NEWS
Test Adapter tesla-motors v0.1.x
-
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 05.11.2019 Github Link https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors/tree/v0.1.0-beta Beschreibung
Der Adapter bindet die Tesla API in ioBroker ein. Neben der Lesen von alle möglichen States kann auch einiges "gesetzt" werden.
Die Dokumentation ist soweit online und sollte einen guten Einblick geben:
Dokumentation ioBroker.tesla-motors
Installation
Vorbedingung: Ihr braucht einen Tesla-Account und natürlich auch einen Tesla
Unter "Adapter" auf die "Katze" gehen (Installieren aus eigener URL), beliebig wählen und folgenden Link eintragen: https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors/tree/v0.1.0-beta
Nach der Installation eine Instanz erstellen (1 Instanz pro Auto), Tesla Account eintragen, Token erhalten, Auto auswählen, fertig.
Danach sollten als erstes die "vehicle"-Daten kommen und die Commands auftauchen. Für die weiteren Daten dauert es manchmal etwas, zudem muss das Auto natürlich erreichbar sein.Bug Report
Idealerweise auf Github: https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors/issues
Oder natürlich auch hier in diesem Thread.Hinweis
Dies ist mein erster Adapter, hoffe es passt alles so und ist nicht komplett falsch -
Kleine Bugfixes:
- Selectliste vom Auto wurde nicht korrekt vorselektiert
- bei den Ranges stand km/hr statt nur km als Einheit.
- km/hr ersetzt durch km/h
Neuste Version wäre dann vom Master (hab jetzt noch keine extraversion gemacht deswegen...):
https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors.git -
@dbweb Klappt alles super soweit,
Was du nochmal entfernen solltest wenn du Zeit hast ist der Tab im Admin wenn man oben Links aufs Dreieck drückt.
Der ist zumindest komplett leer, wahrscheinlich noch von der Vorlage -
Hab noch was festgestellt... Unter Commands der Punkt Charging klappt bei mir gar nicht. Weder wird er auf true gesetzt wenn ich das Auto lade (Charging State zeigt Charging an) Noch kann ich es über das ändern Starten oder Stoppen.
Der Datenpunkt bleibt auch permanent auf Rot
Model 3 AWD -
Ok, das mit dem Charging muss ich mal testen, kann hier im Büro nicht laden.
Das mit dem Tab hab ich gemacht, war wirklich noch von der Vorlage.
Danke schonmal fürs testen!
-
Charger Port müsste man glaub ich anders regeln, Das Problem ist wenn man nen Stecker drin hat zeigt er ja True an weil er auf ist aber zum Entriegeln müsste man ihn ja auch auf True setzten oder? Vielleicht noch ein Button zum Entriegeln der dann den Open befehl Triggert falls der Port auf ist. Und noch ne Kleinigkeit, Energy Added unter ChargeState müsste kWh sein nicht kw.
Das war alles was ich bisher so gefunden hab.
Danke für die ganze Arbeit, so gut hätte ich das wohl nicht hin bekommen -
Charging klappt bei mir:
Ladekabel eingesteckt, bei mir ist jeweils charge-Start um 22:00 Uhr eingestellt, daher ging chargeState.charging_state erstmal auf "stopped". command.Charging gesetzt, dann ging chargeState.charging auf "Charging". Gestoppt, und es hat wieder gewechselt.
Nur wird der Datenpunkt nicht bestätigt, das muss ich noch ändern, er bleibt also, wie von dir beschrieben, auf Rot.Das mit dem Port stimmt, muss ich noch anpassen, danke fürs testen.
-
Charger Port:
Habe ein zusätzliches "command" eingefügt: "UnlockChargePort" als "button" (wird zurückgesetzt sobald gedrückt). Damit müsste das entriegeln gehen.
Command.Charging wurde bisher nicht "gelesen". Hab mal was gemacht, aber mit dem verzögerten Start des Laden bin ich noch nicht sicher ob es sauber klappt, kannst du das mal testen? Weis leider auch nicht genau, was der Punkt 'chargeState.charging_state' alles für strings liefern kann, hab mal geraten...kw -> kWh, gemacht (musst den State einmal löschen damit er neu erstellt wird)
-
@dbweb sagte in Test Adapter tesla-motors v0.1.x:
Vorbedingung: Ihr braucht einen Tesla-Account und natürlich auch einen Tesla
Ich habe einen Peugeot geht der auch?
-
Wenn du die Tesla darauf api nachbildest, klar
-
Neue Version 0.1.1 -> Bugfix für die Aufwachstrategie (Klammernfehler...), so ging der Tesla nie schlafen. Könnt ihr testen, ob die Aufwachstrategie "smart" nun funktioniert? Am einfachsten einfach die Veränderungen von 'command.awake' ein paar Tage lange loggen und dann ansehen...
-
@dbweb oh ja gut zu wissen. Hatte den Adapter zuletzt deaktiviert weil der Verbrauch zu hoch war aber wenn das der Grund war kann ich ihn ja mal weiter testen.
-
meiner schläft zumindest jetzt...
Achtung: Hab nochmals eine neue Version gemacht, darin habe ich aber viele States angepasst, idealerweise deinstallierst du oder löscht zumindest die Objekte vor dem aktualisieren. Dürfte aber jetzt mal die letzte grössere Anpassung der States sein, von daher kannst du darauf aufbauenHab den Adapter selbst im Einsatz. So als Inspiration für euch:
- Wenn ich ein Fenster offen lasse und es regnet, krieg ich eine Meldung
- Meine Frau weis jetzt dank map widget immer wo ich bin (brauche wohl noch nen "stealth"-modus)
- 20 Minuten nach meinem Wecker wird vorgewärmt.
Habt ihr noch Ideen?
Ah, und wenn du so etwas feststellt und den Adapter deswegen deaktivierst, bitte hier melden
-
@dbweb
Cool wäre noch das Steuern des Ladestroms. Über das Display kann ich das ja steuern, ideal wäre aber wenn die von der PV zur Verfügung stehende Leistung den Ladestrom steuern würde.Ich hatte da auch schon mal in der Api gesucht , wurde da aber nicht fündig.
ich gebe jetzt eben den Schütz für das Laden erst frei, wenn meine Einspeiseleistung ausreicht mit 16A zu laden, ohne dass ich dann sofort wieder in den Bezug abfalle. Viel besser wäre es den Ladestrom zu regeln.
-
Die API bietet das leider (noch) nicht, es gibt aber viele, die das bei Tesla angefragt haben. Wenn du was tun willst stellst du das als Feature request an Tesla. Sobald in der Api verfügbar, werde ich das natürlich integrieren.
Als Zwischenweg: Stell deinen Tesla auf eine Zahl die öfters mal erreicht wird, und starte/stoppe das laden wenn die Solaranlage mehr liefert.
Ich brauch die Option nicht, das ich fürs Einspeisen mehr vergütet kriege als fürs steom beziehen
-
Ich wäre fertig mit testen, bei mir klappt soweit alles was ich selbst testen kann. Habe jetzt noch Travis eingebunden, würde dann als nächstes auf NPM releasen. Könnte evtl. mal noch jemand vom dev-team drüber schauen ob soweit alles in Ordnung ist?
-
Wirklich genial der Adapter. Hatte ich mir eigentlich als "Weihnachtsprojekt" vorgenommen und jetzt ist es einfach getan. Super!
Hat jemand schon eine nette Visualisierung per vis für den Tesla (Auto mit Akku z.B.) und für ein paar Aktionen?
Wenn Ihr Screenshots habt, wäre ich begeistert und könnte mir Inspirationen holen...Bye
Peter -
Danke, hört man gerne.
Habe mich etwas an der App orientiert und erstmal nur das wichtigste dargestellt, ist aber noch ausbaufähig.
Zusätzlich gibts eine Warnung wenn ein Fenster offen ist, kann das Laden Starten und Stoppen wenn das Kabel dran ist und darunter ist noch eine Karte mit dem Standort. -
Hallo!
Habe mit dem Adapter ein kleines Problem. Bekomme, wenn ich den Token anfordere, die Meldung: "Bitte starten Sie zuerst den Adapter!
Wieso Adapter starten? Die Instanz läuft ja eigentlich. Habe es mit aktivierter und deaktivierter Instanz versucht.
Klappt auch leider nach komplettem Neustart noch nicht. -
@BaumFink hi. Die Meldung sollte eher sein "Bitte Instanz starten", Adapter ist wohl etwas verwirrend. Jedenfalls scheint deine Instanz nicht zu laufen. Welche Version hast du? Was steht im Log? Dort solltest du Fehlermeldungen sehen.