NEWS
SOLVED Update-Anleitung für Windows (js-controller)
-
Hallo,
ich habe jetz vor auch ein Update durchzuziehen .
Momentan habe ich noch:
js-controller 1.5.14
Node.js: v6.14.3
NPM: 3.10.10
Windows-Installer in der Version 2.1.0.aWie gehe nun richtig vor?
- iobroker als Admin stoppen
- Ordner iobroker-data sichern
und dann muss ich Node.js erst deinstallieren wie in dem Post vom Stabilostick 1.Juni 14:40
oder sofort den Windows Installer nutzen?
-
Zu 1:
Seit dem Tag der Freigabe des js-controllers 2.1.0 installiert der unter der o.g. URL downloadbare Installer diese neue Version. Bitte achte darauf, dass Du tatsächlich den neuesten Installer-Download verwendest.Prüfen kannst Du das auf der Zusammenfassungsseite im Installer vor dem Start des Kopiervorgangs. Dort stehen die Versionen.
Zu 2:
Die manuellen Anweisungsschritte für Windows sind für Installationen gedacht, bei denen der ioBroker in einer nicht mit dem Installer installierten Version installiert ist (z.B. 1.4.1) UND der Anwender den neuen Installer ganz und gar überhaupt nicht verwenden möchte.Prinzipiell ist der richtige Ansatz aber, solche alten Installationen nach manuellen Stopp des ioBrokers mit dem neuen Installer automatisiert auf die neue Version zu migrieren.
-
@Wlad Warte mal besser noch damit! Womöglich ist hier etwas im Argen - Thomas (Stabilostick) hat mehrere Stunden Fehlersuche auf meinem System gemacht und ist da auf einige Dinge gestoßen, die nicht in Ordnung waren und vermutlich in Zusammenhang mit dem Update stehen. Bis 1.5.14 lief noch alles bestens bei mir.
-
@P-A-L-A-D-I-N
Danke für die Vorwarnung
werde die Füsse erst mal still halten, bis die Freigabe kommt.
Habe schon Mal Iobroker neuaufgesetzt, muss jetzt nicht noch Mal sein -
@Wlad Ich habe gerade gesehen, daß es einen neuen Windows Installer mit Datum vom 23.11. gibt - werde den jetzt mal verwenden und schauen, ob es damit klappt. Mein ioBroker ist ja ohnehin im Eimer...
-
@P-A-L-A-D-I-N
super -
Nee, der ist es noch nicht
-
Da die Sache wohl doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte: Besteht denn die Möglichkeit, z.B. mithilfe eines älteren Installers, wieder die Version 1.5.14 zu installieren und die Adapter-Daten in diese alte Version zu migrieren? Im Moment geht bei mir gar nichts mehr (nicht mal mehr die Oberfläche ist erreichbar, trotz erfolgreich gestarteten Dienstes), was ziemlich nervig ist, da ich u.a. auch einige, mehrmals täglich genutzte, Lichter damit schalte...
-
Mal eine Frage.
Kann man eigentlich alles platt machen und dann IoBroker neuaufsetzen und den neuen Ornder iobroker-data löschen und den zuvor gesicherten dahin zu kopieren?
Geht es denn überhaupt, läuft es dann alles reibungslos? -
@Wlad Ich habe es jetzt, wie ich hoffe, lösen können! Hier mein Lösungsweg:
- Sicherung des iobroker-data Ordners aus der neuen, "zerschossenen" 2er Version
- Löschen ALLER Instanzen des 2er ioBroker
- Download der "guten alten" Version 1.5.14b des Windows Installers (zum Glück noch im Forum zu finden, ansonsten mich mal anschreiben!)
- Prüfung unter "Dienste", ob wirklich alles restlos entfernt worden ist (ggf. händisch löschen)
- Installation der alten Version MIT Migration des iobroker-data Ordners aus der 2er Version
- ioBroker starten und alle Adapter aktualisieren (klappt bei allen von mir getesteten Adaptern, obgleich es bei einem mal einen Fehler im ersten Versuch gegeben hat!)
- Freuen, daß alles wieder läuft!
-
Super,
das es für dich geklappt hat.
Dann warte ich noch bis die Update Funktion ordnungsgemäss funktioniert -
@Wlad Ja, das ist definitiv empfehlenswert, auch wenn es nun in der Tat einen recht einfachen Weg zurück gibt. Bevor ich auf v2 gehe, warte ich jetzt auch erst einmal ab, bis Stabilostick ausdrücklich Entwarnung gibt.
-
Da mittlerweile die ersten Adapter ohne js-controller v2 kein Upgrade mehr erhalten, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch zwischenzeitlich erfolgreich die neue Version am Laufen hat und die o.g. Fehler behoben sind!
@Stabilostick @Wlad @alleAnderen -
Das ist schon ein Paar Tage her.
Gibt es hier eventuell ein Update wie man das Ganze updated? -
@Wlad Stabilostick ist noch immer am Werkeln... Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/29778/windows-installer-2/73
-
@p-a-l-a-d-i-n sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
Das hier wird ausgespuckt, wenn ich den Befehl eingebe:
C:\ioBroker\Zuhause>iobroker list instances *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Aborting...
Genau dieses Problem habe ich auch gerade.
Leider erhalte ich diese Meldung obwohl ich das Windows Startmenü shortcut geöffnet habe.Wie muss denn das Ziel der Verknüpfung definiert sein?
Bei mir zeigt die Verknüpfung auf folgenden Befehl:C:\Windows\system32\cmd.exe /K "D:\Programme\ioBroker\ThinkCentre\nodejs\nodevars.bat" & d: & cd d:\programme\iobroker\thinkcentre
Ist das korrekt?
-
Sollte so aussehen:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\Home\nodejs\nodevars.bat"
-
@sigi234 sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\Home\nodejs\nodevars.bat"
OK, das wäre dann Allgemein:
C:\Windows\system32\cmd.exe /K "INSTALLATIONSPFAD ioBroker\INSTANZNAME\nodejs\nodevars.bat"Und bei mir:
C:\Windows\system32\cmd.exe /K "D:\Programme\ioBroker\ThinkCentre\nodejs\nodevars.bat"Dann erhalte ich folgende Ausgabe:
Ich habe per Windows Installer (inkl. Migration) installiert und node.js händisch geupdatet.
-
Kennst du das?
https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable
Update_Windows_ioBroker.pdfWarum hast du auf D installiert?
-
@sigi234
Ja das kenne ich.
Mir war nur nicht bewusst dass man auf C : installieren muss.
Meine letzte ioBroker Instanz lief ein Jahr lang fast problemlos auf D :Werde ich dann wohl nochmal umziehen müssen
-
Ich habe es nun alles nochmal nach Anleitung installiert.
nodejs ist 12.22.7
JScontroller ist 3.3.18Auch den Neustart des PCs hat der ioBroker überlebt.
(Das war beim letzten mal nicht so, dann startete der ioBroker Dienst nicht mehr)Danke dir für die Hilfe !
Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch:
Wenn ich einen Adapter update, darf dieser nicht laufen.Error: host.ThinkCentre(Tiny) iobroker npm ERR! code EBUSY
Erst wenn ich ihn stoppe kann er korrekt geupdatet werden.