NEWS
Zigbee Verbindungsabbrüche (zum wiederholten Male)
-
Ich habe folgende Zigbee Einrichtung:
Raspi 4
Node-js 10.17
NPM 6.11.3
Js-controler 2.xx
Zigbee Adapter 11.5
CC2531 mit Firmware 2.6.3 2019_06_19 Routing (weg vom Raspi und Wifi Router (Kanäle optimiert))
2 Tradfri repeater
2 OSRAM Plugs
1 TRADFRI bulb E27 CWS
13 lumi.sensor_magnet.aq2 (door/window contact)
4 lumi.weather
2 lumi.sensor_motion.aq2
1 lumi.remote.b186acn01
1 lumi.sensor_cube
2 Ecozy Thermostate
Die Installation lief stabil für 2 Wochen. Vorgestern habe ich den js-controller auf 2.xx umgestellt und 11 Aktoren (end devices) haben den Kontakt verloren. Die link quality wird für alle Aktoren weiterhin angezeigt und liegt generell über 10. Eine Korrelation der Abbrüche mit der link quality ist nicht zu sehen. Ähnliches Verhalten habe ich schon mehrfach festgestellt, nach Stromausfall oder Software updates.
Es ist ziemlich frustrierend. Endlich (nach einigen Monaten Versuchen) läuft die Installation stabil (mit der routing firmware), dann wieder ein unvorhergesehener Einbruch. Die Stabilität ist nicht akzeptabel.
Ich habe den Raspi neu gebootet. Aber keine Änderung. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu den 11 Aktoren wieder herzustellen ohne sie neu per Hand zu paaren?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße HUK -
Ja, habe das selbe Bild, seit ich den neuen js-controller drauf habe. Nach jedem neustart von iobroker, verlieren 2 sensoren und 2 schalter (alles Xiaomi/Aqara) die verbindung. es sind immer die selben 4. Auch bei mir wird die link quality noch als gut angezeigt.
-
du kannst die verbindugn wiederherstellen, indem du in der instanz auf pairen drückst und dann am sensor einmal länger den knopf drücken, bis er 3 mal leuchtet. danach nicht mehr weiter drücken. dann sollte er wieder da sein.
-
@v522533
klar, d. h. neu paaren. Sehr mühsam, da vor allem die Tür/Fenster Kontakte oft nicht so leicht zugänglich sind. Frage ist, gibt es eine Möglichkeit über den Zigbee Adapter? Die Aktoren sind dem System ja noch bekannt, daher ist das individuelle pairing i.a. schnell.
HUK -
mir ist keine andere möglichkeit bekannt
-
@hukio sagte in Zigbee Verbindungsabbrüche (zum wiederholten Male):
@v522533
klar, d. h. neu paaren. Sehr mühsam, da vor allem die Tür/Fenster Kontakte oft nicht so leicht zugänglich sind. Frage ist, gibt es eine Möglichkeit über den Zigbee Adapter? Die Aktoren sind dem System ja noch bekannt, daher ist das individuelle pairing i.a. schnell.
HUKDu musst nicht komplett neu paaren, sondern nur dafür sorgen das die Sensoren dem Zigbee netz wieder beitreten. Dazu reicht es üblicherweise bei den Sensoren das Senden ihrer Daten zu aktivieren, sprich den Knopf mehrmals zu drücken damit sie Nachrichten ins Zigbee Netz senden.
A.
-
@Asgothian
Stimmt, geht aber oft nicht. Muß ja auch danach überprüft werden. Nach meiner Erfahrung geht es so am schnellsten. Mit Notebook in der Hand pairing im Adapter starten und dann 5 s am Aktor drücken bis mehrmals blinkt (also pairing). Meistens wird kein neuer Aktor im Adapter angelegt, fertig. Trotzdem mühsam und vor allem man muß vor Ort sein und kann nicht von außen (z. B. auf Reisen) eingreifen.
Grüße HUK -
@Asgothian
Kann man sagen, woran es liegen könnte, dass nach jedem neustart die selben sensoren ausfallen? -
@v522533
Bisher nein. Was du probieren kannst:- Backup der shepherd.db Datei (liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0)
- Zigbee-Adapter deinstallieren
- Zigbee-Adapter mit neuem Konverter nach Anleitung von diesem Thread neu installieren
- Beobachten.
Hintergrund: Wir arbeiten gerade daran auf eine veränderte Bibliothek umzustellen (Stichword "Herdsman" statt "shepherd"). In dem Thread kannst du sehen wie das bei anderen Benutzern läuft. Bisher sind die meisten Erfahrungen positiv. Trotzdem muss ich darauf hin weisen das diese Version eine Testversion ist und unter Umständen nicht alles so läuft wie du es erwartest. Insbesondere mit batteriebetriebenen Endgeräten scheint die Version aber deutlich stabiler / besser zu laufen.
Falls es so nicht funktioniert kannst du es nach dem gleichen Muster zurück spielen - natürlich an stelle des Links oben einfach den standard zigbee adapter von GitHub installieren.
-
Die Frustration geht weiter. Habe gestern den Xiaomi Doppelrocker (Schalter) gepaart. Danach brach der Zigbee Adapter ab und startete von neuem. 11 im wesentlichen Xiaomi Sensoren verloren schlagartig ihre Verbindung. Hier ein Auszug aus dem Log.
zigbee.txt
Irgendwo ist der Wurm drinnen.
Grüße HUK