Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter-Anfrage Sony Bravia TV

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter-Anfrage Sony Bravia TV

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
180 Beiträge 64 Kommentatoren 43.3k Aufrufe 34 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    Jum
    schrieb am zuletzt editiert von
    #63

    @zyklop:

    @screnshedder:

    Hallo, kurze Frage, ich habe seit gut 2 Stunden iobroker auf meinem Pi und direkt den Adapter für Sony Bravia Fernseher installiert. Leider kann ich nicht Alexa mit den Objekten verknüpfen. Wenn ich die Objekte manuell in der UI aktiviere, klappt alles (außer den Fernseher einschalten, aber das habe ich mit WakeOnLan gelöst). Ich habe meinen Account mit ioBroker und dem Alexa Skill gekoppelt. Hat einer das Gleiche Problem?

    LG `

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen !!!!

    Habe auch mal damit angefangen und mich schwer getan.

    Du musst nur den IOBroker Cloud Adapter installieren, Java script Adapter und dann dort die scripte mit Blocky anlegen (kannste dort vorher testen) und in die "Geräte" im cloud Adapter anlegen. Danach –> Alexa, suche Geräte !!!

    Klingt einfach, ist es auch....... :-)

    :o

    Bei Fragen, ----> fragen......dafür ist ein Forum da !!!

    Grüße

    zyklop

    Hier ein kleines Beispiel für "Blocky" Java script "Alexa, Netflix AN".... `

    Hallo zyklop,

    Der Blockly Screenshot mit Netflix bringt mich so nicht weiter, solange es nur um eine Funktion geht brauch ich ja kein neues Objekt erstellen sondern kann ja gleich das Objekt aus dem Bravia Adapter in den Cloud Adapter laden.

    Bisher hat es bei mir noch nicht Klick gemacht wie ich mehrere entgegengesetzte Funktionen in ein Skript/Szene bekomme. Also an/aus, laut/leise.

    Einzelne Objekte bringen mich nicht weiter, d.h. die Ansagen für Alexa klingen dann z.B.: "Alexa, schalte 'Fernseher ein' ein", "schalte 'Fernseher aus' ein", schalte 'Fernseher lauter' ein, u.s.w.

    Ein Skript für die 4 Grundfunktionen (meinetwegen auch 2) wäre super. Ich denke, darauf könnte ich dann ggf. aufbauen wenn noch weitere Fuktionen mit dem Begriff "Fernseher" dazu kommen..

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Mischa
      schrieb am zuletzt editiert von
      #64

      > Ich kann meinen TV mit dem Adapter an und ausschalten (über Homekit). Wenn ich den TV aber über die Fernbedienung anschalte, dann wird der TV in Homekit weiter im Status Aus gezeigt. Was muss ich tun, damit der Status des TV angezeigt wird?

      Das Problem (so denke ich) ist, dass du wahrscheinlich einen extra Datenpunkt für diese FUnktion angelegt hast, richtig?

      Also "Siri, Fernseher an" führt dazu, dass ein Datenpunkt auf "ein" geschaltet wird und durhc ein Skript wiederum der PowerOn Button gedrückt wird.

      Wenn du jetzt aber mit der Fernbedienung an machst sendet der TV keine Information dazu an den iobroker, folglich bleibt der Status im Homekit nicht auf "an" gesetzt.

      > Ein Skript für die 4 Grundfunktionen (meinetwegen auch 2) wäre super. Ich denke, darauf könnte ich dann ggf. aufbauen wenn noch weitere Fuktionen mit dem Begriff "Fernseher" dazu kommen..
      Ich bin zwar kein Expert, aber ich würde es so lösen:

      1. Neuer Datenpunkt manuell anlegen

      2. Datenpunkt mit Alexa/Cloud/IOT-Adapter verbinden

      3. Blockly erstellen: "Wenn Datenpunkt aktualisiert wurde und wahr, drücke Power ON button", "Wenn Datenpunkt aktualisiert wurde und unwahr, drücke Power OFF button"

      Problem bei der Sache ist auch der Grund meiner Nachfrage zu der Funktion zu sehen ob TV an oder aus ist.

      Es ist wie auch bei Siri eine Einbahnstraße:

      Machst du den TV über Alexa an bleibt der Datenpunkt auch auf "true" wenn du ihn mit der Fernbeienung ausschaltest. Das könnt ggf. zu Problemen führen.

      EDIT:

      Und hier noch der Code zu dem vorgeschlagenen Skript

      on({id: 'admin.0.Fernseher', change: "any"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        if (getState("admin.0.Fernseher").val == true) {
          setState("sony-bravia.0.function.AAAAAQAAAAEAAAAuAw=="/*Power on*/, false);
        } else {
          setState("sony-bravia.0.function.AAAAAQAAAAEAAAAvAw=="/*PowerOff*/, true);
        }
      });
      
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        Jum
        schrieb am zuletzt editiert von
        #65

        Danke für die Antwort und das Skript. In Blockly hab ich versucht es darzustellen, Trigger habe ich gefunden. Bei den Antworten wahr/ falsch bin ich allerdings schon gescheitert, hab da nicht die richtigen "Puzzleteile" gefunden. War auch erst mein zweiter Versuch.

        Jedenfalls bin ich nach den Punkten vorgegangen und hab dann das fertige Skript in die Datei eingefügt. Läuft auch, also vielen Dank dafür.

        Denke das es hier durchaus Sinn macht die Zustände zu berücksichtigen.

        Für alle anderen mir persönlich wichtigen Objekte habe ich dann den leichten wenn auch zuerst umständlichen Weg gewählt und einfach jedes Objekt in den Cloud Adapter geladen. (Vorher noch in den Objekten die Rolle von button auf switch geändert, nimmt der Cloud Adapter wohl ab bestimmter Version sonst nicht).

        Danach: Alexa, suche Geräte!

        Die umständlichen Formulierungen habe ich dann durch Routinen in der Alexa App entschärft, z.B. also :"Alexa, Sender rauf" wird Gerät (Objekt) Channelup an(geschaltet). So kann man auch mehrere Routinen auf das selbe Gerät legen, also auch "Alexa, Sender hoch", "Alexa, nächster Sender". Ist erst mal zusätzliche Arbeit, macht im täglichen Sprachgebrauch aber manches leichter.

        War jetzt mal ein kleiner Ausflug in den Urschleim, da dies aber tatsächlich die Probleme waren die mich als Anfänger in dieser Richtung beschäftigt haben (hatte mir den Raspi dafür am 18.12.bestellt) wollte ich anderen hiermit etwas Hilfestellung geben.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fated
          schrieb am zuletzt editiert von
          #66

          Hallo,

          bin ebenso Neuling in iobroker und dem ganzen Thema SmartHome. Ich habe es soweit hinbekommen mit Alexa den TV auszuschalten indem ich das entsprechende Objekt als Switch definiert und im CloudAdapter eingebunden habe. Anschließend per Alexa das Gerät gesucht und hinzugefügt.

          Geht das derzeit nicht einfacher bzw. könnte jemand seine Objektliste/Script zur Verfügung stellen? Das wäre fantastisch!

          Vielen Dank Leute! :)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            McBody81
            schrieb am zuletzt editiert von
            #67

            Hallo an alle,
            ich weiß das Thema hier ist schon recht alt aber ich probier es trotzdem mal,
            Ich hab das Skript von Soulforged für Iobroker versucht zum laufen zu bekommen

            ! ```
            `//################### Script Configuration ####################################################
            const bravia_ip = "192.168.1.65"; //Hier die IP des TV einsetzen.
            const psk = "geheim"; //Hier PSK einetzen (PIN der in TV Konfiguration gewählt wurde)
            const poll_intervall = 30; //Abfrageintervall für den Status in Sekunden
            //#############################################################################################
            ! const request = require('request');
            //const util = require('util');
            var message_id = 0;
            ! //Alle Konstanten und States erstellen, die abgefragt werden sollen
            const s_powerstate = 'javascript.0.Bravia.powerstate'; //An/Aus Status
            const s_nowplaying = 'javascript.0.Bravia.nowPlaying'; //aktueller Titel
            const s_volume = 'javascript.0.Bravia.actVolume'; //aktuelle Lautstärke
            ! createState(s_powerstate, "unknown", {type: "string", role: "State"});
            createState(s_nowplaying, "unknown", {type: "string", role: "State"});
            createState(s_volume, "unknown", {type: "string", role: "State"});
            ! function getTVStatus(){ //Funktion führt nacheinander alle ABfragen durch. Wirde als schedule alle x Sekunden ausgeführt.
            bravia('/sony/system','getPowerStatus', [], s_powerstate);
            bravia('/sony/audio', 'getVolumeInformation', [], s_volume);
            bravia('/sony/avContent', 'getPlayingContentInfo', [], s_nowplaying);
            }
            schedule("*/"+poll_intervall+" * * * *", getTVStatus);
            ! function bravia(tv_urlextension, tv_method, tv_params, tv_stateID){ //Funktion fragt einzelnen Stat ab
            //tv_urlextension = in welchem "ordner" liegt die Methode
            //tv_method = wie heißt die Methode (zB. getPowerStatus)
            //tv_params = welche Parameter müssen an die Methode übergeben werden (bei PowerStatus leer []
            //tv_stateID = wo soll das Ergebnis gespeichert werden

