NEWS
[gelöst] Blockly Skript Benachrichtigung Pushover
-
Hallo ins Forum,
versuche nun mich in Blockly einzuarbeiten und bekomme das Skript nicht zum Laufen.
Was soll es können:
Wenn CO2 Wert über 500 ppm dann Nachricht an Pushover.
Die Nachricht dann alle x Stunden neu versenden wenn der Wert wieder über 500 ppm ist.Die Werte kommen über den Datenpunkt Netatmo CO2 Wert.
Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben?
Danke
-
Kommt dein Wert CO² mit "500" an oder hat der eine endung z.B. 500 ppm?
Das ist wichtig weil Blockly genau mit dem Wert arbeitet der ankommt.Noch ein Tipp: wenn du ein Skript neu anfängst geh Schritt für Schritt vor. Lass erstmal die Meldung richtig ankommen bevor du das mit der Zeit machst. So geht auch die Fehlersuche einfacher.
Du kannst dir Werte auch in dein Infofenster "Debug" senden.
-
@kxn Da steht schon ppm als Einheit, der Wert des Datenpunktes ist doch aber eine Zahl, da wird doch die Einheit (°C, % etc.) nicht mit übernommen. Bin ich da falsch?
-
Das kommt eben darauf an was es anzeigt wenn die Daten reinkommen.
Mach mal den Test mit Debug wie in meinem Beislpiel.
Kommt die Zahl als "500 ppm" rein sucht er nach dieser und ignoriert zb. "500ppm" oder "500" -
Wie ich geschrieben habe, kommt die Ausgabe: script.js.Pushover.Test: 1217, also eine reine Zahl.
-
@Schotter
Lass dein "Gesendet" einfach weg.
Jedes mal wenn dein Wert über 500 ist sendet er eine Nachricht. Das sagtst du ja mit dem "wurde geändert" statement. -
So nun bin ich selbst drauf gekommen:
- Eigenen Datenpunkt angelegt (hier: CO2 Schlafzimmer true/false)
Nun wird geprüft ob:
Bedingungen:
- Zeit zwischen 07:00 und 22:00 Uhr
- Wert > 800 ppm (Wert als Zahl vom State Netatmo)
- Datenpunkt CO2 Schafzimmer auf wahr
Dann geht die Pushover Nachricht raus, nach dem Versenden geht der Datenpunkt (CO2 Schlafzimmer auf false)
Erst nach 180 Minuten schaltet er wieder auf wahr und Nachricht wird erneut gesendet, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
-
Wie kann ich den Fred auf gelöst stellen?
-
@Schotter
Indem Du die richtige Antwort (kommt wohl von dir selbst) als "Lösung" kennzeichnest
Und/Oder Du im Titel deines ersten Post manuell ein "[gelöst]" (ohne " ") voranstellst -
@Schotter sagte:
Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben?
Anstelle von
und gesendet = falsch
verwende
und nicht gesendetoder initialisiere die Variable gesendet bei Skriptstart auf falsch.
-
@Schotter sagte:
Erst nach 180 Minuten schaltet er wieder auf wahr und Nachricht wird erneut gesendet, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Was passiert, wenn innerhalb der 180 Minuten das Skript / die Instanz / ioBroker neu gestartet wird ?
-
@paul53 Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich denke mal, dann geht alles wieder von vorn los, ab dem Startzeitpunkt. Da mein Pi aber 7/24 läuft, kommt das selten vor. Habe den Fall, bisher, noch nicht gehabt.