NEWS
FHEM Adapter
-
@LausiD sagte in FHEM Adapter:
Es klappt leider noch nicht so ganz.Testweise habe ich die Internals
attr hm userReadings STATE { InternalVal("hm","ERR__protocol",0) }
attr hm userReadings STATE { InternalVal("hm","ERR_motorErr",0) }
genommen.Im Bild oben sollten die beiden Internals ERR__protocol und ERR_motorErr die Devices Funkschalter, Zwischenstecker und Thermostat anzeigen.
Die beiden Internal tauchen auch unter Readings auf, aber mit falschen Werten, die auf Fehler hindeuten:VG, ok
-
@ok1 sagte in FHEM Adapter:
Es klappt leider noch nicht so ganz.@ok1
Du brauchst für jedes Internal ein Eintrag unter userReadings (Komma getrennt)
Der verwendete Name darf auch nicht unter Readings schon vorhanden sein.Bilder sagen mehr als Worte
Ein BspViel Erfolg und Gruß
LausiD -
Vielen Dank für den Hinweis auf meinen Fehler im fhem.cfg- es funktioniert jetzt alles wie gewünscht ! VG, ok -
Hallo zusammen,
hat schon jemand js-controller 2.0 und FHEM Adapter im Einsatz?
Bei mir ist nach Update das Synchronisieren sehr langsam gewordenEdit: Sorry mit 1.3.0 und von github ist alles OK
Gruß
LausiD -
Test FHEM Adapter 1.3.0 mit js-controller 2.0.35 ==> OK
Test FHEM Adapter 1.3.0 im compact mode ==> OKWer hat js-controller 2.0.35 und FHEM Adapter 1.30 am Start?
Demnächst ein "runderneuerter" FHEM Adapter 1.4.0 auf github
Gruß
LausiD -
Test FHEM Adapter 1.4.0 mit js-controller 2.0.39 ==> OK
Test FHEM Adapter 1.4.0 im compact mode ==> OKFHEM Adapter 1.4.0 im Moment noch über github
Bei positiven Rückmeldung Übernahme in latestGruß
LausiD -
Hey LausiD,
erst einmal vielen Dank für deine Arbeit!
Ich nutze FHEM eigentlich nur noch zur Kommunikation mit meinen Homematic Geräten und dein Adapter bewahrt mich davor eine CCU kaufen zu müssen...
Ein Problem habe ich in meinem Setup aber noch:
Die Räume in FHEM habe ich ganz anders organisiert, als in iobroker. In IOB nutze ich nur die tatsächlich vorhandenen Räume, weil die Objekte auch so gut sortiert sind.
In FHEM hingegen nutze ich pro Gerät mehrere Räume, also z.B Homematic, 20_Badezimmer, ioBrokerLeider werden diese Räume (und zB. noch ioB_System usw) nach jedem Neustart des Adapters in die Liste meiner Räume von ioBroker übernommen. Dort will ich aber wie gesagt nur meine physisch vorhandenen Räume haben.
Kann ich das automatische Übernehmen bzw. Eintragen der Räume von FHEM irgendwie abschalten?
Danke
-
@Holzlenkrad
Danke für deine Rückmeldung.
Geht Stand heute noch nicht....sollte aber kein großes Problem sein.
Automatische Vergabe Funktion kann ja auch schon deaktiviert werden...
Werde es mal in 1.4.0 von github einbauen.
Welche Version hast du im Einsatz?Gruß
LausiD -
@LausiD
Was meinst du mit der automatischen Vergabefunktion?
Also ich würde es schon gut finden, wenn es einfach eine weitere Configuration Option gibt, z.B. autocreateRooms, die man bei Bedarf auf false stellen könnte, sodass aus Attributes.Room eben nicht die Raumzuordnung von ioBroker übernommen wird.Ansonsten, könnte ich auch einfach allowedAttributes auf alias, comment stellen oder kann ich da nur zusätzliche Attribute angeben aber die Standards nicht ausschließen?
Ich nutze übrigens 1.3.0, also immer die aktuellen Versionen aus dem latest-Zweig.
-
@Holzlenkrad sagte in FHEM Adapter:
Was meinst du mit der automatischen Vergabefunktion?
Es gibt schon fhem.x.info.Configurations.autoFunction true/false zur automatischen Zuordnung einer Funktion
Neu in Ver 1.4.0 von github ist jetzt:
fhem.x.info.Configurations.autoRoom true/false zur automatischen Zuordnung Räume@Holzlenkrad sagte in FHEM Adapter:
Ansonsten, könnte ich auch einfach allowedAttributes auf alias, comment stellen oder kann ich da nur zusätzliche Attribute angeben aber die Standards nicht ausschließen?
Default Werte von allowed Attributes (default: room,alias,comment) können nicht geändert werden.
Nur zusätzliche Attribute sind möglichGruß
LausiD -
@LausiD
Vielen Dank! Vor allem, dass du das so schnell gemacht hast.Ich habe mir direkt mal die Version von Github über die böse Katze gezogen, autoRoom auf false gesetzt und genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe
-
@Holzlenkrad
Supi, so soll es sein
Kannst ja die 1.4.0 noch fleissig testen...würde gerne als 1.4.1 in latest bringen
Viel Spaß mit iobroker und FHEM
Gruß LausiD -
Ich habe noch ein ganz kleines Problem entdeckt, was aber im Endeffekt nur kosmetisch ist, da die Funktion nicht eingeschränkt ist.