            if (message_id > 5000){ //fortlaufende id um Nachrichten identifizieren zu können. Läuft zwischen 5000 und 1.
            message_id=1;
            }else{
            message_id +=1;
            }

            request({ //TV Anfragen
            url: 'http://' + bravia_ip + tv_urlextension,
            method: "POST",
            json: true,
            headers: {
            'X-Auth-PSK': psk,
            'connection' : 'close'
            },
            body: {
            'method': tv_method,
            'params': tv_params,
            'id' : message_id,
            'version' : '1.0'
            }
            }, function (error, response, body) {
            //log(response.statusCode);
            //log(util.inspect(body, false, null)); //Komplette ANtwort im Log wegen Debugging
            if (!error && response.statusCode == 200) {
            if (tv_stateID !== undefined) { //nur wenn State für Update angegeben, sonst handelt es sich um einen BEfehl und keine Statusabfrage
            //Je nach abgefragtem Status sieht die Antwort anders aus --> Switch unterscheidet
            var wert = ''; //wenn nichts gefunden wird, nehmen wir an, der TV wäre aus.
            if(!body.hasOwnProperty('error')) { //Wenn ein Fehler zurück kommt, (zB TV ist aus und Lautstärke wird abgefragt) --> tue nichts

                            switch(tv_method){ //je nach ABfrage versteckt sich der wert an einer anderen stelle im result
                                case 'getPowerStatus':
                                    wert = body.result[0].status;
                                    break;
                                case 'getVolumeInformation': //Bei Volume muss nach dem key volume gesucht werden bei dem target : speaker 
                                    for (var i =0; i<=body.result[0].length; i++)
                                    {
                                         if (body.result[0][i].target =="speaker") {wert=body.result[0][i].volume.toString(); break;}
                                    }
                                    break;
                                 case 'getPlayingContentInfo': //Bei bei playing content ziehen wir uns den wert "title"
                                    wert = body.result[0].title;
                                    break;    
                                default: 
                                    return false;
                            }
                        }
                        //log(tv_method+": "+wert);
                        setState(tv_stateID, wert, true); //State schreiben mit Ack flag --> wert aktualisiert
                    }
                }
            }
            

            );
            }

            ! //Subscription auf alle Funktionen aus Adapter (=Befehle an TV). ~1 Sekunden nach Befehl an TV Status abfragen
            subscribe({id: /^sony-bravia.0.*/}, function (obj) {
            setTimeout(getTVStatus, 1000);
            }
            );
            ! //Lautstärke-Änderung über Schieberegler --> subscribe auf Läutstäre State. Bei Änderung Nachricht an TV mit neuer Lautstärke
            subscribe({id: s_volume, change: "ne"}, function (obj) {
            bravia('/sony/audio', 'setAudioVolume', [{"target": "speaker", "volume": obj.state.val.toString()}]);
            setTimeout(getTVStatus, 1000); //Sekunde später Werte lesen
            }
            );` [/i][/i]


            aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. ist das Skript überhaupt für Javascript? da bekomme ich nämlich nur Fehlermeldungen wenn ich Ihn einfüge und starten will. Hat jemand das komplette Skript am laufen und kann mir helfen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Linedancer

              Na super, auf sowas hab ich schon lange gewartet.

              Installation lief problemlos, Datenpunkte wurden angelegt, die Ampel ist grün.

              Leider hat mein Bravia unter "Netzwerkeinstellungen" die notwendigen Menüs nicht :x

              na Klasse, ich bin dann leider raus.

              MartinK.M Offline
              MartinK.M Offline
              MartinK.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #68

              @Linedancer sagte in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:

              Na super, auf sowas hab ich schon lange gewartet.

              Installation lief problemlos, Datenpunkte wurden angelegt, die Ampel ist grün.

              Leider hat mein Bravia unter "Netzwerkeinstellungen" die notwendigen Menüs nicht :x

              na Klasse, ich bin dann leider raus.

              Also ich habe eine Sony Bravia kdl-55ex725... Auch bei mir fehlt dieser Menuepunkt im TV unter Netzwerk mit Pre Shared KEY.... Dann kann ich wohl auch diesen Adapter nicht nutzen oder ? :-(

              ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DerS
                schrieb am zuletzt editiert von
                #69

                Ich klinke mich hier mal ein.
                Mein TV habe ich 1a über den Adapter einbinden können. Hat jemand schon eine Lösung dafür dass der Adapter mitbekommt wenn der TV über die Fernbedienung eingeschaltet wird? Auch bei mir steht connection immer auf true.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mghomedev
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #70

                  @DerS said in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:

                  Mein TV habe ich 1a über den Adapter einbinden können. Hat jemand schon eine Lösung dafür dass der Adapter mitbekommt wenn der TV über die Fernbedienung eingeschaltet wird? Auch bei mir steht connection immer auf true.

                  Ich hatte das selbe Problem und deshalb habe ich jetzt den alten Adapter Sony-Bravia adpater geforked und einen neuen Status dafür eingebaut, siehe https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia/commit/9bb3e1bbe273b0bb322245ff5d3a7aa830f13e30

                  Meine experimentell angepasste Variante des Adapters ist hier https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia

                  Es gibt darin bei mir nun "info.powerstatus" und das ist "active" oder "standby" oder "error*" .

                  Es ist aber weiterhin nur polling, d.h. Abfrage aller X Sekunden.
                  Die X kann man jetzt aber bei mir im Admin-Menu konfigurieren, und ein "refresh" auch per Status triggern.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mghomedev
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #71

                    Heute habe ich auch neue Stati für Volume/Lautstärke lesen und schreiben in meinen Sony-Bravia-Adapter-Fork eingebaut : https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-bravia

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Offline
                      D Offline
                      DuCz
                      schrieb am zuletzt editiert von DuCz
                      #72

                      Hat noch jemand das Problem das er nicht die Audio Sachen steuern kann? - Siehe Bild

                      2b22a68d-ca3b-44bf-8157-81549f775a9f-image.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Smart_HomeS Offline
                        Smart_HomeS Offline
                        Smart_Home
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #73

                        Guten Abend,
                        hat zufällig noch jemand folgendes Problem?
                        Ich konnte den Adapter ohne Probleme einrichten und er funktioniert auch tadelos...bis man ihn längere Zeit mal nicht nutzt. bzw. der Fernseher längere Zeit aus ist. Dann wechselt der Adapter in den Status "Gelb" und bei "If connected to TV" steht false. Das hat zur Folge, dass man den Fernseher über ein Sprachkommando nicht mehr einschalten kann...ist der Fernsehr von Hand eingeschalten worden, dann wechselt der Adapter auch wieder auf Grün. Der Fernseher ist direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
                        Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

                        Danke euch!

                        MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Chevalier
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #74

                          Ich war auch auf der Suche nach einem Sony TV Adapter.
                          Hatte noch nicht smit Github zu tun, habe aber den Adapter mit "npm install iobroker .sony-bravia" installiert.
                          Nun habe ich ein sony-bravia0 Object und Instanz.
                          In der Instanzist ist alles grün (Host, Lebenszeichen, sony-bravia).

                          Drücke ich aber Testweise irgendwas (ein..aus..etc) in den Objecten passiert nix....
                          Im Github finde ich von ldittmar81 die Vers 1.0.2, wie installiere ich das?
                          Wie überhaupt wenn es kein npm gäbe..

                          Bitte nicht hauen, sicher für euch ganz einfach, habe auch ewig gegoogelt aber nix gefunden.
                          Scheint was selbstverständliches zu sein..... :/

                          Ziel soll sein das mein Raspi mit Hilfe von Blockly die Objekte nutzt um Aktionen auszuführen.

                          BostilB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Stephan SchleichS Offline
                            Stephan SchleichS Offline
                            Stephan Schleich
                            schrieb am zuletzt editiert von Stephan Schleich
                            #75

                            Ist in der Version 1.0.2 der Objekt Punkt "audio" entfernt worden?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Chevalier

                              Ich war auch auf der Suche nach einem Sony TV Adapter.
                              Hatte noch nicht smit Github zu tun, habe aber den Adapter mit "npm install iobroker .sony-bravia" installiert.
                              Nun habe ich ein sony-bravia0 Object und Instanz.
                              In der Instanzist ist alles grün (Host, Lebenszeichen, sony-bravia).

                              Drücke ich aber Testweise irgendwas (ein..aus..etc) in den Objecten passiert nix....
                              Im Github finde ich von ldittmar81 die Vers 1.0.2, wie installiere ich das?
                              Wie überhaupt wenn es kein npm gäbe..

                              Bitte nicht hauen, sicher für euch ganz einfach, habe auch ewig gegoogelt aber nix gefunden.
                              Scheint was selbstverständliches zu sein..... :/

                              Ziel soll sein das mein Raspi mit Hilfe von Blockly die Objekte nutzt um Aktionen auszuführen.

                              BostilB Offline
                              BostilB Offline
                              Bostil
                              schrieb am zuletzt editiert von Bostil
                              #76

                              @Chevalier @Claykey Hab dasselbe Problem mit dem Adapter bei einem XE9005 aus 2017 leider. Bist du schon weitergekommen ?

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BostilB Bostil

                                @Chevalier @Claykey Hab dasselbe Problem mit dem Adapter bei einem XE9005 aus 2017 leider. Bist du schon weitergekommen ?

                                J Offline
                                J Offline
                                jens1987
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #77

                                @Bostil

                                Du musst anstatt ein Button einen Switch wählen.

                                BostilB mwx46M 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • Smart_HomeS Smart_Home

                                  Guten Abend,
                                  hat zufällig noch jemand folgendes Problem?
                                  Ich konnte den Adapter ohne Probleme einrichten und er funktioniert auch tadelos...bis man ihn längere Zeit mal nicht nutzt. bzw. der Fernseher längere Zeit aus ist. Dann wechselt der Adapter in den Status "Gelb" und bei "If connected to TV" steht false. Das hat zur Folge, dass man den Fernseher über ein Sprachkommando nicht mehr einschalten kann...ist der Fernsehr von Hand eingeschalten worden, dann wechselt der Adapter auch wieder auf Grün. Der Fernseher ist direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
                                  Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

                                  Danke euch!

                                  MichMeinM Offline
                                  MichMeinM Offline
                                  MichMein
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #78

                                  @Smart_Home
                                  Wenn ich mich recht erinnere gibt es irgendwo in den Einstellungen des Fernsehers die Möglichkeit diesem mitzuteilen das er sich nicht komplett herunterfährt wenn er ne zeitlang ausgeschaltet ist. Das dürfte irgendwie ne Stromsparfunktion sein. Wenn ich heute Abend dran denke schauen mal bei meinem zu Hause nach.

                                  Gruß Michael
                                  Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jens1987

                                    @Bostil

                                    Du musst anstatt ein Button einen Switch wählen.

                                    BostilB Offline
                                    BostilB Offline
                                    Bostil
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #79

                                    @jens1987 Hallo Jens, kannst du mir kurz erläutern, wie man dies umzustellen hat? Vielen Dank! :-)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J jens1987

                                      @Bostil

                                      Du musst anstatt ein Button einen Switch wählen.

                                      mwx46M Offline
                                      mwx46M Offline
                                      mwx46
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #80

                                      @jens1987 Das würde mich auch interessieren. Wäre klasse, wenn du das kurz erläutern könntest. Ich habe das selbe Problem. Kann mich mit meinem TV verbinden (alles grün) aber keine Aktion ausführen...

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mwx46M mwx46

                                        @jens1987 Das würde mich auch interessieren. Wäre klasse, wenn du das kurz erläutern könntest. Ich habe das selbe Problem. Kann mich mit meinem TV verbinden (alles grün) aber keine Aktion ausführen...

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        jens1987
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #81

                                        @mwx46 Morgen, also habe einfach unter Objekten bei der Sony Instanz die jeweiligen Datenpunkte von Button auf Switch umgestellt und die habe ich dann in Vis bzw per IOT Adapter in Alexa eingebunden.

                                        mwx46M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J jens1987

                                          @mwx46 Morgen, also habe einfach unter Objekten bei der Sony Instanz die jeweiligen Datenpunkte von Button auf Switch umgestellt und die habe ich dann in Vis bzw per IOT Adapter in Alexa eingebunden.

                                          mwx46M Offline
                                          mwx46M Offline
                                          mwx46
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #82

                                          @jens1987 Danke für deine Antwort. Mein Problem war allerdings das der TV überhaupt nicht reagiert hat, egal ob per Button oder Switch. Ich habe jetzt aber die Ursache gefunden: Mit der Fernbedienung konnte ich keinen Preshared Key im TV Menü speichern, irgendwie hat er diesen nicht angenommen. Mit einer angeschlossenen Tastatur (und Bestätigung mit Enter) hat es jetzt aber funktioniert. Komischerweise hat der Adapter auch vorher alles grün angezeigt... Danke für deine Hilfe!

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          459

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe