Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Echo Show 5

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Echo Show 5

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
echo alexa
127 Posts 29 Posters 27.1k Views 39 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sigi234S sigi234

Neue Vis, was sagt Ihr dazu?

Screenshot (87).png

S Offline
    S Offline
    sveni_lee
    wrote on last edited by

@sigi234 sagte in Echo Show 5:

Screenshot (87).png

das sieht richtig gut aus...
    Frage hast Du damit auch das "Problem", dass die anzeige nach ein paar Minuten verschwindet?
    Ich nutze den Show 5 als Wecker aber das wäre schon noch etwas geiler... 🙂

sigi234S 1 Reply Last reply
    0
    • S sveni_lee

Screenshot (87).png

das sieht richtig gut aus...
      Frage hast Du damit auch das "Problem", dass die anzeige nach ein paar Minuten verschwindet?
      Ich nutze den Show 5 als Wecker aber das wäre schon noch etwas geiler... 🙂

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@sveni_lee sagte in Echo Show 5:

Ja

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

D 1 Reply Last reply
      0
      • Hermanito33H Offline
        Hermanito33H Offline
        Hermanito33
        wrote on last edited by

Gibt es da mittlerweile was neues zu? Würde auch gerne auf einem Echo Show 5 meine Vis anzeigen lassen. Aber halt gerne dauerhaft. Alternative wäre ein Fire hd 7 aber den Echo Show könnte man ja direkt schön hinstellen. Ist in meinen Augen die schönere Lösung für mich. Also gibts da was das die Vis dauerhaft angezeigt werden kann ohne Sprachbefehl?

arteckA 1 Reply Last reply
        0
        • Hermanito33H Hermanito33

Gibt es da mittlerweile was neues zu? Würde auch gerne auf einem Echo Show 5 meine Vis anzeigen lassen. Aber halt gerne dauerhaft. Alternative wäre ein Fire hd 7 aber den Echo Show könnte man ja direkt schön hinstellen. Ist in meinen Augen die schönere Lösung für mich. Also gibts da was das die Vis dauerhaft angezeigt werden kann ohne Sprachbefehl?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@Hermanito33 leider nein

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Hermanito33H 1 Reply Last reply
          0
          • arteckA arteck

@Hermanito33 leider nein

Hermanito33H Offline
            Hermanito33H Offline
            Hermanito33
            wrote on last edited by

@arteck schade dann muss ich wohl doch ein Fire HD 7 nutzen...

1 Reply Last reply
            0
            • S Offline
              S Offline
              skokarl
              wrote on last edited by

Moin,

könnte man von einem Tablet zu einem Echo Show telefonieren? mit Bild ?

Lassen wir mal dahin gestellt ob es sinnvoll ist oder nicht.
              Mein Enkelkind hat einen Show 5..... meine Frau auch.
              Die beiden können über die Shows mit Bild telefonieren.

Problem ist allerdings, dass der Show meiner Frau auf dem Nachtisch steht, besser wäre es, sie
              könnte das Tablet im Wohnzimmer nutzen.

Also, Tablet ruft Show an .... jemand ne Idee ?

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

? 1 Reply Last reply
              0
              • S skokarl

Moin,

könnte man von einem Tablet zu einem Echo Show telefonieren? mit Bild ?

Lassen wir mal dahin gestellt ob es sinnvoll ist oder nicht.
                Mein Enkelkind hat einen Show 5..... meine Frau auch.
                Die beiden können über die Shows mit Bild telefonieren.

Problem ist allerdings, dass der Show meiner Frau auf dem Nachtisch steht, besser wäre es, sie
                könnte das Tablet im Wohnzimmer nutzen.

Also, Tablet ruft Show an .... jemand ne Idee ?

? Offline
                ? Offline
                A Former User
                wrote on last edited by

@skokarl sollte mit der Alexa App auf dem Tablet doch funktionieren. Telefoniere öfters über das Tablet mit Bild, da das Tablet auf dem Tisch steht.

S 1 Reply Last reply
                0
                • ? A Former User

@skokarl sollte mit der Alexa App auf dem Tablet doch funktionieren. Telefoniere öfters über das Tablet mit Bild, da das Tablet auf dem Tisch steht.

