NEWS
ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x
-
Ich bekomme nachdem zigbee Adapter update von 0.10.2 auf 0.11.5 den Stick nicht mehr zum laufen, im Log steht als erstes Ereignis could Not load the Binding Files...
Der Adapter ist rot und es fehlt Verbunden mit Host und Lebenszeichen.
Habt ihr eine Lösung für mich?
-
Moin zusammen,
es geht noch mal im das Leuchtmittel IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm
Aber erst einmal eine kurze Bitte an euch. Könnt ihr mir bitte sagen, ob die folgenden Aussagen korrekt sind? Ich bin vor ein paar Tagen komplett neu in das Thema IOBroker und Zigbee eingestiegen und wusel mich nun durch und versuche zu begreifen
- Zigbee-Shepherd wird nicht weiter programmiert
- Der Zigbee-Shepherd-Converter wird noch immer mit neuen Geräten erweitert
- Der Zigbee-Herdsman und Herdsman-Converter lösen den Zigbee-Shepherd in Zukunft ab (derzeit noch alpha)
Nun zum Leuchtmittel: Die IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm wurde schon kurz in "neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x" angesprochen. Kann dieses Leuchtmittel noch in die Shepherd Generation eingefügt werden? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnte dies noch Beachtung bei den Entwicklern finden?
Was ich bisher weiß und auch noch nicht weiß:
-
Das Gerät muss im Shepherd-Converter in devices.js auftauchen. Tut es in der aktuellen Version 10.2.7 nicht. Es ist nur in der herdsman branch - dort allerdings auch nur im eingebundenem converter und nicht in der devstates.js.
-
Muss der Zigbee-Shepherd (nicht Converter) auch jedes Mal für neue Geräte angepasst werden? Oder wird nur der Converter angepasst?
-
Ich habe es mit eigener herdsman fork probiert, um die devstates anzupassen. Leider erfolglos und ich habe dabei irgendeine DB zerstört und musste den IOBroker neu installieren . Bin halt ein Anfänger und weiß nicht wie man ein komplett Backup vom IOBroker erstellt ... das finde ich aber bestimmt hier im Forum.
-
Ich bin mir unsicher, wie die einzelnen Komponenten: Firmware für CC2531 (ich habe via CC Debugger auf Koenkk Z-Stack_Home_1.2 geflasht), Zigbee-Shepherd bzw. Herdsman, Converter und IOBroker Adapter zusammenspielen. Muss ein neues Gerät von allen Komponenten unterstützt werden?
Gibt es vielleicht einen Forum Artikel, der die Implementierung neuer Geräte beschreibt? Wie hängen die einzelnen Komponenten zusammen? Was muss beachtet werden? Habt ihr da etwas zu lesen für mich?
Sorry für den langen Text, aber ich interessiere mich wirklich für das Thema und möchte gern irgendwann das Projekt selbst unterstützen.
Vielen Dank im Voraus!
S. -
@Mac_Schmeck ganzes LOG bitte
-
@schmidti2007 viele Fragen.. die Antwort währe noch länger... komm zu uns ins TS dann klär ich dich auf..
bin heute ab 19 Uhr da
-
@arteck Ok gerne, wo finde ich die TS Daten?
-
@schmidti2007 bei mir in der signatur
Ich sitze öffters im TS : smarthome-ts.de
-
@arteck Danke... std. Einstellung vom Forum -> Signaturen werden ausgeblendet ... Jetzt hab ich's
-
Hallo Leute ... möchte ja nicht quengeln aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Mir geht es in erster Linie darum ob ich hier was falsch mache oder ob diese Leuchtmittel wirklich noch nicht unterstützt werden !?!?
Per Analyse kann ich sie ja schalten .... (siehe Foto)
Nur wird mir kein richtiger Datenpunkt erstellt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
-
@fabster0815
Noch scheint die Lampe im Zigbee-Shepherd / lwaZigbee-Herdsman nicht drin zu sein. Bevor das der Fall ist werden wir sie nicht unterstützen können. Da wir aktuell im Umstieg von Zigbee-Shepherd-converters auf Zigbee-Herdsman-Converters stecken wird es etwas dauern bis wir die Lampe unterstützen können.A.
-
Dankeeeeee für die super schnelle Antwort.
-
so ist drin aber.. nur im neuen Repo..
https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converter/55
Sicherung anlegen...
-
Darunter ist mein logfile.
Mein Problem habe ich gestern geschildert, danke für Infos.
