NEWS
FHEM Adapter
-
@Holzlenkrad sagte in FHEM Adapter:
Was meinst du mit der automatischen Vergabefunktion?
Es gibt schon fhem.x.info.Configurations.autoFunction true/false zur automatischen Zuordnung einer Funktion
Neu in Ver 1.4.0 von github ist jetzt:
fhem.x.info.Configurations.autoRoom true/false zur automatischen Zuordnung Räume@Holzlenkrad sagte in FHEM Adapter:
Ansonsten, könnte ich auch einfach allowedAttributes auf alias, comment stellen oder kann ich da nur zusätzliche Attribute angeben aber die Standards nicht ausschließen?
Default Werte von allowed Attributes (default: room,alias,comment) können nicht geändert werden.
Nur zusätzliche Attribute sind möglichGruß
LausiD -
@LausiD
Vielen Dank! Vor allem, dass du das so schnell gemacht hast.Ich habe mir direkt mal die Version von Github über die böse Katze gezogen, autoRoom auf false gesetzt und genau das erreicht, was ich mir gewünscht habe
-
@Holzlenkrad
Supi, so soll es sein
Kannst ja die 1.4.0 noch fleissig testen...würde gerne als 1.4.1 in latest bringen
Viel Spaß mit iobroker und FHEM
Gruß LausiD -
Ich habe noch ein ganz kleines Problem entdeckt, was aber im Endeffekt nur kosmetisch ist, da die Funktion nicht eingeschränkt ist.
Einer meiner Temperatur-Sensoren in Fhem hat ein Reading namens state, das entweder die Sensorwerte (T: 22.0 H: 46.1) oder z.B. Fehlermeldungen oder den aktuellen Vorgang (write sensor data) ausgibt.
Allerdings wird von ioBroker nur reiner Text übernommen, bei der Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit (T: 22.0 H: 46.1) erfolgt keine Aktualisierung. Ich vermute mal, weil das ganze durch die beiden Doppelpunkte falsch ausgewertet wird. Im Log sieht das ganze übrigens so aus.
fhem.0 2019-11-12 14:25:50.165 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 22.1 H: 45.7 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp 22.1 H: 45.7 fhem.0 2019-11-12 14:25:50.105 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp temperature: 22.1 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp.temperature 22.1 fhem.0 2019-11-12 14:25:50.046 info (1679) event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp humidity: 45.7 | reading > fhem.0.BZ_BLEtemp.humidity 45.7
Ich habe ja zum Glück ein Objekt temperature und humidity die ich nutzen kann, also kein großes Problem.
Mit Version 1.3.0 schmiss der Log übrigens noch folgendes:
fhem.0 (74) unhandled event FHEM "XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 22.2 H: 50.6" > jsonlist2 BZ_BLEtemp
Und das ganze wurde in den Objekten übernommen. -
@Holzlenkrad
Danke für den Hinweis und super Beschreibung.
Könnte ich bei mir nachvollziehen....Schau ich mir die Tage nochmal an
Gruß
LausiD -
Einer meiner Temperatur-Sensoren in Fhem hat ein Reading namens state, das entweder die Sensorwerte (T: 22.0 H: 46.1) oder z.B. Fehlermeldungen oder den aktuellen Vorgang (write sensor data) ausgibt.
Allerdings wird von ioBroker nur reiner Text übernommen, bei der Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit (T: 22.0 H: 46.1) erfolgt keine Aktualisierung. Ich vermute mal, weil das ganze durch die beiden Doppelpunkte falsch ausgewertet wird. Im Log sieht das ganze übrigens so aus.Sollte mit einem Update von github behoben sein
Gruß
LausiD -
Danke, das habe ich direkt mal installiert. Nun wird das Reading wieder richtig angezeigt.
Allerdings kommt nun im Log die Meldung:
unhandled event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 21.7 H: 52.9 > no sync - id not found! >> jsonlist2 BZ_BLEtempAber das soll sicherlich so?
-
unhandled event FHEM: BZ_BLEtemp | XiaomiBTLESens BZ_BLEtemp T: 21.7 H: 52.9 > no sync - id not found! >>
Ja, die Meldung soll kommen.
Kannst du aber mit fhem.x.info.Settings.logUnhandledEventFHEM auf false auch deaktivieren -
Hi @LausiD
Habe heute ein Update von FHEM auf die Version 1.4.1 gemacht. Davor hatte ich die 1.3.0
Nach dem Update hatte / habe ich das Problem, dass eine Statusänderung von FHEM ca 17Sekunden braucht, bis der Status in iobroker angezeigt wird.
Beispiel: Ich habe eine Lampe in Vis. Diese Lampe ist eigentlich in FHEM angelegt und wird über den Adapter in iobroker dargestellt bzw. eingelesen. Wenn ich jetzt in der VIS die Lampe einschalte, wird der Befehl von FHEM sofort ausgeführt = OK. Die Lampe wird aber in iobroker noch immer als ausgeschaltet dargestellt. Nach etwa 17 Sekunden wird der Status übernommen und die Lampe wird auch in vis richtig angezeigt.
