NEWS
HA Bridge nicht mehr erreichbar?
-
@haselchen Ja der Raspi hat eine neue IP bekommen. Ich habe mehrere Installationen aud dem Netz versucht. Meinst du ich sollte alles was mit HA Bridge zu tun hat mit WinSCP löschen?
-
Kannst du dem RASPI nochmal die alte IP zuteilen , die er vorher hatte?
Eventuell löst schon das dieses Problem. -
@haselchen Ich weiß ja nicht was er bei dem normalen Backup sichert. Wenn die HA Bridge nicht mit gesichert wird kann es doch eigentlich nicht daran liegen oder?
-
Ich weiss ja nicht was Du gesichert hast?
Nur Iobroker? Den ganzen Raspi?
Das ging aus deinem Eingangsthread nicht hervor. -
@haselchen Ich habe nur das Standard Backup da beim neuen BackItUp man kein komplettes Update mehr auswählen kann. Außerdem habe ich gelesen das ein komplettes Backup vom Raspi 3 beim einspielen auf Raspi 4 nur Probleme verursachen soll
-
Wenn dein Iobroker funktioniert würde ich die HA Bridge neu aufsetzen.
Hier ist eine von vielen Seiten, wo alles gut erklärt ist. Versionsnummern kannste ja anpassen (je nach was gerade aktuell ist).
Hier sieht man auch, wo sich die Dateien befinden, die man vorher löschen sollte, bevor man wieder neu beginnt.Bei diesem Punkt:
sudo /usr/bin/java -jar -Dserver.port=8080 /services/haBridge/ha-bridge-4.1.4.jarMusste 80 als Port eingeben. Eine 80 also löschen
-
@haselchen Aber meinst du nicht das ich davor die alten Dateien mit WinSCP löschen sollte? Ich glaube von dieser Seite habe ich es sogar schonmal gemacht die Intallation. Oh habe ich überlesen was du geschrieben hast mit dem löschen
-
Wie du die löschst ist ja wurscht.
Bei der HA Bridge kannste nicht viel kaputt machen.
Wichtig ist das du ein Backup vorher machst von deinen dort eingestellten Geräten.
Damit du nachher nicht alles nochmal eingeben musst. -
@haselchen Irgendwie wird die Datei nicht gespeichert
wenn ich "sudo /usr/bin/java -jar -Dserver.port=80 /services/haBridge/ha-bridge-5.3.0.jar" eingebe kommt Befehl nicht gefunden und es ist auch keine Config Datei im Verzeichnis.
Ich verstehe das alles nicht mehr -
Ähm, hast du alles nach Anleitung gemacht?
Ist die ha-bridge-5.3.0.jar Datei in dem Ordner haBridge?
Wichtig, dass Du alles genauso schreibst. Groß und Kleinschreibung beachten, genauso wie Striche etc. -
@haselchen Ja ist drin und ich habe nur kopiert eingefügt und die Nummer geändert von 4.1.4 auf 5.3.0.
was mich noch gewundert hat ist das ich die Schritte so wie beschrieben ausgeführt habe und ich einmal in root wechseln musste da keinen Berechtigung vorhanden war obwohl in der beschreibung nichts davin steht -
Raspi Update gemacht mit
sudo apt-get updatesudo apt-get upgrade
?
Was anderes wüsste ich nun auch nicht mehr.
Eventuell , dass du dir noch eine andere Anleitung raussuchst.
Wobei die ziemlich alle gleich sind.