NEWS
Test Adapter z-wave v1.6.x
-
@Stormbringer was soll erkennen heissen? Ich habe 5 solcher Sensoren im Einsatz und die gehen alle
-
@cburghardt ja weiß, dass nur ich das Problem hab ;D Mit erkennen meine ich, dass nach Scan Complete er bei Bewegung keine Bewegung reinsendet.... Oder bei Fensteränderung, keine Meldung. Bei 1.6.0 melden sie dann rein, aber da dann nicht mehr
-
@Stormbringer said in Test Adapter z-wave v1.6.x:
Ähm, das man sich die OZW Version aussuchen kann ist zu viel Arbeit oder geht nicht oder?
Fragt sich nur welche Version. 1.6.0 ging einfach auf openzwave master. Danach sind wir auf releaste Versionen umgestiegen.
Ich würde da eher mal bei openzwave nachfragen. -
Mit erkennen meine ich, dass nach Scan Complete er bei Bewegung keine Bewegung reinsendet.... Oder bei Fensteränderung, keine Meldung.
Das ist wirklich seltsam. Stell doch mal auf debug loglevel, mal sehen ob diese Sensoren tatsächlich nichts melden. Ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen
-
@cburghardt Bei gleicher Versionsnummer? Aber glaub das bringt mich nicht weiter irgendwann wird die 1.6.0 nicht mehr laufen oder? Also entweder ich steig komplett auf Zigbee um oder hol mir nen Pi mit OpenHab drauf der dann zum Broker zWave reinmelden
-
@cburghardt ok kann ich gern mal probieren und dir dann den ganzen Salat schicken oder brauchst du was bestimmtes? Echt strange... Ganz früher war das auch immer so mit dem Z Wave Adapter... Seitdem du die 1.6.0 gemacht hast, hat er sich ganz normal verhalten (also keine Katastrophe, wenn er mal neu gestartet wird). Aber jetzt ist es wieder so wie zu Anffangszeiten...
Meinst npm und node update bringt was? Bin ja noch auf der 8er Node
-
@Stormbringer openhab verwendet genauso openzwave
-
@cburghardt Looool echt? dachte nur FHEM und Openhab ned... Na dann hab ich wohl n richtiges Problem
-
ok kann ich gern mal probieren und dir dann den ganzen Salat schicken oder brauchst du was bestimmtes?
Ich würde das sehr spezifisch machen. Adapter auf debug starten, scan abwarten und dann mal Bewegung bei einem node auslösen. Und dann schauen wir uns den Ausschnitt an.
-
Looool echt? dachte nur FHEM und Openhab ned
Hab mich verlesen, es gibt nur ein binding lol
-
@cburghardt Hab jetzt mal Node als erstes geupdeted... NPM rebuild hab ich gemacht... Alle Adapter laufen nur Z Wave meckert:
Sagt das was mein Hauptproblem ist g?
-
@cburghardt sagte in Test Adapter z-wave v1.6.x:
Looool echt? dachte nur FHEM und Openhab ned
Hab mich verlesen, es gibt nur ein binding lol
Glaub bei denen heißt alles Binding loool Binding ist bei denen sowas wie bei uns Adapter.... Hab das beim Umstieg von den ganzen Kaufsystemen neben FHEM und Broker getestet. Nur irgendwie ist das da saukompliziert im Vergleich zum Broker.
-
@Stormbringer die node version hat nichts mit openzwave zu tun und somit auch nichts mit dem Problem. Aber nun gut, zu dem Fehler:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/updatenode.md -
@cburghardt sagte in Test Adapter z-wave v1.6.x:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/updatenode.md
Ah ok, was willst du mir mit dem Link sagen? Das ich reinstall-skript versuchen soll?
-
@cburghardt Habs hinbekommen. Anscheinend hat das npm rebuild nicht funktioniert.
cd /opt/iobroker sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh
und dann npm rebuild hat geholfen. Stell jetzt auf debug.
-
Verstehs nicht, jetzt kennt er batterie und strom gemischt nicht. Heißt manche Strom gehen, manche Batterie gehen.... Bei einem Aeon Multisensor 6 (strombetrieben) kommt im LOG beim Aufwecken:
zwave.0 2019-11-10 03:05:17.192 info node ready nodeID: 58, nodeInfo: {"manufacturer":"AEON Labs","manufacturerid":"0x0086","product":"ZW100 MultiSensor 6","producttype":"0x0002","productid":"0x0064","type":"Routing Multilevel Sensor","n
zwave.0 2019-11-10 03:05:17.099 debug node58: timeoutAber Datenpunkte legt er nur so an (nach Scan Complete):
.
Downgrade auf 1.6.0 zeigt er komischerweise auch nicht mehr an.
Ich schlaf mal ne Runde drüber, vielleicht hab ich ja Glück und dir fällt noch was ein. Wär spaßhalber möglich die 1.7.0 mit der ozw libaray von der 1.6.0 umzustellen?
-
Verstehs nicht, jetzt kennt er batterie und strom gemischt nicht. Heißt manche Strom gehen, manche Batterie gehen.... Bei einem Aeon Multisensor 6 (strombetrieben) kommt im LOG beim Aufwecken:
zwave.0 2019-11-10 03:05:17.192 info node ready nodeID: 58, nodeInfo: {"manufacturer":"AEON Labs","manufacturerid":"0x0086","product":"ZW100 MultiSensor 6","producttype":"0x0002","productid":"0x0064","type":"Routing Multilevel Sensor","n
zwave.0 2019-11-10 03:05:17.099 debug node58: timeouttimeout deutet eher auf ein Kommunikationsproblem hin. Kommt nach dem timeout noch was anderes?
Aber Datenpunkte legt er nur so an (nach Scan Complete):
Ich verstehe die Aussage nicht. Warum sollten Datenpunkte nach einem normalen Neustart angelegt werden?
Und der Screenshot hat nur Basisdaten.Downgrade auf 1.6.0 zeigt er komischerweise auch nicht mehr an.
Ich schlaf mal ne Runde drüber, vielleicht hab ich ja Glück und dir fällt noch was ein. Wär spaßhalber möglich die 1.7.0 mit der ozw libaray von der 1.6.0 umzustellen?Wie gesagt: die Version 1.6.0 hat einfach nur den master von openzwave verwendet. Aber der entwickelt sich natürlich laufend weiter.
Du kannst es natürlich versuchen und den Master-Stand runterladen (https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/master.zip), kompilieren und installieren. Aber ob der Adapter damit läuft, kann ich nicht sagen. -
@cburghardt ne da kam sonst nichts anderes. Aber nach ein paar unfreiwilligen Neustarts durch Test von einem anderen Adapter hat er sich jetzt eigentlich gut eingependelt. Ähnlich wie die 1.6.0, also Top Arbeit mal wieder. Fettes Danke ;o)
Das Einzige was er jetzt noch hat aber offiziell per LOG meldet ist, dass die Karte nicht mehr geht
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3679:41)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/main.js:214:65)
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.707 error TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
zwave.0 2019-11-11 19:20:11.705 error message messagebox.system.adapter.zwave.0 [object Object] Cannot read property 'common' of undefinedOder ist dir das als GitHub Issue lieber?
-
Oder ist dir das als GitHub Issue lieber?
Ja das wäre super
-
für mich sieht die 1.6.3 des Z-Wave Adapters auch sehr gut aus , abgesehen von
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/96(MacOS Catalina, node10.17, npm 6.11.3, AEOTEC Gen5 Z-Wave USB-Stick)
Viele Grüße
Christoph