Habe dann mal direkt auf das Objekt in iobroker geschaut (nicht das vis hier ein Problem hat) => auch hier das selbe verhalten.Hab dann ein downgrade auf die Version 1.3.0 vom fhem adapter gemacht => schon funktioniert das wieder einwandfrei. Verzögerung maximal 1 Sekunde. Also so wie es sein sollte.
Hatte zwischenzeitlich fhem neu gestart, iobroker neu gestartet, den admin adapter downgegradet (da ich den admin und fhem adapter heute upgedatet habe und auch hier einen Fehler vermutet hatte). Dies half alles nichts. nur der downgrade vom fhem adapter brachte abhilfe. Somit muss in der 1.4.1 hier das Problem liegen.
Übrigens, wenn ich in vis die Lampe einschalte, wird diese in Fhem sofort als eingeschaltet dargestellt. Es geht nur um die Rückmeldung von fhem nach iobroker.
-
@daniel_iobroker
Danke für den Hinweis, konnte es bei mir leider noch nicht nachvollziehen.
Hast du die Verzögerung auch wenn du Lampe in FHEM anschaltest?
Welches Modul verwendest du für Lampe?
Gruß LausiD -
@LausiD ja, auch wenn ich in fhem die Lampe schalte, ist die Verzögerung so lange. Wie gesagt, alles von fhem Richtung iobroker ist verzögert. Umgekehrt geht es sofort.
In fhem nutze ich enocean und den signalduino -
Alle Readings aus FHEM werden verzögert übertragen?
Teste hier mit Admin 3.7.5 und JS Controller 2.1.1
Was hast du? -
@LausiD ob es alle sind, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, hab sehr viel in fhem und kann nicht alles durchtesten. Aber alle Aktoren bzw Sensoren, die ich getestet hatte, hatten dieses Problem.
War vorher auch auf admin 3.7.5 und controller 2.1.1
Hab dann geupdatet, da ich dachte, dass das Problem hier lag.
Jetzt habe ich admin 3.7.7 und Controller 2.2.7 -
also gefühlt ohne jetzt genau geschaut zu haben habe ich nach dem letzten fhem Update auch längere Zeiten. Ich schalte per Alexa über io und dann fhem eine wifi Lampe ...
Hab erst gedacht es liegt an Alexa aber auch etwas anderes war heute morgen zimlich verzögert. Auch habe ich Nachts einen restart vom Fhem Adapter gehabt. Das hab ich sonst nie gehabt.
Kann aktuell da leider auch nichts prüfen bin nicht zuhause. -
@ChrisXY
Danke für deine Rückmeldung.
Ohoh da hat sich was eingeschlichen
Habe was geändert......@daniel_iobroker
Bitte mal Update von github 1.4.1 vom 07.01.20 und erneut testen....DankeGruß
LausiD -
@LausiD
Hab gerade die Github Version mit der Katze installiert.
Scheint wieder alles ohne Verzögerung zu funktionieren. Danke für's anpassenAls installierte Version wird mir jetzt 1.4.2 angezeigt.
-
Muss mich leider noch einmal melden. Den ganzen Tag über klappte alles normal. Jetzt am Abend bzw in der Nacht hatte ich das Problem, dass states gar nicht mehr aktualisiert worden sind. Leider konnte ich die Ursache dafür nicht nachvollziehen. Hab jetzt wieder die 1.3.0 installiert
-
@daniel_iobroker
Danke für die erst gute und dann schlechte Rückmeldung
Ja, auf github ist Version 1.4.2
Neustart Adapter brachte kein Erfolg?
Irgendwelche interessante Einträge im Log?Gruß
LausiD -
@LausiD Also das einzige was mir aufgefallen ist:, es gibt im Log diese Meldung: "Update channel: Unknown | fhem.0.Unknown - native" glaube aber nicht, dass das was ausmacht.
Diesen Eintrag habe ich auch noch gefunden: > no auto create of function(s) - fhem.0.info.Configurations.autoFunction (false)
Mir kam am Nachmittag schon vor, dass ein Signal stark verzögert ankam, hab mir aber nichts dabei gedacht, da davor ja alles normal lief. Und als ich dann ins Bett ging, checkte ich nochmal die VIS und sah, dass manche Lampen noch eingeschaltet waren, aber diese schon lange aus waren. Daher wusste ich, dass iobroker den "neuen" Status von fhem nicht übernommen hatte. Es wurde dann auch nicht mehr synchronisiert. Wenn ich die Lampe in vis geschaltet habe, passierte nichts. (Auch die Grafik zeigte noch immer die eingeschaltete Lampe an, obwohl sie ausgeschaltet war und obwohl ich sie über die vis "ausschalten" wollte.)Andere Sachen sind mir im Log nicht aufgefallen. Einen Adapter neustart hab ich leider nicht durchgeführt.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter?
-
Hi Leute,
gibt es eine Möglichkeit mehrere Pfade in für die Übertragung iobroker zu fhem zu hinterlegen ? fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin -> knx.0.Jalousie__Rollo__Rolltore.EG und knx.0.Heizung__Klima__Lüftung.GA
Dankeschön