S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  wrote on last edited by

@ilovegym sagte in Echo Show 5:

Alexa App auf dem Tablet hab ich gar nicht dran gedacht......😬
                  Das teste ich nachher mal.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Reply Last reply
                  0
                  • Hermanito33H Offline
                    Hermanito33H Offline
                    Hermanito33
                    wrote on last edited by

Hey,
                    kurze frage. Nutzt hier jemand das Fire HD 7 für seine VIS? Gibt es ja aktuell im Angebot. Stören die Werbeanzeigen wenn man damit einfach nur seine VIS Steuern möchte? Gibt es eine Möglichkeit die Werbeanzeigen irgendwie abzustellen per Software oder so? Oder doch lieber ohne Werbeanzeigen bestellten für die VIS?

arteckA 1 Reply Last reply
                    0
                    • Hermanito33H Hermanito33

Hey,
                      kurze frage. Nutzt hier jemand das Fire HD 7 für seine VIS? Gibt es ja aktuell im Angebot. Stören die Werbeanzeigen wenn man damit einfach nur seine VIS Steuern möchte? Gibt es eine Möglichkeit die Werbeanzeigen irgendwie abzustellen per Software oder so? Oder doch lieber ohne Werbeanzeigen bestellten für die VIS?

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by arteck

@Hermanito33 die werbunng komm nur beim einschalten und wenn du es aus dem standby holst..

wenn das Tablet durchläuft markst du es nicht..

man konnte die aber auch abschalten.. da war was

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Hermanito33H 1 Reply Last reply
                      0
                      • arteckA arteck

@Hermanito33 die werbunng komm nur beim einschalten und wenn du es aus dem standby holst..

wenn das Tablet durchläuft markst du es nicht..

man konnte die aber auch abschalten.. da war was

Hermanito33H Offline
                        Hermanito33H Offline
                        Hermanito33
                        wrote on last edited by

@arteck Okey, dann wird es das mit Werbung 🙂

1 Reply Last reply
                        0
                        • sigi234S sigi234

@sveni_lee sagte in Echo Show 5:

Ja

D Offline
                          D Offline
                          dtp
                          wrote on last edited by

Ja

Ich verstehe nicht, warum Amazon seine Geräte so dermaßen in der Nutzung einschränkt. Dagegen ist ja selbst Apple die Ausgeburt an Flexibilität. So ein Show 5 ist ja durchaus ein nettes Gadget, aber leider in vielen Dingen nahezu unbrauchbar.

Das fängt bei der freien Gestaltung der Watch Faces an (warum muss ich mit so einer Minischrift für das Wetter und den nächsten aktiven Wecker leben?), geht über die seit Anbeginn nicht deaktivierbaren Tipps "zum Ausprobieren" und hört bei der mangelnden Unterstützung von Nicht-RTSP-Kameras und der nicht möglichen Nutzung der eingebauten Kamera als Überwachungskamera für z.B. eine Surveillance Station noch lange nicht auf.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

0
                          • D dtp

Ja

Ich verstehe nicht, warum Amazon seine Geräte so dermaßen in der Nutzung einschränkt. Dagegen ist ja selbst Apple die Ausgeburt an Flexibilität. So ein Show 5 ist ja durchaus ein nettes Gadget, aber leider in vielen Dingen nahezu unbrauchbar.

Das fängt bei der freien Gestaltung der Watch Faces an (warum muss ich mit so einer Minischrift für das Wetter und den nächsten aktiven Wecker leben?), geht über die seit Anbeginn nicht deaktivierbaren Tipps "zum Ausprobieren" und hört bei der mangelnden Unterstützung von Nicht-RTSP-Kameras und der nicht möglichen Nutzung der eingebauten Kamera als Überwachungskamera für z.B. eine Surveillance Station noch lange nicht auf.

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            wrote on last edited by

@dtp

Ja leider, vielleicht wollen Sie noch Zusatzgeräte verkaufen.

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                            0
                            • chucky666C Online
                              chucky666C Online
                              chucky666
                              wrote on last edited by

Hallo
                              Ist es möglich über den Alexa Adapter den Firefox auf dem Alexa Show zu starten ?

apollon77A 1 Reply Last reply
                              0
                              • chucky666C chucky666

Hallo
                                Ist es möglich über den Alexa Adapter den Firefox auf dem Alexa Show zu starten ?

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@chucky666 Kannst Du es per Alexa-App? Meines Wissens nach nicht ... also sorry nein

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                chucky666C 1 Reply Last reply
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  wrote on last edited by

Kann man bei dem Show5 den Firefox mit dem Firefox Konto verbinden? Hatte mir vor 2 Wochen mal den großen 10 Zoll für 220€ geholt und gleich wieder zurück geschickt, weil erstens IOBroker nicht im Firefox unter HTTPS lief (nur HTTP) und zweitens der Firefox keine Möglichkeiten hatte mit dem Konto gekoppelt zu werden, was gar nicht geht. Der Klang war auch nicht so der Bringer und nervig, dass der Show und mein Dot gleichzeitig auf ne Frage geantwortet hatten, was eigentlich laut Amazon auch nicht passieren soll, da immer das nähste Device antwortet sollte, was aber auch blöd ist, wenn ich den Show nach dem Wetter frage, das grafisch angezeigt haben möchte aber der Dot mir die Frage beantwortet.
                                  Da muss noch einiges verbessert werden um das sinnvoll zu nutzen.

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@chucky666 Kannst Du es per Alexa-App? Meines Wissens nach nicht ... also sorry nein

chucky666C Online
                                    chucky666C Online
                                    chucky666
                                    wrote on last edited by

@apollon77 ok schade , danke

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • J Jan1

Kann man bei dem Show5 den Firefox mit dem Firefox Konto verbinden? Hatte mir vor 2 Wochen mal den großen 10 Zoll für 220€ geholt und gleich wieder zurück geschickt, weil erstens IOBroker nicht im Firefox unter HTTPS lief (nur HTTP) und zweitens der Firefox keine Möglichkeiten hatte mit dem Konto gekoppelt zu werden, was gar nicht geht. Der Klang war auch nicht so der Bringer und nervig, dass der Show und mein Dot gleichzeitig auf ne Frage geantwortet hatten, was eigentlich laut Amazon auch nicht passieren soll, da immer das nähste Device antwortet sollte, was aber auch blöd ist, wenn ich den Show nach dem Wetter frage, das grafisch angezeigt haben möchte aber der Dot mir die Frage beantwortet.

D Offline
                                      D Offline
                                      dtp
                                      wrote on last edited by dtp

@Jan1 sagte in Echo Show 5:

Den Glauben habe ich mittlerweile komplett verloren. Amazon will nur neue Devices verkaufen, entwickelt aber extrem wenig an der Firmware der verkauften Geräte herum. Da passiert so gut, wie nichts. Echt traurig.

Als Wecker oder auf dem Schreibtisch finde ich die Teile ja noch ganz lustig, aber sonst setze ich doch viel, viel lieber auf eine Sprachsteuerung per Siri und der Apple Watch.

Mich wundert nur, dass es da praktisch keine Rooting-Optionen, Jailbreaks oder wie auch immer das bei den Echos heißen mag, gibt.

Für die 60,- €, die Amazon zur Zeit für einen Show 5 haben will, kann man sich das Ding aber durchaus hinstellen.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

J 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D darkiop

Mich würde interessieren ob der Browser offen bleibt nachdem der echo 5 in den standby geht. Oder ob man jedesmal um die VIS zu bedienen per Sprache den Browser starten muss.

? Offline
                                        ? Offline
                                        A Former User
                                        wrote on last edited by

@darkiop said in Echo Show 5:

Mich würde interessieren ob der Browser offen bleibt nachdem der echo 5 in den standby geht. Oder ob man jedesmal um die VIS zu bedienen per Sprache den Browser starten muss.

Vielleicht könnte man eine Art Tastendruck über die Vis simulieren, sodass man den Standby damit umgeht?

@sigi234

0
                                        • ? A Former User

@darkiop said in Echo Show 5:

Vielleicht könnte man eine Art Tastendruck über die Vis simulieren, sodass man den Standby damit umgeht?

@sigi234

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          wrote on last edited by

@HeinrichB sagte in Echo Show 5:

Muss ich mir mal ansehen.

Immer Daten sichern!

? 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

733

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories