NEWS
hm-rpc-Instanz (HMIP) verliert History-Bezüge
-
Hallo,
jedes Mal, wenn ich ein neues HMIP-Gerät zu meiner CCU3 hinzufüge und die zughörige hm-rpc-Instanz im ioBroker aktualisiere, sind sämtliche sql-Verweise der zugehörigen Datenpunkte verschwunden, so dass ich sie alle wieder neu anlegen muss. Je mehr HMIP-Geräte ich habe, desto lästiger wird das.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Gruß,
Thorsten
-
Hallo,
jedes Mal, wenn ich ein neues HMIP-Gerät zu meiner CCU3 hinzufüge und die zughörige hm-rpc-Instanz im ioBroker aktualisiere, sind sämtliche sql-Verweise der zugehörigen Datenpunkte verschwunden, so dass ich sie alle wieder neu anlegen muss. Je mehr HMIP-Geräte ich habe, desto lästiger wird das.
Gruß,
Thorsten
-
Öh. Und wieso habe ich das Problem bei den konventionellen HomeMatic-Komponenten dann nicht auch? Wenn ich da ein neues Gerät anlerne und die Adapter-Instanz hm-rpc.0 neu starte, dann bleiben alle bisher mit meinem sql-Adapter verbundenen Datenpunkte auch weiterhin verbunden. Wenn ich aber ein neues HMIP-Gerät an meine CCU3 angelernt habe und die zugehörige Adapter-Instanz hm-rpc.1 neu starte, sind fast jedes Mal alle sql-Verbindungen der entsprechenden HMIP-Datenpunkte verschwunden und ich muss sie neu anlegen.
-
Öh. Und wieso habe ich das Problem bei den konventionellen HomeMatic-Komponenten dann nicht auch? Wenn ich da ein neues Gerät anlerne und die Adapter-Instanz hm-rpc.0 neu starte, dann bleiben alle bisher mit meinem sql-Adapter verbundenen Datenpunkte auch weiterhin verbunden. Wenn ich aber ein neues HMIP-Gerät an meine CCU3 angelernt habe und die zugehörige Adapter-Instanz hm-rpc.1 neu starte, sind fast jedes Mal alle sql-Verbindungen der entsprechenden HMIP-Datenpunkte verschwunden und ich muss sie neu anlegen.
-
@dtp
Ist da tatsächlich ein Unterschied zwischen rfd und HMIP ? Da ich keine HMIP-Geräte habe, kann ich es leider nicht nachvollziehen. -
Hallo,
Gruß,
Thorsten
@dtp sagte in hm-rpc-Instanz (HMIP) verliert History-Bezüge:
Hallo,
Gruß,
Thorsten
Hallo,
habe das Problem auch aktuell.
Habe 3 Externe Hm iP Steckdosen hinzugefügt und jetzt sind von den
15 anderen schon bestehenden HM iP Komponenten ein großer Teil der Datenpunkte verschwunden. Es sind nur noch die Datenpunkte unter 0 vorhanden, alle weiteren 1,2,3 usw sind weg. Kann ich die wieder irgendwie
wiederherstellen ohne alle Geräte wieder neu anlernen zu müssen? Da sind so viele Programme und direkte Verknüpfungen dahinter, das es eine sehr grosser Aufwand wäre die alle neu einzulernen. -
Wenn hmip genutzt wird, sollte aktuell „Geräte nicht löschen“ in der Konfig genutzt werden. Das umgeht einen Bug im Hmip Server, der nun nach langer Zeit vermutlich zeitnah gefixt wird. Siehe auch https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/843
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden