NEWS
IP Adressen im Heimnetz
-
@bauzi
Vermeide möglichst den Adressbereich 100, also xxx.xxx.100.xZumindest bei den Kabel-Fritten gibt das Stress beim Routing, weil der Bereich intern für Supportzwecke genutzt wird. Aktuell gerade erst erlebt beim Einbau eines Unifi-USG hinter einer 6490. Lt. Support von AVM soll der 100er Bereich nicht verwendet werden.
Ob das für die Nicht-Kabelboxen auch generell gilt vermag ich aber nicht sicher zu sagen.
-
@bauzi sagte in IP Adressen im Heimnetz:
255.255.0.0
Dann habe ich genug Möglichkeiten zu strukturieren und vermeide irgend welche Routingprobleme.
Damit kannst du gut 64000 Geräte ins Netzwerk hängen, sollte erstmal für dieses Jahr reichen, oder
Ich empfehle DHCP und die Adressreservierung der Fritzbox (also wenn die IP vergeben wurde, in der Fritzbox den Haken beim Gerät "immer diese IP Verwenden" setzen), dann ändert sich da nichts, auch wenn die Lease abgelaufen ist.
Arbeite selbst auch so und habe ca. 300 Geräte im Netzwerk, permanent immer 240-260...
-
@ilovegym sagte in IP Adressen im Heimnetz:
Arbeite selbst auch so und habe ca. 300 Geräte im Netzwerk, permanent immer 240-260...
"alter Schwede...",das ist ne Menge
-
@dslraser sagte in IP Adressen im Heimnetz:
"alter Schwede...",das ist ne Menge
ja, plus 115 Xiaomi Zigbee Devices... die brauchen zum Glück keine IP..
-
64000 Geräte ins Netzwerk hängen, sollte erstmal für dieses Jahr reichen, oder
Wir kennen seine Weihnachtsbeleuchtung allerdings nicht
-
@Samson71 Ok danke.
-
@ilovegym Hm.... wird schon knapp werden
DHPC und Haken habe ich bis jetzt auch so gemacht danke für den Tip. -
Guten Morgen, ich würde mich gerne auch mal bei diesem Beitrag einklinken. Wie bekomme ich das hin, meine Adresse so zu vergeben, wie zB. bei Kuddel? ( 192.168.4.13 usw..) Ich bin leider nicht so der iTler, versuche viele Projekte hier aber 1zu1 nachzubauen. Wenn ihr habt gerne lernvideos
-
@Aachen1305 Hier ist ein Netzwerkrechner:
https://www.trinler.net/service/tools/ipcalc/
Wenn du die ersten beiden Felder ausfüllst bekommst du das schon berechnet. -
@Chaot sagte in IP Adressen im Heimnetz:
@Aachen1305 Hier ist ein Netzwerkrechner:
https://www.trinler.net/service/tools/ipcalc/
Wenn du die ersten beiden Felder ausfüllst bekommst du das schon berechnet.Vielen Dank, dann werd ich mich mal damit auseinander setzen.
-
So ich bin jetzt an dem Thema dran um die IP Adressen umzustellen.
Frage:
Wenn ich nun in der Fritzbox wie folgendes einstelle. Heimnetzwerk
IPv4-Adresse 192.168.1.1
Submaske 255.255.0.0
Lokaler DNS-Server 192.168.1.1
DHCP-Server An
DHCP-Server Range erst einmal so lasse wie eingestellt. Ändere ich später.Dann sollte doch erst einmal alles weiter funktionieren, da eigentlich alles auf DHCP gestellt ist und in der Fritzbox Adresse immer gleich zuordnen eingestellt ist.
Oder?Im nächsten Schritt ändere ich dann die IPs nach meinem Plan.
Kann ich das dann in der Fritzbox machen solange der Empfänger auf DHCP gestellt ist?Gruß
-
@bauzi ja, mit dem subnetting auf 255.255.0.0 kannst du 65000 IP Adressen vergeben.. sollte erstmal reichen
Du hast damit von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255 zur Wahl
-
Ja danke, das hatten wir ja schon. IP Address-Rahmen sollte ja passen.
Ich dachte mir, dass das nach dem OK Drücken in der Fritzbox erst mal alles weiterläuft, war mir aber unsicher. Auch bzgl. der Einstellungen an der Fritzbox. Deshalb meine Frage.
Aber an deine 300 IP's komme ich noch hin.Dann sollte es ja so klappen. danke Dir.
-
@ilovegym muss nochmal nachfragen, da ich es mit Subnetzen noch nicht so hatte.
wenn ich die Fritte auf 255.255.0.0 stelle, kann ich in der Fritte den Geräten feste IP´s zuordnen?
zum Beispiel:
192.168.1.10 --> Laptop
192.168.1.20 --> Drucker
192.168.2.10 --> ioBroker
192.168.3.10 --> FireTVFragen:
- geht das so wie beschrieben?
- brauche ich ggf. weitere Router?
- kann ich mit dem Laptop ohne weiteres auf den ioBroker im anderen SUB zugreifen?
Ich hatte eigentlich grad vor die Geräte in meinem "üblichen" Subnetz neu zu ordnen. So wäre mir das aber viel lieber.
-
@Lenny-CB Hi, das funktioniert ohne Probleme, betreibe ich hier seit Anfang des Jahres genau so.
Du brauchst keine weiteren Router oder irgendwas, alle Geräte sehen sich gegenseitig,
durch Subnetting wird deine IP-Range erweitert, das hat erstmal so nichts mit dem Routing zu tun.Zu a) ja
b) nein
c ) ja -
@Lenny-CB Hi, das funktioniert ohne Probleme, betreibe ich hier seit Anfang des Jahres genau so.
Du brauchst keine weiteren Router oder irgendwas, alle Geräte sehen sich gegenseitig,
durch Subnetting wird deine IP-Range erweitert, das hat erstmal so nichts mit dem Routing zu tun.Zu a) ja
b) nein
c ) jana das klingt ja schon mal gut.
Will ich nun aber die einzelnen SBU´s "kapseln, geht das wohl nicht mehr so einfach mit einer Fritte?!Beispiel: sämtliche WLAN-Smarthome-Geräte (Shelly´s, Sonoff´s, Tuya´s, ...) sollen von aussen nicht mehr erreichbar sein.
-
@Lenny-CB nee, dazu ist die Fritzbox nicht in der Lage, da brauchst du noch einen Router, oder einen gescheiten.. hier haben viele die Unify..
-
... hier haben viele die Unify..
habe mir schon fast gedacht das es darauf hinaus laufen wird...
-
hier haben viele die Unify..
Geht damit wundebar. Unifi kann das super per vlan regeln. Habe das USG hinter der FritzBox laufen. Aber nicht mit Subnetz 255.255.0.0, sondern mit 255.255.255.0
Ziel war dass bestimmte Geräte, bzw. Gerätetypen nicht im normalen Heimnetz rumspuken. Die FritzBox hat als Netz 192.168.200.xxx mit entsprechenden Routings in Richtung des USG auf die dortigen Netze. Das "normale" Netz ist bei z.B. 192.168.120.xxx, das Gäste-Netzwerk 192.168.130.xxx und die elektronischen Mitbewohnerinnen und Anverwandte (Alexa und co) liegen im 192.168.140.xxx
Die Netze sehen sich gegenseitig bewusst und gewollt nicht, ich kann aber von meinem Rechner darauf zugreifen.
Das "Kapseln" der IPCams steht aber auch noch an.@Lenny-CB sagte in IP Adressen im Heimnetz:
Beispiel: sämtliche WLAN-Smarthome-Geräte (Shelly´s, Sonoff´s, Tuya´s, ...) sollen von aussen nicht mehr erreichbar sein.
Geräte sind dann von außen erreichbar, wenn man sie, z.B. über Portfreigaben, von außen erreichbar macht. -
weiß zwar nicht ob das überhaupt eine Auswirkung hat, aber für private B Klasse Netze gibt es wieder eine andere IP-Range wie für die C-Klasse Netze.
Falls bei euch da sich irgendwas komisch verhält evtl. das berücksichtigen.https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche