühlt...
Ich ich vorhin erwähnte bekomme ich installation nach dem oben aufgeführten Link zwar hin aber die Installation will nicht starten sprich die Meldung ist:
iobroker is not running on this host.
No iobroker host is running.
nodejs
npm
nodealles ist fein und das ist nicht das Prob wenn ich der Anleitung folge und es stimmen sollte eigentlich