NEWS
Xiaomi 2-Wege Zigbee-Relais und Blockly
-
Hallo miteinander,
ich habe mir zur zusätzlichen Steuerung meiner Beleuchtung ein paar Xiaomi 2-Wege-Relais gegönnt (Link zum Relais: https://de.aliexpress.com/item/33002564031.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5aa060a6s06fd9&algo_pvid=21ae6dfc-dc04-4740-aaa9-2c646a7f830c&algo_expid=21ae6dfc-dc04-4740-aaa9-2c646a7f830c-26&btsid=19ac641b-8c70-40a7-b69f-0dbe8a410817&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5,searchweb201603_55) und eines davon auch schon testweise installiert und im ioBroker angelernt. Die Steuerung über den entsprechenden Eintrag in Objekte klappt auch einwandfrei.
Um die Beleuchtung nun auch per Sprache steuern zu können, habe ich mir nun ein Blockly-Script von meinen Steckdosen kopiert und angepaßt und außerdem im Root von Objekte, im selbst angelegten Ordner "Beleuchtung", noch ein Objekt "Licht_Arbeitszimmer" erstellt. Im Blockly-Script wird der Zustand dieses Objekts abgerufen bzw. geändert und dann entsprechend der "Schalter-Eintrag" im Zigbee-Ordner mit true oder false geschaltet. Auch das funktioniert soweit.
Allerdings kam es beim mehrmaligen Schalten auch schon zu Problemen - angeblich gäbe es mehrere "Licht Arbeitszimmer", was aber nicht der Fall ist (es gibt, halbwegs ähnlich klingend, nur noch "Licht Wohnzimmer"). Beim zweiten oder dritten Versuch, das Licht im Arbeitszimmer per Sprache auszuschalten, hat es dann wieder einwandfrei geklappt. Vielleicht lag es also auch einfach nur an Alexa, nicht am Script.Meine Frage an Euch ist nun, ob mein Blockly-Script noch Optimierungspotenzial besitzt! Falls ich etwas verbessern kann, wäre es toll, wenn Ihr mir direkt den Code posten könntet, da ich von Blockly nur sehr begrenzt Ahnung habe und bisher so ziemlich alles, was über reine Grundkenntnisse hinausging, nur mit "schamlosem Abkupfern" von technisch versierteren Zeitgenossen umgesetzt habe.
Hier ist mein Script für das "Licht Arbeitszimmer", das ich mit dem Befehl "Alexa, Licht Arbeitszimmer an" (bzw, aus) steuern und dann auch zeitnah noch visualisieren möchte (leuchtende oder ausgeschaltete Glühbirne im VIS).
PS: Noch eine technische Frage hinterher: Weiß jemand von Euch, ob man mit dem Xiaomi-Relais auch zwei voneinander unabhängige Schaltungen (an einer gemeinsamen Sicherung hängend) steuern kann? Belegt sind bei mir L. N und die beiden IN-Eingänge, sowie L1 und S2 (L1 und S1 hat seltsamerweise nicht funktioniert!). Da es jedoch L1/L2 und S1/S2 gibt und bei einer normalen Wechselschaltung noch zwei Eingänge frei sind, sollte das doch bestimmt funktionieren, wenn man die zweite Schaltung auf L2 und S1 legt, oder?
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Xiaomi 2-Wege Zigbee-Relais und Blockly:
PS: Noch eine technische Frage hinterher: Weiß jemand von Euch, ob man mit dem Xiaomi-Relais auch zwei voneinander unabhängige Schaltungen (an einer gemeinsamen Sicherung hängend) steuern kann? Belegt sind bei mir L. N und die beiden IN-Eingänge, sowie L1 und S2 (L1 und S1 hat seltsamerweise nicht funktioniert!). Da es jedoch L1/L2 und S1/S2 gibt und bei einer normalen Wechselschaltung noch zwei Eingänge frei sind, sollte das doch bestimmt funktionieren, wenn man die zweite Schaltung auf L2 und S1 legt, oder?
ohne das Teil jetzt zu haben und gemessen zu haben:
- L1 und N ist für die Spannungsversorgung des Modul's
- die beiden IN sind vermutlich intern gebrückt, hier wird der L für den Leistungszweig angeschlossen
- L1 und L2 sind die geschaltene Seite des Leistungszweiges, hier kommen die Verbraucher ran, andere Seite der Verbraucher an N
- S1 und S2 sind die "Trigger-Eingänge" des Modul's, die Phase über einen Taster oder Schalter (je nach dem ob man das noch einstellen kann) an diesen Eingang und der entsprechendes Kanal schaltet.
-
Bei mir sind L und das erste/linke IN mit dem roten Draht gebrückt - also genau so, wie man es auch auf dem Bild sieht.
Von der Verkabelung habe ich selbst leider absolut null Ahnung! Das hat mein Schwiegervater gemacht, der sich als gelernter Installateur mit Elektrik (zumindest den "normalen" Standardschaltungen, die man früher so gemacht hat) noch recht gut auskennt. Insofern verstehe ich hier leider auch nur weitestgehend böhmische Dörfer...
Er meinte zu mir, daß das mit der zweiten Wechselschaltung an einem Relais wohl nicht so einfach umsetzbar wäre, weil das Lampenkabel des zweiten Zimmers an dem anderen Wechselschalter (auf der anderen Raumseite) verklemmt wäre. Beim erfolgreich angeklemmten Arbeitszimmer kommt wohl das Kabel der Lampe direkt am Schalter an, der mit dem Relais verbunden ist. Der hier in der Wand befindliche Schalter für das zweite Zimmer hat dagegen eben kein Lampenkabel.
Deshalb bliebe, nach seiner Meinung, allenfalls noch der Weg einer Tüftel-Lösung - frag mich aber nicht, was genau er da im Kopf hat...
Ach so, beide Zimmer haben übrigens jeweils zwei Wechselschalter.Anbei noch ein Bild von der Verkabelung (von einem Youtuber), wie sie normalerweise aussehen sollte (bei mir allerdings mit L1 plus S2 statt L1 plus S1. In diesem Falle aber auch nur mit einer Schaltung statt mit zweien.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Xiaomi 2-Wege Zigbee-Relais und Blockly:
Er meinte zu mir, daß das mit der zweiten Wechselschaltung an einem Relais wohl nicht so einfach umsetzbar wäre, weil das Lampenkabel des zweiten Zimmers an dem anderen Wechselschalter (auf der anderen Raumseite) verklemmt wäre.
verstehe...
Deshalb bliebe, nach seiner Meinung, allenfalls noch der Weg einer Tüftel-Lösung - frag mich aber nicht, was genau er da im Kopf hat...
ich würde einfach ein zweites Zigbee-Relais im zweiten Raum, in die Dose mit dem abgehenden "Lampenkabel" einbauen. Hast dann einen Schaltkanal "verschwendet", dafür aber keine Bastellösung.
Die Schaltung auf dem Bild hätte ich genau so gemacht. Muss man bei den Zigbee-Teilen noch einstellen ob die Eingänge Schalter oder Taster sind? Bei den Fibaro Zwave-Teilen muss(te) man das.
-
Ja, zur Not wird es auch genau darauf hinauslaufen. Das weitaus größere Problem als die Verschwendung des Schaltkanals ist allerdings das erforderliche Öffnen der Wand. Denn Xiaomi hat bei dem Teil, so gut es auch in der Funktion geraten ist, leider einen Bock geschossen: Es paßt (zusammen mit einem Schalter davor) knapp gerade nicht mehr in eine Unterputzdose (nicht einmal in eine tiefe), weil das Modul nur längs liegend, aber nicht "stehend" Platz findet! Aber gut, einen Tod muß man wohl leider sterben...
Zur Einstellung des Relais mit einem Taster kann ich leider nichts sagen. Mit einer Wechselschaltung funktioniert alles auf Anhieb und es scheint wohl auch keine Einstellmöglichkeit zu geben - insofern gehe ich mal davon aus, daß das Relais das "intelligent" selbst feststellt, in welcher Art von Schaltung es verbaut ist. -
Kurzer Zwischenstand: Das Schalten einer zweiten Lampe funktioniert grundsätzlich. Aber: Die zwei Wechselschalter der zweiten Lampe verlieren dadurch teilweise ihre Funktion, je nachdem, welcher Schalter (WS1, WS2, Xiaomi) zuvor geschaltet hat. Ich denke, das Problem liegt hier in der Verkabelung und nicht bei der Funktionalität des Xiaomi.
Mit der Integration in ioBroker und Alexa läuft es recht gut, aber noch nicht hundertprozentig flüssig. Es gibt gelegentlich dümmliche Rückfragen von Alexa, welches "Licht Arbeitszimmer" ich denn meinen würde - obwohl es definitiv nur eines gibt. Vielleicht liegt hier ein Fehler in meinem Script vor?
-
Hallo Paladin,
bei dir scheint ja das Anlernen des Relais funktioniert zu haben. Gibt es hierbei noch etwas spezielles zu beachten? Ich habe schon viele Xiaomi Sensoren angelernt aber dieser Typ LLKZMK11LM (lumi.relay.c2acn01) funktioniert einfach nicht.
Fehlermeldung im Log:
zigbee.0 2020-01-06 19:04:58.246 error (681) Device 00158d00045c2248 "lumi.relay.c2acn01" not described in statesMapping.Geräteansicht im Zigbee Adapter:
Objekte Ansicht im Zigbee Adapter:
Klingt für mich einfach so als ob das Relais nicht unterstützt wird. Allerdings ist es in den supported devices gelistet.
Danke für die Hilfe...falls mir da Jemand helfen kann
Mein System:
Pi4 4GB
CC2531Plattform: linux
RAM: 3.8 GB
Node.js: v10.16.3
NPM: v6.9.0Zigbee Adapter: 0.10.2
-
@IronMan089 das Gerät lumi.relay.c2acn01 ist doch unbekannt .. was soll da funktionieren... das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock
so installier jetzt nochmal den Adapter sollte gehen.. bin mir aber unsicher welche werte der liefert.. also .. Augen auf welche Werte gefüllt werden und melden Bitte
-
@IronMan089
Ja, bei mir funktionieren die Relais mit der Kennung "lumi.relay.c2acn01" problemlos, seitdem ich eines der letzten Adapter-Updates installiert habe. Ohne die aktuelle Version des Adapters kommt allerdings auch bei mir nur das Fragezeichen.
Bei mir werkelt Version 0.11.5 - ich denke, daß genau da auch das Problem bei Dir liegt, da Du ja noch die ältere 0.10.2er Version am Laufen hast!
Kann sein, daß die aktuelle Version noch nicht im stable ist. In dem Falle müßtest Du im ioBroker auf "latest" umstellen oder die "Katze" zur Installation benutzen. Mit 0.11.5 sollte dann auch bei Dir alles problemlos funktionieren.