NEWS
Automatisch Dimmen zwischen X Uhr und X Uhr (Blockly)
-
Hallo zusammen,
irgendwie will es nicht so richtig. Ich versuche folgendes Szenario.
(Die Uhrzeiten dienen als Beispiel. Im Screen war der Testaufbau)
Wenn jemand nachts in bad geht soll sich das Licht automatisch um 50 % Dimmen zwischen 22 Uhr und 6 uhr. Ab Zwischen 6 Uhr und 21:59 Uhr soll es auf 100 % laufen. Die Lampen sind via Deconz eingebunden. Aber das ganze löst nicht aus?! Ich habe bestimmt einen denkfehler im ganzen. Die Lampen werden Manuell abgeschaltet jedoch übeprüft Deconz den Status und setzt einen Zeitstempel. Die Änderung zwischen an und aus habe ich sofort in Io soweit ich das sehen kann. Mein Testaufbau seht ihr im Screen. Dabei hatte ich aber das licht angelassen aber es passiert einfach garnix. Im Log vom Java taucht nichts auf also hilft mir das auch nicht weiter :-(. Ist es überhaupt möglich das Licht abzusenken obwohl die Lampen via Taster ausgeschalten werden? Es reicht auch wenn sie kurz auf 100% sind wegen dem Tester dann aber sofort runter dimmen.
Aufbau:
Deconz als Adapter dieser bezieht seine Daten aus einem 2 Raspi mit dem RaspBee aufsteckmodul.
Angesteuert werden Ikea Tradfri GU 10 Lampen
5372_bildschirmfoto_2018-02-05_um_22.19.04.png -
Du solltest in den Intervallen keinen Tagesübergang haben.
Also statt
Time ist zwischen 23:00-22:00
lieber
Time ist nicht zwischen 22:00-23:00
nehmen.
Gruß
Raiiner
-
Ich glaube auch Deine blaue Falls_Falls Verschachtelung geht so nicht…nehme mal in eine Reihe UND + ODER...
Rechts neben Deinem blauen "mache" steht steht nicht was gemacht werden soll, sondern wieder eine Bedingung "falls"...hmmm...
Ich habe meine Zeitsteuerung gestern z.B. so realisiert, plus dem bekannten Tageswechsel...
Geht 1A.
-
Hallo an alle!
Ich bin seit kurzem auch mit iobroker am rumwerkeln und habe durch googlen diesen Thread hier gefunden.
Ich möchte genau das gleiche machen, wie der Threadersteller, leider klappt das nicht.
Vorhaben:
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr soll das Badezimmerlicht mit einer gedimmten Helligkeit von 30% angeschaltet werden. Angeschaltet wird alles durch einen Schalter außen - heißt, der Schalter ist nicht dauerhaft auf on.So habe ich das versucht zu realisieren, klappt aber nicht. Auch vorher ohne "nach Zahl" zu konvertieren, hats auch nicht geklappt
Würde mich echt über Hilfe freuen. Liebe Grüße!
-
@Atilla-Erol sagte in Automatisch Dimmen zwischen X Uhr und X Uhr (Blockly):
Angeschaltet wird alles durch einen Schalter außen - heißt, der Schalter ist nicht dauerhaft auf on.
Und um was für eine Lampe / Leuchte handelt es sich? Wenn du z.B. eine Hue-Lampe hast und diese einschaltest (also mit Strom versorgst), dauert es ein paar Sekunden bis sie im Netz erreichbar ist und Befehle annehmen kann.
-
danke für die schnelle Antwort.
Die Lampe ist eine Tradfri von Ikea -
-
@paul53
leiderhatauch das nichtgeklappt..
Uhrzeit vom iobroker ist richtig eingestellt. andere fehler fallen mir gerade nicht ein
edit:
es hat geklappt. wie @Dr-Bakterius schon gesagt hat, braucht die Lampe ein wenig, um im System erkannt zu werden und ich glaube @paul53 hatte mit steuere recht. Vielen Dank euch beiden!!
Nun eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit das erkennen und dimmen zu beschleunigen? Ich finds super, dass sich das Licht nun dimmt, jedoch braucht's ca. 1-2 Sekunden, bis es gedimmt wird. Ist natürlich doof, wenn man verschlafen ins Bad kommt und das Licht haut einen mit 80% aus den Socken ^^
-
@vollkrass6 sagte in Automatisch Dimmen zwischen X Uhr und X Uhr (Blockly):
gibt es eine Möglichkeit das erkennen und dimmen zu beschleunigen?
Nur wenn die Lampe ständig am Strom hängt und der Schalter (z.B. Funk oder WLAN) ein Skript auslöst das die Lampe schaltet. Etwas eingeschränkt funktioniert es mit Stromabschalten bei Philips-Hue. Die kann man so einstellen, dass sie sich den letzten Zustand merken und bei "Strom an" diesen wieder annehmen. Dann ist es "nur" beim ersten Mal zu hell.
-
so ich hatte jetzt endlich mal nen ruhigen tag und konnte die zeit stoppen, wie lange die tradfri braucht, um sich zu dimmen. insgesamt sind es ganze 24 sekunden!
kann das so stimmen oder ist eventuell wirklich etwas im system, was das verlangsamt?