Einer meiner Temperatur-Sensoren in Fhem hat ein Reading namens state, das entweder die Sensorwerte (T: 22.0 H: 46.1) oder z.B. Fehlermeldungen oder den aktuellen Vorgang (write sensor data) ausgibt.
Allerdings wird von ioBroker nur reiner Text übernommen, bei der Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit (T: 22.0 H: 46.1) erfolgt keine Aktualisierung. Ich vermute mal, weil das ganze durch die beiden Doppelpunkte falsch ausgewertet wird. Im Log sieht das ganze übrigens so aus.
fhem.0 2019-11-12 14:25:50.165 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 22.1 H: 45.7 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp 22.1 H: 45.7 fhem.0 2019-11-12 14:25:50.105 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp temperature: 22.1 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp.temperature 22.1 fhem.0 2019-11-12 14:25:50.046 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp humidity: 45.7 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp.humidity 45.7
Ich habe ja zum Glück ein Objekt temperature und humidity die ich nutzen kann, also kein großes Problem.
Mit Version 1.3.0 schmiss der Log übrigens noch folgendes:
fhem.0 (74) unhandled event FHEM "XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 22.2 H: 50.6" > jsonlist2 BZ_BLEtemp
Und das ganze wurde in den Objekten übernommen. -
@Holzlenkrad
Danke für den Hinweis und super Beschreibung.
Könnte ich bei mir nachvollziehen....Schau ich mir die Tage nochmal an
Gruß
LausiD -
Einer meiner Temperatur-Sensoren in Fhem hat ein Reading namens state, das entweder die Sensorwerte (T: 22.0 H: 46.1) oder z.B. Fehlermeldungen oder den aktuellen Vorgang (write sensor data) ausgibt.
Allerdings wird von ioBroker nur reiner Text übernommen, bei der Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit (T: 22.0 H: 46.1) erfolgt keine Aktualisierung. Ich vermute mal, weil das ganze durch die beiden Doppelpunkte falsch ausgewertet wird. Im Log sieht das ganze übrigens so aus.Sollte mit einem Update von github behoben sein
Gruß
LausiD -
Danke, das habe ich direkt mal installiert. Nun wird das Reading wieder richtig angezeigt.
Allerdings kommt nun im Log die Meldung:
unhandled event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 21.7 H: 52.9 > no sync - id not found! >> jsonlist2 BZ_BLEtempAber das soll sicherlich so?
-
unhandled event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 21.7 H: 52.9 > no sync - id not found! >>
Ja, die Meldung soll kommen.
Kannst du aber mit fhem.x.info.Settings.logUnhandledEventFHEM auf false auch deaktivieren -
Hi @LausiD
Habe heute ein Update von FHEM auf die Version 1.4.1 gemacht. Davor hatte ich die 1.3.0
Nach dem Update hatte / habe ich das Problem, dass eine Statusänderung von FHEM ca 17Sekunden braucht, bis der Status in iobroker angezeigt wird.
Beispiel: Ich habe eine Lampe in Vis. Diese Lampe ist eigentlich in FHEM angelegt und wird über den Adapter in iobroker dargestellt bzw. eingelesen. Wenn ich jetzt in der VIS die Lampe einschalte, wird der Befehl von FHEM sofort ausgeführt = OK. Die Lampe wird aber in iobroker noch immer als ausgeschaltet dargestellt. Nach etwa 17 Sekunden wird der Status übernommen und die Lampe wird auch in vis richtig angezeigt.
Habe dann mal direkt auf das Objekt in iobroker geschaut (nicht das vis hier ein Problem hat) => auch hier das selbe verhalten.Hab dann ein downgrade auf die Version 1.3.0 vom fhem adapter gemacht => schon funktioniert das wieder einwandfrei. Verzögerung maximal 1 Sekunde. Also so wie es sein sollte.
Hatte zwischenzeitlich fhem neu gestart, iobroker neu gestartet, den admin adapter downgegradet (da ich den admin und fhem adapter heute upgedatet habe und auch hier einen Fehler vermutet hatte). Dies half alles nichts. nur der downgrade vom fhem adapter brachte abhilfe. Somit muss in der 1.4.1 hier das Problem liegen.
Übrigens, wenn ich in vis die Lampe einschalte, wird diese in Fhem sofort als eingeschaltet dargestellt. Es geht nur um die Rückmeldung von fhem nach iobroker.
-
@daniel_iobroker
Danke für den Hinweis, konnte es bei mir leider noch nicht nachvollziehen.
Hast du die Verzögerung auch wenn du Lampe in FHEM anschaltest?
Welches Modul verwendest du für Lampe?
Gruß LausiD -
@LausiD ja, auch wenn ich in fhem die Lampe schalte, ist die Verzögerung so lange. Wie gesagt, alles von fhem Richtung iobroker ist verzögert. Umgekehrt geht es sofort.
In fhem nutze ich enocean und den signalduino