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SOLVED Erste Visu mit Button inkl. Rückmeldung
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Das Script macht soweit ich das sehen kann das selbe.
Auch hier kannst du den erzeugten Datenpunkt im Vis verwenden und dann sollte es so funktionieren wie du das möchtest. -
Wollte nur nochmal Bescheid geben, dass es jetzt funktioniert.
Mit nachfolgender Logik, dem Script von Tim1988 und anhängendet Objektstruktur.Ich möchte die Lampe per Taster schalten, dazu habe ich einen Hardwaretaster (Unterputz) und zusätzlich soll per Smartphone geschaltet/getastet werden können.
Dazu nehme ich dieses Widget:[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"javascript.0.Visualisierung.0.Taster.Licht.Markercache_1","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"","max":"","oidTrue":"","oidTrueValue":"","oidFalse":"","oidFalseValue":""},"style":{"left":"1111px","top":"74px","width":"150px","height":"300px"},"widgetSet":"basic"}]
Was durch tippen den Eingang an der SPS Logik triggert und gleichzeitig auch den aktuellen Zustand visualisiert.
const idCmd1 = 's7.1.DBs.DB22.MARKER_1'/*Virtueller Lichtschalter*/; // Datenpunkt-ID für Kommando const idStat1 = 's7.1.DBs.DB21.STATUS_1'/*Lampe*/; // Datenpunkt-ID für Status const idVis1 = 'javascript.0.Visualisierung.0.Taster.Licht.Markercache_1'/*Datenpunkt für Vis*/; // Datenpunkt für gleichzeitige Anzeige / Bedienung const js1 = 'system.adapter.javascript.' + instance; createState(idVis1, getState(idStat1).val, {type: 'boolean'}); // Datenpunkt erzeugen on({id: idVis1, change: 'ne', fromNe: js1}, function(dp) { setState(idCmd1, true); setStateDelayed(idCmd1, false, 100); }); on(idStat1, function(dp) { setState(idVis1, dp.state.val, true); });
Vielen Dank an alle, speziell Elektroniker86 und Tim1988!
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Leider nicht.
Verwende ich den Standardsatz der Widgets, speziell "Bulb on/off" und verknüpfe 'Visualisierung.0.Taster.Licht.Marker' darauf und
klicke anschließend in der Runtime der Visu auf die Glühbirne, wird sie korrekt animiert, aber mein Ausgang an der SPS macht nichts...Erfordert das noch weitere Anpassungen am Script?
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Also ich bin ja nicht so der Scripter, deshalb weiss ich nicht genau was der Fehler bei dem anderen Script ist.
Versuche doch einfach mal das Script was ich gestern gepostet habe.
Dieses habe ich getestet und das funktioniert einwandfrei.
Dann musst du nur im Widget bulb on/off diesen neu erstellten Datenpunkt eintragen. -
In Zeile 7 erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Property 'read' does not exist on type 'StateCommon' | ObjectCommon | ChannelCommon | OtherCommon'.// IDs anpassen const idButton = 's7.0.DBs.DB1.NI02'; const idActor = 's7.0.DBs.DB1.Q02'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idButton).common; const idVis = 'LOGO.s7-0.' + common.name.replace(' ', '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idActor).val, common); on({id: 'javascript.0.' + idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function() { setState(idButton, true); }); on(idActor, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });
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Das verstehe ich nicht.
Hast du das Script auf deine Umgebung angepasst?
Zeile 2, 3 und 7?Wie gesagt, bei mir läuft es!
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Zeile 2, 3 und 6 habe ich angepasst.
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Zeige mal was du eingetragen hast.
Und vielleicht mal ein Screenshot von deiner DB Liste im s7 Adapter. -
Erstmal ganz ganz lieben Dank an dich.
Habe noch etwas gesucht. Bin auf einen Beitrag von dir gestoßen hier im Forum.
Dadurch habe ich die Eingaben bei Extrasteuerung noch gemacht.
Jetzt kann ich in der Visu auf die Glühbirne klicken und der Ausgang wird gesetzt bzw. rückgesetzt :)))
DAAAANKE!EInziges Problem die Visu stellt, die Glühbirne jetzt immer als angeschaltet dar.
Den Fehler aus Zeile 7 gibt es nach wie vor.
Habe Zeile 7 einmal komplett auskommentiert und einmal so mit Fehler im Script ausgeführt.
Habe keinen Unterschied gemerkt zu oben genanntem.// IDs anpassen const idButton = 's7.1.DBs.DB22.MARKER_1'; const idActor = 's7.1.Outputs.0.0'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idButton).common; const idVis = 'Visualisierung.0.Taster.Licht.Marker' + common.name.replace(' ', '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idActor).val, common); on({id: 'javascript.0.' + idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function() { setState(idButton, true); }); on(idActor, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });
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Kein Problem, ich helfe gerne!
Aber irgend was stimmt noch nicht das MUSS ohne die Extrasteuerung funktionieren.
Bitte ein Screenshot von deiner DB Liste im s7 Adapter. -
Das meine ich.
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Kleine Korrektur... in Zeile 3 habe ich jetzt den DB welcher zum AUsgang 0.0 verknüpft hinterlegt.
AUch damit lässt sich natürlich der Ausgang schalten// IDs anpassen const idButton = 's7.1.DBs.DB22.MARKER_1'; const idActor = 's7.1.DBs.DB21.STATUS_01'; const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; const common = getObject(idButton).common; const idVis = 'Visualisierung.0.Taster.Licht.Marker' + common.name.replace(' ', '_'); common.read = true; createState(idVis, getState(idActor).val, common); on({id: 'javascript.0.' + idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function() { setState(idButton, true); }); on(idActor, function(dp) { setState(idVis, dp.state.val, true); });
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Bei deinem Programm in der Siemens, musst du den Marker 1 toggeln oder setzt du wie werte?
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Ja genau. Der Merker soll / wird durch den Klick auf die Glübirne getoggelt.
Demnach wirkt der Merker wie ein zusätzlich angeschlossener Taster -
Mach mal bitte noch ein Haken rein bei WP (write pulse) in der DB Liste bei Marker 1.
Übrigens habe ich eben nochmal das letzte Script was du gepostet hast bei mir getestet, natürlich mit meinen Datenpunkten.
Das funktioniert, am Script liegt es definitiv nicht.Ich habe noch gesehen das die Rolle bei Marker 1 auf state eingestellt ist. Wenn du damit schaltest muss als Rolle switch eintragen werden.
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Habe wp noch eingefügt.
Leider keine Änderung
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@Elektroniker86 sagte in Erste Visu mit Button inkl. Rückmeldung:
Ich habe noch gesehen das die Rolle bei Marker 1 auf state eingestellt ist. Wenn du damit schaltest muss als Rolle switch eintragen werden.
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Und bitte teste erst mal nur bei den Objekten den neuen Datenpunkt und lass Vis erstmal Vis sein.
Erst wenn es dort funktioniert dann läuft es auch in der Vis.
Der neue Datenpunkt muss den aktuellen Status der Leuchte haben und auch angesteuert werden können (true/false) -
Aus welchem Grund auch immer ist der Merker nun auf Dauer-True
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Das ist sehr komisch, vor allem ist der neue Datenpunkt auch als state deklariert, sollte ein switch sein.
Der Fehler liegt vermutlich im Programm.
Denn der Marker ist ja auch true. Der sollte nur kurz auf true wechseln und danach automatisch wieder auf false gehen wenn du ihn ansteuerst.