NEWS
[gelöst]Widget für Steuerung/Status mit ver. IDs
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade frisch von Homematic den HmIP-MOD-HO gegönnt und wollte mich direkt der Einbindung in VIS widmen. Hierbei bin ich auf das folgende Problem gestoßen: Die IDs von Steuerung und Status stimmen leider nicht überein.
DOOR_COMMAND: { "0": "NOP", "1": "OPEN", "2": "STOP", "3": "CLOSE", "4": "PARTIAL_OPEN" } DOOR_STATE: { "0": "CLOSED", "1": "OPEN", "2": "VENTILATION_POSITION", "3": "POSITION_UNKNOWN" }
Der Zustand "geschlossen" wird also z.B. mittels "3" angefahren aber mit 0 signalisiert. Normalerweise verwende ich für solche kombinierten Steuer- und Signalisierungsausgaben Widgets wie "Radiobuttons Value List" oder auch "ctr - Icon State / val - Icon Bool", falls Steuerung und Signalisierung nicht im selben Objekt stattfinden. Der Fall dass hierfür aber auch unterschiedliche IDs verwendet werden, ist mir bisher noch nicht begegnet.
Bisher bin ich auf die folgenden Lösungsansätze gekommen:
- Ein Widget finden oder neu programmieren, das diesen Fall unterstützt
- In VIS mit "Radiobuttons Value List" für die Signalisierung arbeiten und die Steuerung mit unsichtbaren darüberliegenden Buttons umsetzen (unschön)
- Ein Skript schreiben, welches bei Änderung ein eigenes Status-Objekt mit passender ID setzt und dieses verwenden (erhöht aber die Komplexität)
Hat jemand noch eine weitere Idee oder kennt vielleicht sogar ein Widget, das meinen Problemfall unterstützt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Christoph -
@cbs kann es sein, dass "(3) close" kein Status, sondern ein working progress ist ... also der Schliessvorgang selbst, so wie ein Rolladen während er in seine Position fährt .... und eben nicht die Position selbst darstellt.
Hier heissen die beide Datenpunkte lediglich verwirrenderweise ähnlich.
-
@BBTown danke für den Hinweis, es gibt aber noch den Datenpunkt PROCESS mit "0": "STABLE" und "1": "NOT_STABLE" der offenbar den working process anzeigt.
-
Ich habe es jetzt mit einem Script und einem zusätzlichen Datenpunkt gelöst. Falls noch jemand das gleiche Problem mit dem HmIP-MOD-HO hat, ist hier der Code:
/* DOOR_COMMAND: { "0": "NOP", "1": "OPEN", "2": "STOP", "3": "CLOSE", "4": "PARTIAL_OPEN" } DOOR_STATE: { "0": "CLOSED", "1": "OPEN", "2": "VENTILATION_POSITION", "3": "POSITION_UNKNOWN" } */ createState('Garagentor.Status', 0, { type: 'number', min: 0, max: 4, role: 'level', states: { 0: 'NOP', 1: 'open', 2: 'stop', 3: 'close', 4: 'ventilation' } }); on({id: 'hm-rpc.1.00241A499DE0D4.1.DOOR_STATE'/*Garagentor:Torantrieb DOOR STATE*/, change: "any"}, function (obj) { if (obj.newState.val == 0) /*DOOR_STATE CLOSED */ { setState("javascript.0.Garagentor.Status",3); /*DOOR_COMMAND CLOSE*/ } else if(obj.newState.val == 1 /*OPEN*/) { setState("javascript.0.Garagentor.Status",1); /*DOOR_COMMAND OPEN*/ } else if(obj.newState.val == 2 /*VENTILATION*/) { setState("javascript.0.Garagentor.Status",4); /*DOOR_COMMAND PARTIAL_OPEN*/ } else if(obj.newState.val == 3 /*UNKNOWN*/) { setState("javascript.0.Garagentor.Status",0); /*DOOR_COMMAND NOP*/ } });
Widget:
[{"tpl":"_tplGroup","data":{"members":["w00063","w00610","w00611"],"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","attrCount":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"widgetSet":null,"style":{"top":607.0000305175781,"left":"620px","width":"349px","height":"35px"}},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"javascript.0.Garagentor.Status","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_id":"hm-rpc.1.00241A499DE0D4.1.DOOR_COMMAND","click_value":"3","false_text":"schließen","true_text":"geschlossen","false_src":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"0%","top":"0%","width":"32.95%","height":"100%"},"widgetSet":"jqui","grouped":true,"groupName":"w00063"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"javascript.0.Garagentor.Status","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_id":"hm-rpc.1.00241A499DE0D4.1.DOOR_COMMAND","click_value":"4","false_text":"lüften","true_text":"lüften","false_src":""},"style":{"left":"33.52%","top":"0%","width":"32.95%","height":"100%"},"widgetSet":"jqui","grouped":true,"groupName":"w00610"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"javascript.0.Garagentor.Status","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"click_id":"hm-rpc.1.00241A499DE0D4.1.DOOR_COMMAND","click_value":"1","false_text":"öffnen","true_text":"offen","false_src":""},"style":{"left":"67.05%","top":"0%","width":"32.95%","height":"100%"},"widgetSet":"jqui","grouped":true,"groupName":"w00611"}]
-
@cbs
Hallo,
habe auch das Modul und alles funktioniert mit der Homematic App bestens.Aber wo finde ich im Iobroker die Variablen vom Tor, Auf, Ab , Lüften?
Grüsse
Stefan -
Da fehlen Datenpunkte … lösche mal den Aktor / Datenpunkte und lasse Sie neu anlegen !
so wie oben bei cbs im Screenshot müssen Datenpunkt seine wie z.B: DOOR_COMMAND: …...
-
@Glasfaser
Habe alle Ordner von den Objekten gelöscht, und unter Instanzen neu gestartet. Legt aber die selben Ordner wieder an. Normalerweise sollte es unter devices stehen, oder? -
Leider habe ich den Aktor nicht ,ich vermute mal das liegt am HMIP-Adapter , da @cbs den HM-Adapter ( CCU ) nutzt .
-
@Glasfaser
Oh, das kann natürlich sein.
Da das Modul ja sehr neu am Markt ist, kann es sein das mit dem nächsten Adapter Update die Funktion angeboten wird und die Variablen übertragen werden?
Würde schon gern beim Accesspoint bleiben und nicht auf die ccu aufrüsten wollen. -
@jogibear9988 Kannst du dem Kollegen helfen !?
-
@cbs said in [gelöst]Widget für Steuerung/Status mit ver. IDs:
coole Sache mit dem Script, ich habe es übernommen aber noch auf meine View angepasst
So sieht es bei mir aus:
Danke!!
Gruß
Stefan -
Hallo,
bin neu hier. Habe das Widget importiert, kann das Tor damit steuern. Es werden jedoch keine Stati angezeigt. Und wie kann ich die Farbe des Widgets ändern?