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.954 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.952 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.949 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.947 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.945 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.943 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.941 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.938 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.936 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.934 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.932 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:1:36)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.930 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:93:9)
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.928 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/compiled/10.17.0/linux/arm/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.926 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.923 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.921 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.919 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.917 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.915 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.913 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.911 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.908 error Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.906 error Caught by controller[0]: ^
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.904 error Caught by controller[0]: throw err
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:25.901 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:96
host.raspberrypi 2019-11-28 07:49:18.222 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 20256 -
@schmidti2007 sagte in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
Moin zusammen,
es geht noch mal im das Leuchtmittel IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm
Aber erst einmal eine kurze Bitte an euch. Könnt ihr mir bitte sagen, ob die folgenden Aussagen korrekt sind? Ich bin vor ein paar Tagen komplett neu in das Thema IOBroker und Zigbee eingestiegen und wusel mich nun durch und versuche zu begreifen
- Zigbee-Shepherd wird nicht weiter programmiert
Korrekt
- Der Zigbee-Shepherd-Converter wird noch immer mit neuen Geräten erweitert
nicht Korrekt
- Der Zigbee-Herdsman und Herdsman-Converter lösen den Zigbee-Shepherd in Zukunft ab (derzeit noch alpha)
Korrekt
Nun zum Leuchtmittel: Die IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm wurde schon kurz in "neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x" angesprochen. Kann dieses Leuchtmittel noch in die Shepherd Generation eingefügt werden? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnte dies noch Beachtung bei den Entwicklern finden?
Was ich bisher weiß und auch noch nicht weiß:
-
Das Gerät muss im Shepherd-Converter in devices.js auftauchen. Tut es in der aktuellen Version 10.2.7 nicht. Es ist nur in der herdsman branch - dort allerdings auch nur im eingebundenem converter und nicht in der devstates.js.
-
Muss der Zigbee-Shepherd (nicht Converter) auch jedes Mal für neue Geräte angepasst werden? Oder wird nur der Converter angepasst?
- Ich habe es mit eigener herdsman fork probiert, um die devstates anzupassen. Leider erfolglos und ich habe dabei irgendeine DB zerstört und musste den IOBroker neu installieren . Bin halt ein Anfänger und weiß nicht wie man ein komplett Backup vom IOBroker erstellt ... das finde ich aber bestimmt hier im Forum.
Die einzige db die du dir zerschiessen kannst ist die Datei shepherd.db in /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0. Dieses Verzeichnis sichern ist notwendig
A.
-
- Bitte setz das Log in <code> tags - das macht das Log besser lesbar.
- Bitte poste die folgenden Infos: nodeJS version, NPM version, JS-Controller version
- Bitte installier erst einmal wieder die 0.10.2 aus dem stable baum - du scheinst die gleichen Fehlermeldungen wie ein anderer Nutzer zu haben - das muss ich mir im Detail anschauen, kann das aber frühestens am Wochenende tun.
A.
-
Bin jetzt wieder auf 0.10.2 zurück und funzt wieder, danke.
Nodejs ist 10.17
Npm 6.11.3
Js Controller 2.1.1Ich hoffe ich habe nichts verwechselt.
@Asgothian said in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
- Bitte setz das Log in <code> tags - das macht das Log besser lesbar.
- Bitte poste die folgenden Infos: nodeJS version, NPM version, JS-Controller version
- Bitte installier erst einmal wieder die 0.10.2 aus dem stable baum - du scheinst die gleichen Fehlermeldungen wie ein anderer Nutzer zu haben - das muss ich mir im Detail anschauen, kann das aber frühestens am Wochenende tun.
A.
-
@Mac_Schmeck sagte in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
@serialport
da ist der serialport nicht mitgekommen
machmal folgendes..
stoppe den adapter
lösche manuell aus /opt/iobroker/node-modules/@serialport Ordner
danach installierst du nochmal den adapter vom GIT
starte den adapter .. -
Kannst du mir schreiben was ich genau eingeben muß zum Löschen?!
@arteck said in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
@Mac_Schmeck sagte in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
@serialport
da ist der serialport nicht mitgekommen
machmal folgendes..
stoppe den adapter
lösche manuell aus /opt/iobroker/node-modules/@serialport Ordner
danach installierst du nochmal den adapter vom GIT
starte den adapter .. -
Danke nochmals für die Integration meiner Leuchtmittel
Hat im zweiten Anlauf geklappt. Der Wechsel auf den neuen Converter war kein Problem. Nur wollte das Leuchtmittel nicht so wie ich
Das zurücksetzen auf Werkseinstellung führte dann zum Erfolg.... (Vielleicht auch die verbale Zuneigung )
-
Ich habe mir heute die tradfi ein/aus schalter gekauft. Habe diese direkt im zigbee adapter anmelden können.
Es kommt aber leider auch dieses Bild mit einem unbekannten Gerät:
Diese Meldung erscheint, wenn ich ein der beiden Taster am Schalter drücke:
(5077) Device ec1bbdfffe9c259d "TRADFRI on/off switch" not described in statesMapping.
Hab es schon mehrmals versucht, das Gerät zu löschen und neu anzulernen. Einige andere Geräte funktionieren einwandfrei
-
@daniel_iobroker
Bitte poste deine Adapter-Version.Durch den Umstieg auf den Herdsman gibt es Geräte die wir im Adapter 0.11.x nicht mehr integrieren können.
A.