Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @padrino last edited by

@padrino sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:

BTW, ist es eigentlich normal, dass, wenn ich den javascript adapter neu starte, auch alexa2 neu gestartet wird?

"Vermutung"
      Bestimmt ein Script, (ohne Trigger, einfach bei Neustart/Start) des Javascriptadapter der Deine Alexa2 Instanz neu startet ...?

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • padrino
        padrino Most Active @dslraser last edited by

@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:

Teuer? Du must das Free ding nehmen ... das reicht komplett ...

Hm, aber doch nur für einen Monat.
        Danach ist Schluss mit "free".
        Und sich immer wieder anmelden... 🤔
        Es gibt ja für free dieses "BST CLI (proxy, launch utter and intend commands)."
        Wenn ich das richtig verstanden habe, Consolenbefehle?
        Aber dafür gibt es keinen Adapter - wenn das überhaupt ginge, aber vermutlich schon. 😳

@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:

@padrino ääähmm ... neeeeeeeee ... zeig mal log
        @dslraser sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
        "Vermutung"
        Bestimmt ein Script, (ohne Trigger, einfach bei Neustart/Start) des Javascriptadapter der Deine Alexa2 Instanz neu startet ...?

🤦‍♂️
        Das ist es. 😳
        Da sich der Adapter in letzter Zeit aufgrund unserer Verbindungsprobleme mit Vodafone öfter mal komplett aufhängt, fliegt (flog) da ein solches Skript rum, was mir den schnellen Adapterneustart ermöglichen sollte.
        @dslraser Erschreckend, wie Du mein System kennst. 😨 😉

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @padrino last edited by

@padrino
          😜🤫

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Diginix
            Diginix last edited by Diginix

Nach einem Reboot hat sich mein Alexa2 2.6.4 Adapter neu verbunden und diese Zeilen ins Log geschrieben.
            Seit dem fehlen bei zwei Echos die Knoten für die gekoppelten Bluetooth Geräte. Instanz Neustart hat nicht geholfen.

2019-10-21 06:07:11.347  - info: alexa2.0 starting. Version 2.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v10.16.3
            2019-10-21 06:07:16.991  - info: alexa2.0 Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
            2019-10-21 06:07:17.426  - info: alexa2.0 Unknown Device, but enabling commands, Try it and report back if commands work.
            2019-10-21 06:07:17.427  - info: alexa2.0 Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted
            2019-10-21 06:07:17.427  - info: alexa2.0     Device-type:A1RABVCI4QCIKC (POPTART,MICROPHONE,DREAM_TRAINING,SALMON,VOICE_TRAINING,BT_PAIRING_FLOW_V2,ASCENDING_ALARM_VOLUME,FAR_FIELD_WAKE_WORD,EARCONS,SUPPORT_CALENDAR_ALERT,TUPLE_CATEGORY_A,REMINDERS,PANDORA,AUDIBLE,REQUIRES_OOBE_FOR_SETUP,UPDATE_WIFI,VOLUME_SETTING,SUPPORTS_CONNECTED_HOME_CLOUD_ONLY,DIALOG_INTERFACE_VERSION,I_HEART_RADIO,ALLOW_LOG_UPLOAD,AMAZON_MUSIC,TIMERS_AND_ALARMS,PAIR_BT_SOURCE,ALEXA_PRESENCE,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,TUPLE,SET_LOCALE,MUSIC_SKILL,GOLDFISH,CHANGE_NAME,DS_VOLUME_SETTING,TIMERS_ALARMS_NOTIFICATIONS_VOLUME,PAIR_REMOTE,AUDIO_PLAYER,ACTIVE_AFTER_FRO,LEMUR_ALPHA,GADGETS,TAHOE_BYOD,PAIR_BT_SINK,DEREGISTER_DEVICE,KINDLE_BOOKS,FLASH_BRIEFING,CUSTOM_ALARM_TONE,TUNE_IN,PERSISTENT_CONNECTION,SOUND_SETTINGS,SLEEP)
            2019-10-21 06:07:44.398  - info: alexa2.0 Deleting the following states: ["Smart-Home-Devices.6ffde6a9-1744-47fc-94a5-d31333c57d57","Smart-Home-Devices.268aa17d-bec4-4423-af39-532eb5218846","Smart-Home-Devices.549f97ba-61fb-47f6-bce7-0ebc71059326","Echo-Devices.G090U50984841UJE.Bluetooth.bc34c4aa91b41a313ad64231d8e6936314ac7df1b581f9d07335de2c3bcf91f6","Echo-Devices.G090U50984841UJE.Bluetooth","Smart-Home-Devices.6ffde6a9-1744-47fc-94a5-d31333c57d57.#delete","Smart-Home-Devices.6ffde6a9-1744-47fc-94a5-d31333c57d57.#enabled","Smart-Home-Devices.268aa17d-bec4-4423-af39-532eb5218846.#delete","Smart-Home-Devices.268aa17d-bec4-4423-af39-532eb5218846.#enabled","Smart-Home-Devices.549f97ba-61fb-47f6-bce7-0ebc71059326.#delete","Smart-Home-Devices.549f97ba-61fb-47f6-bce7-0ebc71059326.#enabled","Echo-Devices.G090U50984841UJE.Bluetooth.bc34c4aa91b41a313ad64231d8e6936314ac7df1b581f9d07335de2c3bcf91f6.unpair","Echo-Devices.G090U50984841UJE.Bluetooth.bc34c4aa91b41a313ad64231d8e6936314ac7df1b581f9d07335de2c3bcf91f6.connected"]

Ich weiß weder was das unbekannte Gerät sein soll noch warum die States für BT gelöscht wurden. Habe seit Monaten keine neuen Echo Modelle, nur Echo Dots Gen.2 und 3.

System: nodejs 10.16.3, npm 6.9.0, js-controller 1.5.14

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Diginix last edited by

@Diginix Es ist bekannt das Amazon scheinbar manchmal Device-typen ändert. Scheinbar ist mit BT was anders ... Bitte GitHub Issue anlegen

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Diginix
                Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77
                Das neue "unknown device" mit device-type "A1RABVCI4QCIKC" hast du selbst schon vor 1 Monat als issue angelegt:
                https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/299

Ich mache also nur ein neues auf mit "gekoppelte BT Geräte nicht mehr verfügbar"?

Apollon77 created this issue in Apollon77/ioBroker.alexa2

closed New device: echo dot 3.gen #299

• apollon77
                  apollon77 @Diginix last edited by

@Diginix ok, dann hatte ich den neuen typ bei meinem dot 3. gen bekommen

• Diginix
                    Diginix last edited by Diginix

Edit: Problem hat sich erledigt. Das BT Gerät dessen Objekte entfernt wurden, war kein bekanntes gekoppeltes Gerät mehr beim Echo Dot. Nach erneutem Koppeln sind auch die Objekte mit Knoten "Bluetooth" wieder vorhanden.

• padrino
                      padrino Most Active last edited by

Hm, also irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf dem Weg von einem "speak" zu einem "Echo" in letzter Zeit öfter mal was verloren geht. 👀

Leider passiert es aber irgendwie nie, wenn ich den Adapter auf "debug" betriebe und um ihn immer so zu betreiben ist mir das System zu langsam/ausgelastet. 😉

Nun hat mein Echo grad mal wieder nicht, bzw, nur teilweise reagiert und ich hab nachgesehen...

Der letzte Summary Eintrag ist eine Sprachausgabe, die durch eine amazon blueprint (skill) angestoßen wurde.
                      summary.png

Danach hat mein Skript diese bearbeitet und eine entsprechende Antwort auf den Echo geschickt (taucht auch im entprechenden "speak" Datenpunkt auf), aber der Echo blieb still.

echo.png

Kann es sein, dass die paar ms einfach zu wenig sind?
                      Obwohl in der Regel, das Skirpt läuft und der Echo sich nicht "verschluckt"...

• apollon77
                        apollon77 @padrino last edited by

@padrino paar Ms für was?wie? Wiveiele ms?

• padrino
                          padrino Most Active last edited by

Dafür habe ich doch die Zeitstempel mit gescreenshotet. 😌

Letzte Änderung von summary war 16:34:00.256
                          Letzte Änderung des speak war 16:34:00.293

Da liegt nicht viel Zeit dazwischen. 😉

• Matten Matten
                            Matten Matten last edited by

Gibt es noch jemand der das Problem hat, wenn er bei einer Amazon music playlist
                            mitten in einem Song auf weiter geht, der nächste Song abgespielt wird,
                            jedoch wird es in den Player states nicht geändert?

Lediglich das Cover aktualisiert sich bei mir.

Probleme mit echo dot 2gen nach firmwareupdate #303

Gruß
                            Matten Matten

apollon77 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Matten Matten last edited by

@Matten-Matten und bitte prüfen was die alexa App in so einem Fall anzeigt.

Matten Matten 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Matten Matten
                                Matten Matten @apollon77 last edited by

@apollon77
                                Die App aktualisiert die Daten vollständig, der Adapter leider nicht.

• K
                                  Kludi @Matten Matten last edited by

@Matten-Matten sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:

Gibt es noch jemand der das Problem hat, wenn er bei einer Amazon music playlist
                                  mitten in einem Song auf weiter geht, der nächste Song abgespielt wird,
                                  jedoch wird es in den Player states nicht geändert?

Lediglich das Cover aktualisiert sich bei mir.

Probleme mit echo dot 2gen nach firmwareupdate #303

Gruß
                                  Matten Matten

Das kann ich mit Ja beantworten. Mir ist das auch schon aufgefallen das die ganzen Musik Werte nicht aktualisiert werden, wenn man mitten im Titel weiter stellt.
                                  Die Werte werden erst aktualisiert wenn die Zeit abgelaufen ist von dem alten Titel.

Gruß
                                  Kludi

• Matten Matten
                                    Matten Matten @Kludi last edited by

@Kludi
                                    OK das ist exakt das selbe Problem. Wenn ich von Push auf die Intervall Aktualisierung umstelle und den Intervall auf 3sec stelle, werden die Musikwerte geholt und auch aktualisiert.

Gruß
                                    Matten Matten

• apollon77
                                      apollon77 @Matten Matten last edited by

@Matten-Matten Naja scheinbar fehlen die Push-Infos in dem Fall ... wenn das Log nichts von "Neuen" Push meldungen erzählt dann wird es schwierig

• Matten Matten

@apollon77
                                        Vielleicht kann man das an den Push des Covers verknüpfen?

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Mach mal auf Debug und sag mir welche Push-Meldung das ist

Matten Matten 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Matten Matten

@apollon77
                                            Ich schaue mir das Heute Abend Mal an, und wenn ich fündig bin poste ich das.
                                            Ich könnte wetten, das das mit dem blöden Update der Echo dot 2 Gen. Zusammen hängt.

Wenn man die Möglichkeit hätte das für jedes device unter "Player" ein "aktualisieren Button" hätte um die Werte dann einmalig zu Pollen, würde ich persönlich sehr gut finden.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

804

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            alexa 2 adapter
                                            25
                                            254
                                            27101
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo