NEWS
UNSOLVED RFLink Adapter schaltet immer auf gelb
-
Mein RFLink-Adapter scheint soweit einwandfrei zu funktionieren (COM-Port wird geöffnet, Adapter grün), schaltet aber nach recht kurzer Zeit immer wieder auf "gelb". Ein Update mit der Katze auf v2.0 hat auch nichts gebracht. Kann jemand helfen?
Systemdata Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Windows 10 Node-Version: 10.16.3 Nodejs-Version: 10.16.3 NPM-Version: 6.9.0 Installationsart: Windows-Installer Image genutzt: ??? -
@P-A-L-A-D-I-N sagte in RFLink Adapter schaltet immer auf gelb:
PS: Ich habe keine Ahnung, weshalb meine Daten zum System (Node-Version, OS etc.) im Post nicht auftauchen - habe sie eingetragen und im Edit-Modus wird auch alles angezeigt.
Mod: Gute Frage. Ich hab sie nochmal neu eingetragen. Jetzt sind sie ersichtlich!
-
Was hast du denn bei den Einstellungen angegeben? Bei mir funktioniert es mit folgenden:
Hast du ioBroker in einer VM oder in einem Container laufen? Falls ja, hast du den USB-Port vom Arduino durchgereicht?
-
Bei mir sieht es so aus:
Der ioBroker läuft bei mir auf einem Win10-System. Seltsamerweise hat RFLink in einer früheren Installation nicht herumgezickt und war durchgehend grün.
Wäre es möglich, daß es an der aktuell nicht angeschlossenen Antenne liegt? Würde mich aber doch sehr wundern, wenn er das tatsächlich "merkt"...?!
-
also bei mir schaltet der RFLink-Adapter ebenso auf gelb um. Sobald aber ein Signal über den Arduino empfangen wird, schaltet der adapter wieder auf grün. Die Funktion ist gegeben. Alle Signale werden empfangen und kommen in IOBroker auch an.
Ist es bei Dir nicht so? Oder regt dich nur die gelbe Lampe auf? -
@knopers1 Ich habe im Moment noch keine Antenne dran - mein gesamtes Smart Home Geraffel liegt aktuell noch in einer Ecke meines Arbeitszimmers und wird erst demnächst ordentlich montiert und dann auch entsprechend mit den Außenantennen verkabelt.
Von daher kann ich über die Funktionsfähigkeit des Adapters nicht wirklich viel sagen. Ich nehme aber, da es keine Fehlermeldungen im Log gibt und immerhin, selbst ohne Antenne am RFLink, schon ein Gerät gefunden wurde, davon aus, daß alles funktioniert und der Adapter nur gelb zeigt, mehr nicht. Wenn das also nur ein rein "kosmetisches" Problem ist (und davon gehe ich aus, wenn der Adapter bei Dir auch auf gelb steht), stört mich das dann auch nicht weiter! Danke Dir für Deine Rückmeldung!
-
bitteeeee...., mach Dir kein Kopf, es wird schon laufen!