Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. proxmox iobroker VM auf größere SSD umziehen?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

proxmox iobroker VM auf größere SSD umziehen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chaot
      Chaot @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Wenn ich eine saubere Wiederherstellung brauch stelle ich auf Stop damit ich auch sicher alle Werte geschrieben habe.
      Das Backup einer gestoppten maschine dauert auch nicht sonderlich lange.

Bei der Gelegenheit solltest du dir eventuell auch überlegen anstelle von VM die Container zu verwenden.
      Die sind deutlich schlanker und nach meinem Gefühl auch etwas schneller.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        saeft_2003 Most Active @Chaot last edited by

@Chaot

Ja auf jeden Fall würde ich jetzt eh erst die VM stoppen bevor ich ein backup mache, dass ich sicher brauche. Ob ich wirklich umstellen soll auf container weiß ich noch nicht, auch wenn du mit den Vorteilen sicherlich recht hast...

Ich bin eh so der Typ "never change a running system" 😉

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Ich gebe dir Recht und ich muss sagen das die Umstellung vom ioBroker auf Container bei mir mit ein paar nicht wirklich druckreifen Flüchen abgelaufen ist.
          Aber im Nachgang muss ich sagen das ich es nicht bereut habe.
          Bei mir laufen
          Motion Eye
          Pi Hole
          Torrentclient
          Unifi Controler
          und
          ioBroker
          auf dem NUC 6 CAYH als jeweils eigenständige Container und der läuft ganz unaufgeregt vor sich hin:
          CPU 26%
          Speicher 49% von 7,7 Gb

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            saeft_2003 Most Active last edited by

So mein NUC wurde aufgerüstet, jetzt habe ich endlich wieder platz und genug RAM zu verfügung, weitere VMs können also folgen.

SSD 120GB raus und 480GB rein und RAM aufgestockt von 8GB auf 16GB. proxmox update von v5.3 auf v6.0 😊

Jetzt bin ich grad beim einspielen von den Backups, daumendrücken das alles durchläuft 😲

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              saeft_2003 Most Active last edited by saeft_2003

@Chaot

schon steigt mein Blutdruck... Ich habe alle VMs wieder eingespielt aber sie lassen sich nicht starten. Wenn ich Start drücke passiert einfach nichts, hattest du das schon mal?

ahhhh moment ich glaube das debian image fehlt, hoffentlich ist dass das Problem...

Puhhh das wars, ich hätte halt einfach nur mal ins log schauen müssen 🙄

Ich bin schwer begeistert läuft wieder alles 🙂

• opossum
                opossum last edited by

Hallo, @saeft_2003 ,

darf ich fragen, welche Backups Du genommen hast? Das Backup, welches über die Oberfläche von Proxmox bei der jeweiligen VM angeboten wird? Wenn ich das mache, schmiert der ganze Proxmox-Server ab. Eine gestoppte VM geht gar nicht, eine laufende VM läuft bis ungefähr 60%, dann schmiert der Server ab. Da ich auch auf eine größere SSD umstellen möchte, bleibt mir da wohl nur, die VM von Hand anzulegen und dann auch von Hand iobroker zu installieren und dann das iobroker-Backup zu restoren.

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • opossum
                  opossum @opossum last edited by opossum

Hallo,
                  es scheint, als ob ich meinen Fehler gefunden habe. Das Backup der gestoppten VM ist nun durchgelaufen. Ich bin auf dem Webinterface als User pve angemeldet. Eigentlich hat der Adminrechte. Mit der Anmeldung als root hat das Backup der gestoppten Maschine funktioniert. Das Backup einer laufenden VM funktioniert aber auch als root nicht bei mir.

• S

Hat noch jemand Probleme backups einzuspielen die im snapshot mode gemacht wurden?

Weil ich mache meine regelmäßige Sicherung auch im snapshot mode. Ich werde heute abend mal testen ob ich diese backups einspielen kann...

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dr. Bakterius
                      Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Ein Snapshot ist KEIN Backup! Man kann das System schnell zu diesem Snapshot-Punkt zurückversetzen. Aber wenn das System umziehen soll oder zerstört wird, hilft nur ein Backup - kein Snapshot. Snapshots gehen mit Wiederherstellung aus einem Backup verloren. Also was funktioniert nicht?

• S
                        saeft_2003 Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius

Ja das weiß ich, wenn ich aber ein backup mache kann ich bei mode snapshot suspend und stopped auswählen. Wenn ich dort snapshot auswähle dann macht er das backup während die vm läuft, dass hat doch nichts mit dem normalen snapshot wo kein richtiges backup ist zu tun, oder?

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • opossum
                          opossum last edited by opossum

Hallo,
                          ich kann machen, was ich will. Mein NUC, auf dem Promox läuft, stürzt bei einem Restore einer VM immer ab. Das äußert sich so, dass das Restore sauber anfängt, irgendwann (nach 1 bis 2 Minuten) geht die Kommunikation weg. Es ist kein Zugriff mehr über ssh oder Webinterface möglich. Auch ein Netzwerkping auf die IP-Adresse des Promox geht dann nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was hier nicht korrekt läuft? Die Hardware ist ein Intel i7 mit 32 GB RAM.
                          Ich habe jetzt eine neue Installation gemacht, dann dort die Sicherungsdatei eingespielt und versucht, die zurückzuspielen. keine Chance.
                          Das Zurückspielen hört dann einfach mittendrin auf, immer an anderen Stellen.
                          Edit. Habe jetzt die Maschine gebügelt und spiele alles neu auf. Leider sind mir jetzt die letzten Backups der MariaDB abhanden gekommen.

• Dr. Bakterius
                            Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Bin auf dein Ergebnis vom Restore gespannt.

• opossum

Hallo,
                              irgendwie hat mein NUC ein Problem. ich kann alles sauber installieren, alles läuft . Mache ich ein Backup oder einen Snap, steigt bei mir alles aus. der Proxmox ist nicht mehr erreichbar, alles tot. was kann das sein? Die ganze Kiste stürzt ab, ist auf keinem Kanal mehr erreichbar. Da hilft dann nur ein "hartes" Ausschalten.Langsam bin ich am Verzweifeln, weil ich den Fehler nicht finde.

• A
                                Andre R. last edited by

@opossum

Hatte das Problem auch bei mir ist durch den Snapshot der LVM Speicher voll gewesen und dann ging nix mehr.

• opossum

Hallo,
                                  ich habe gestern abend meinen NUC auseinandergebaut. Er wurde aus meiner Sicht viel zu warm. Dann habe ich den Fehler gefunden. Der Lüfter, der auf dem Prozessor sitzt, pustet die Abwärme durch einen Luftkanal. Dieser war bei mir nach 8 Monaten Dauerbetrieb fast zu !!! Habe das in diesem Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=z4VQRN8nCpk .
                                  Jetzt ist der NUC wieder kühl. Auch bei mir hatte die Coretemperatur laut Bios schon 77°C. Jetzt noch ein bischen Last, die Frequenz geht auf die 3,5Mhz, die Coretemperatur steigt auf über 80°C, der Schutzmechanismus taktet runter, schon könnte es diese Probleme geben. Nach dem ich diese "Operation" durchgeführt hatte, konnte ich ein Backup/Restore ohne Probleme machen. Ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich die Ursache ist, aber vielleicht ja der ein- oder andere damit etwas anfangen.
                                  So sieht das jetzt aus:

87b93416-cebe-4b49-869a-9bf9ce11d491-image.png

Vorher hatte ich bei Cores +82°C stehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • S

Zum Glück ist mein nuc lüfterlos 😬

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      saeft_2003 Most Active last edited by saeft_2003

Ich hab noch einen nuc i3 auf dem meine VIS läuft. Da hatte ich das Problem das sich dieser manchmal aufgehängt hat und die Temp stark angestiegen ist, deswegen überwache ich mit einem dht11 die Abluft und kann ggf. mit getadmin eingriffen und edge oder den ganzen nuc neustarten.

@opossum

Vielleicht wäre das auch etwas für dich, weil ich hatte keine andere Möglichkeit gefunden an die core temp zu kommen

Grafana chart:
                                      17460F35-2517-4AA4-AE7A-C4AC5C0F3BFC.jpeg

Hier ist der nuc eingebaut:
                                      32A05B3D-88F8-431B-8AB5-A5217925D24B.jpeg

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 falls linux system:

damit kann man die temp messen

https://forum.iobroker.net/post/277982

• S
                                          saeft_2003 Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Leider nein meine vis läuft in win10 und da hab ich keinerlei Möglichkeit gefunden die core temp in den iobroker zu bekommen. Wenn dann noch irgendwie über getadmin, aber ein dht11 war dann die einfachere Lösung und funktioniert soweit ganz gut.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 oh ja - das verstehe ich - ich wollte bei meinem pc auch die temp auslesen und habe es nicht hinbekommen - es gibt zwar ein tool - aber das funktioniert nicht stabil

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

913

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            proxmox
                                            13
                                            40
                                            3313
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo