NEWS
Umzug von Raspi3 auf Raspi4
-
@Peoples Ich dachte es gibt keine fertigen Images für den rsapi4?!
Jetzt lese ich hier ... anscheinend doch
Logisch mache ich mit dem Raspi 3 gar nichts bevor der neue Raspi4 nicht 100% läuft...
-
@paul53 Vielen Dank für die Info.
-
In der Image Anleitung steht was von redis Installation.
Macht das mit redis auf dem Raspi 4 mit 4GB RAM Sinn?
Woher weiss ich ob ich derzeit auf dem raspi3 schon redis verwende?
LG Martin
-
In dem Minimal Image ist nodejs 10.16.0 und npm 6.9.0 enthalten.
Auf meinem Raspi 3 ist nodejs 10.17.0 und npm 6.11.3 installiert.
Nicht das ich nachher das Backup nicht zurückspielen kann.
-
@kaiserm sagte:
Auf meinem Raspi 3 ist nodejs 10.17.0 und npm 6.11.3 installiert.
Das Systemupdate laut Doku zieht die Versionen hoch.
-
@paul53 Ahhh, ok.
Was hat das mit dem redis auf sich?
Woher weiss ich ób auf dem bestehenden System redis läuft oder nicht.
Macht es bei einem RAspi4 mit 4GB auch noch Sinn Redis zu verwenden?
LG Martin
-
@kaiserm sagte:
Woher weiss ich ób auf dem bestehenden System redis läuft oder nicht.
Per SSH (puTTY):
iobroker status
-
@kaiserm
Ok ich komme aus der Zeit des PI3 da gabs die nochBin damas gleich auf einen Nuc umgestiegen, ich würde da auf Paul vertrauen der hier mit Sicherheit mehr Ahnung hat!
-
@paul53 Ah ok.
Objects type: file
States type: redisAlso isses schon drauf.
Dann muss ich wohl vor dem restore auch redis auf dm raspi 4 aktivieren.
-
@kaiserm sagte:
Dann muss ich wohl vor dem restore auch redis auf dm raspi 4 aktivieren.
Ja, und die Redis-DB kopieren.
-
@paul53 Ist die im Minimal Backup nicht mit drin?
Falls nicht, was muss ich vom alten Raspi3 auf den neuen Raspi4 kopieren?
-
@kaiserm
Aus der Backitup Readme.md:Redis-Backup
Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup egal ob „minimal“ oder „komplett“ erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt.Restore Redis:
Die Redis-Datenbank muss bei einem Restore in den dazugehörigen Ordner entpackt werden (Bsp: /var/lib/redis)Der Name der Datei ist i.d.R. dump.rdb.
-
@paul53 Thx a lot.
Falls was schief gehen sollte melde ich mich auf jeden Fall wieder bei Dir
-
Der Umzug auf den Raspi4 ist vollzogen.
Klappte perfekt.
Nun läuft alles stabil auf dem 40 Grad warmen Raspi4 Alu Klötzchen.
Danke nochmals an Alle.
LG Martin
-
Hallo, diesen Umzug plane ich auch derzeit. Ich möchte aber gleich eine SSD an den Raspi 4 anschließen und das Image darauf installieren. Geht das genauso oder gibt es etwas zu beachten?
Ebenso wollte ich dann den conbee II Stick installieren.VG
-
@Stoni sagte in Umzug von Raspi3 auf Raspi4:
Ich möchte aber gleich eine SSD an den Raspi 4 anschließen und das Image darauf installieren. Geht das genauso oder gibt es etwas zu beachten?
Meines Wissens geht das mit dem Pi4 noch nicht.
An einer Möglichkeit nativ von USB3 zu booten beim 4B wird noch gearbeitet.
Die Foundation hat aber auf deren Webseite geschrieben, dass aber vorher das Booten vom Netzwerk (PXE) realisiert wird.
Hierzu gibt es einen ersten Beta Bootloader, was darauf hindeutet, das sich da wenigstens was bewegt.
Sobald PXE eben released wurde, wird es wohl endlich am USB3 Boot weiter gehen.
Quelle: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/44531-raspberry-pi-4-b-mit-usb-3-0-von-festplatte-booten/
-
@Homoran sagte in Umzug von Raspi3 auf Raspi4:
@Stoni sagte in Umzug von Raspi3 auf Raspi4:
Ich möchte aber gleich eine SSD an den Raspi 4 anschließen und das Image darauf installieren. Geht das genauso oder gibt es etwas zu beachten?
Meines Wissens geht das mit dem Pi4 noch nicht.
An einer Möglichkeit nativ von USB3 zu booten beim 4B wird noch gearbeitet.
Die Foundation hat aber auf deren Webseite geschrieben, dass aber vorher das Booten vom Netzwerk (PXE) realisiert wird.
Hierzu gibt es einen ersten Beta Bootloader, was darauf hindeutet, das sich da wenigstens was bewegt.
Sobald PXE eben released wurde, wird es wohl endlich am USB3 Boot weiter gehen.
Quelle: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/44531-raspberry-pi-4-b-mit-usb-3-0-von-festplatte-booten/
Ah ok. Danke. Das heißt, aktuell kann man den Raspi 4 nur mit SD Karte nutzen? Macht das Sinn? Wie groß sollte die Karte sein, damit sie möglichst lange hält?
Gruß Stoni
-
@Stoni sagte:
Das heißt, aktuell kann man den Raspi 4 nur mit SD Karte nutzen?
Nein, die SD Card benötigt man für die Boot-Partition. Das root fs kann auf einer SSD liegen.
-
@paul53 sagte in Umzug von Raspi3 auf Raspi4:
@Stoni sagte:
Das heißt, aktuell kann man den Raspi 4 nur mit SD Karte nutzen?
Nein, die SD Card benötigt man für die Boot-Partition. Das root fs kann auf einer SSD liegen.
Ojee jetzt wird's kompliziert. Dann warte ich wohl Mal besser noch, bis von USB gebootet werden kann...
-
Hallo zusammen,
habe mich in das Thema etwas eingelesen. Wollte jetzt gerne erstmal vom Pi3 auf den Pi4 umziehen und dann bei Gelegenheit an der Integration der SSD arbeiten.
jetzt habe ich das Problem, dass der Backitup-Adapter nach einem Update auf 1.3.0 nicht mehr läuft. Muss wohl Node aktualisieren. Habe jetzt über die Konsole ein Backup erstellt. Ist das alles drin, was im minimal Backup auch drin wäre? Was ist denn eigentlich mit den ganzen VIS views, werden die auch gesichert? Die Erstellung der views war ja mit viel Aufwand verbunden...
Was ist mit dem REDIS? Ist das in dem Backup über die Konsole drin oder muss ich das irgendwie separat sichern? Wie gesagt, Backitup funkt aktuell nicht mehr...
Gruß Stoni